Altona - Personenstandsbücher / Kirchenbücher : Wo ???

  • Hallo,


    ich weiß zwar, dass Altona heute ein Stadtteil von Hamburg ist, in früheren Zeiten aber nicht zu Hamburg gehörte, sondern zeitweise zu Dänemark und zu Holstein. Da ein Familienzweig über viele Generationen in Altona gewohnt hat, möchte ich gerne die vorhandenen Datenlücken mit Hilfe der Kirchenbücher (evang.) bzw. Personenstandstücher (Standesamt Altona) vervollständigen. Weiß jemand, wo sich diese befinden? Im Hamburger Staatsarchiv??


    Dann hätte ich noch eine weitere Frage: einige Vorfahren haben in Altona gelebt und sind dort auch begraben worden. Andere wiederun haben in Altona gelebt und sind in Ottensen begraben, heute auch ein Hamburger Stadtteil. Aber wozu gehörte Ottensen im 18. und 19 Jahrhundert?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruss
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Die Kirchenbücher für Altona und Ottensen müßten eigentlich sein
    im
    Archiv des Kirchenkreises Hamburg-West /Südholstein
    Max-Zelck-Str. 1
    22459 Hamburg
    Tel. 040-58950217
    (Sachbearbeiter Herr Grund)


    Frag dort einfach mal nach.


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2010
    Gerd

  • Hallo, Gerd,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und für die äußerst nützlichen Detailinfos. Damit hast Du mir sehr geholfen. Ich werde dort mal nachfragen, wann und wie ich recherchieren kann.


    Herzliche Grüsse - und Dir ebenfalls einen guten Start ins Neue Jahr


    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    die an die Archive abgegebenen Personenstandsbücher von Altona und Ottensen befinden sich im Hamburger Staatsarchiv, die Namenweiser dazu findest Du im Lesesaal. Wenn man das ehemals zuständige Standesamt und die Registernummer des Eintrags kennt, kann man die Urkunden auch online bestellen:


    http://www.hamburg.de/nofl/1595026/personenkunde-start.html


    Über diese Seite des Staatsarchivs kann man auch die online-Findbücher aufrufen, darin sind auch die Namenweiser zu den vorhandenen Personenstandsbüchern aufgeführt, so dass man ermitteln kann, welche ehemals preussischen Gemeinden und heutigen Stadtteile von Hamburg im Staatsarchiv zu finden sind.


    Auch ein Verzeichnis der zuständigen Standesämter für die einzelnen Stadtteile kann man über die Seiten des Staatsarchivs als pdf.Datei downloaden.


    Die Kirchenbücher von Altona finden sich im Kirchenkreis Hamburg-West / Südholstein in Hamburg im Ammernweg 56:


    http://www.nordelbisches-kirch…dex.php?id=55,141,0,0,1,0


    Eine Anmeldung bei Herrn Bergmeier ist erforderlich, geöffnet ist an den ersten 3 Donnerstagen im Monat von 9-14 Uhr.


    Zu Ottensen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Ottensen


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo, Sabine,


    das sind ja tolle, detaillierte Infos. Vielen, vielen Dank dafür. Damit hast Du mir sehr geholfen, da ich nicht so richtig wußte, wo und wie ich in einer Großstadt wie Hamburg mit der Suche anfangen sollte, zumal Altona ja früher NICHT zu Hamburg gehörte. Ich habe nach Neujahr ein paar Tage frei und da werde ich mich mal intensiver mit den Links, die Du mir geschickt hast, befassen.


    Vielen Dank nochmals - ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    Ingrid