Schwalenstöcker und Schlichtherle

  • Hallo,


    wer kann etwas zur Bedeutung der obigen Familiennamen beitragen?
    Schwalenstöcker kommt wohl überwiegend aus dem Waldeckschen, und von dort kommen auch die Vorfahren gleichen Namens meiner Frau.
    Der Name Schlichtherle stammt wahrscheinlich aus dem Allgäu und dem angrenzenden Österreich. (Tirol) In meinem Fall stammt der Namensträger aus dem Lechtal und ist ca. 1830 in die Eifel ausgewandert !
    Bin gespannt auf Eure Erklärungen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    bei Schwalenstöcker handelt es sich um einen Wohnstättennamen. Der zweite Teil -stöcker sagt aus, dass der Ahn an einem Wäldchen/Dickicht lebte. Schwale wird wohl ein Gewässerrname, vielleicht ein Bach sein, an dem das Wäldchen lag.


    Schlichtherle ist oberdeutsch. Hierbei kann es sich bei Schlichter um einen Schiedsrichter oder aber auch um einen Bewohner einer Ebene handeln.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo !
    Sehr interessant, über die Bedeutung des Namen "Schlichtherle" zu lesen.
    Mein mir ältester bekannter Vorfahre kommt auch aus dem Lechtal. (Reutte, Hornbach oder Voderhornbach)
    Er war Wanderarbeiter, der in Kassel strandete und sich schlussendlich in Korbach-Eppe niederließ.
    Habe über die Wanderarbeiter aus Tirol eine Desertation erhalten.


    Viele Grüße
    Wilhelm

  • Falls ein Kompositum aus Schlichte (= von schlichtem, geradem Wesen) und Herle (= Hermann) vorliegt, handelt es sich um einen oberdeutschen patronymischen Eigenschaftsnamen.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 458 und 232)


    Gruß
    Detlef