Adressbücher Berlin nach 45

  • Hallo,


    Soweit mir bekannt ist, soll es für Berlin nach 1945 Stadtadressbücher geben Jahrgänge 1957,59,61 und 64). Angeblich gibt es diese nur noch auf Microfilm. Stimmt diese Angabe und wenn, wo kann ich diese Filme ansehen?


    Oder sollte doch jemand hier im Besitz eines Adressbuch aus der Nachkriegszeit sein, und könnte daraus Auskunft geben?


    Vielleicht hat auch jemand alte Telefonbücher aus dieser Zeit ?


    Ich suche dort die FN Marienberg /Margenberg, Marienburg /Margenburg.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weiß es zwar nicht genau,aber ich könnte mir vorstellen,dass diese Stadtadressbücher im Landesarchiv Berlin vorhanden sind.


    LANDESARCHIV BERLIN


    Eichborndamm 115


    13403 Berlin


    Tel. 030-90264-0


    www.landesarchiv-berlin.de


    Ruf doch einfach mal bei denen an oder klick Dich durch deren Bestände,da gibt es auch eine Suchfunktion.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,


    hab grad selbst dort angerufen.Ein Herr Dr.Luchterhand teilte mir mit,dass die Telefonbücher aller Deiner gesuchten Jahrgänge dort vorhanden sind und man sie dort ohne Voranmeldung im Lesesaal einsehen kann.Man muß selbst hin,schriftlich machen die nichts.Würde ich für Dich machen,wenn ich auch wegen meiner Sachen dorthin muß.Da ich genau am anderen Ende von Berlin wohne,muß es sich lohnen ,dass ich halt wegen mehrerer Sachen dahin fahre.Müßtest nur noch etwas Geduld haben,z.Z.weiß ich nicht,wann ich es in Angriff nehme.


    Ich bekam noch die Auskunft,dass die vorhandenen Stadtadressbücher sehr lückenhaft und unvollständig sind,da sich zu der Zeit kaum noch eine Druckerei damit abgegeben hat,wegen der Konkurenz zur Deutschen Post.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    solltest Du demnächst ins Landesarchiv gehen könntest Du vielleicht auch für mich mal nach folgende FN nachsehen? Balendat, Ballendat, Saischewski, Sagischewski.
    Im 1943 Adressbuch standen Sie noch, aber wie lange Sie dort wohnten weis ich nicht.


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo,
    Berliner Adressbücher gibt online bei http://www.ancestry.de 1915-1981 auch Ost und West-Berlin.
    Vielleicht hilfts.
    Ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundesNeues Jahr
    wünscht
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    vielen lieben Dank für deinen Hinweis.


    Leider scheint Ancestry (ich bin dort auch angemeldet) gepfuscht zu haben. Ich habe nach den oben genannten FN dort oft gesucht. Leider bei den Berliner Adrb.s nie etwas gefunden. In den online verfügbaren Adrb. finde ich in Berlin 12 x den FN Marienberg, über die Jahre verteilt etwa 40 -50 Einträge. Dies bezieht sich auf die Adrb. bis 1943. Meine gesuchten FN kommen in den Adrb. bei Ancestry leider nicht vor.


    Um aber sicherzugehen, habe ich mir die Adrb. bei Ancestry noch einmal aufgerufen und den FN Schultz in Berlin gesucht. Die 100 000 Einträge habe ich stichprobenartig durchgesehen und von Berlin nur Adrb.s bis 1943 gefunden.


    Wie überall, viel Werbung und machts du den Karton auf kommt oft nur heiße Luft.


    Ich hoffe bei deinen Weihnachtsgeschenken ist das nicht der Fall.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles liebe zum Fest!!!


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Gabi,


    vielen Dank für das liebe Angebot!
    Wir bleiben ja weiterhin in Kontakt hoffe ich. Wenn dein Besuch im Landesarchiv ansteht, gib mir bitte vorher Bescheid. Vielleicht bin ich schon vorher dort. Über die langen Wege in Berlin hatten wir uns schon einmal ausgetauscht und ich glaube fast, ich bin von hier aus schneller im Berliner Landesarchiv wie du.


    Oder wir fahren einmal gemeinsam hin!! Ich lade dich dann auf einen Cafe ein. :)


    Vielen liebe Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    na klar bleiben wir in Kontakt und das du schneller im Landesarchiv bist als ich,kann sehr gut sein.Gemeinsam ist es natürlich schöner und dein Angebot mit dem Cafe lasse ich mir natürlich nicht entgehen. ;) ;)


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,


    Ich war heut im EZA in Berlin und bin durch Zufall auf zwei Einträge in der Erlöser-Kirche in Tiergarten (Signr. 2785/ /3+ ; Nr. 59) gestoßen.


    Name Beruf Alter/Geburtsjahr Standesamt und Nr. wo der Taodesfall gemeldet wurde Todestag Begräbnistag


    Marienburg, Richard Schlosser 63/7/26 ; 19.12.1875 Tiergarten, 2084 15.8.1939 17.8.1939


    Marienburg, Luise Wittwe 67/11/29; 28.02.1876 25.2.1944 07.03.1944
    geb. Kühn



    Vielleicht hilft es dir weiter und dir sind die Personen nicht bekannt. Ich glaube die beiden Personen waren verheiratet. Es kann auch sein, dass ich mich verlesen hab. Wenn ich das nächstemal in EZAB bin, kann ich dir die Einträge kopieren, kam heute nur dazu es abzuschreiben.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric,


    ich werde dich auf jeden Fall in mein Nachtgebet einschließen.


    Ich glaube ich habe zumindest den Schlosser schon in den Berliner Adressbüchern gesehen, als ich meine Marienberg gesucht habe. Natürlich sind auch die für mich interressant, da ein Fritz Marienberg dort schon unter Marienburg und Marienborg vorkam.


    Auf jeden Fall habe ich mich über deine Hinweise sehr gefreut, wie über alle die bei ihren eignen Forschung auch an andere denken!!


    Hoffentlich kann ich auch einmal für dich tun!


    Viele Grüße


    Uwe