Vorfahren in Mackendorf und Saalsdorf

  • Hallo und Guten Abend!


    Ich bin auf Spurensuche meiner Vorfahren und nun im Umfeld der Samtgemeinde Velpke angekommen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!?


    Mein Ur- Ur-Großvater, Heinrich Schildt, wurde am 25.12.1859 in Saalsdorf geboren und war in dem Ort Schuhmacher. Er heiratete Minna Freidank, die am 20.06.1862 in Mackendorf geboren wurde und am 03.12.1893 in Saalsdorf gestorben ist. Sie hatten 5 Kinder, eines davon war meine Ur-Großmutter, Minna Emma Anna Schildt, * 22.10.1884.


    Wer forscht auch in dieser Gegend und nach diesen Namen, leider komme ich hier nicht weiter (zurück). Würde mich deshalb auf Antworten freuen.


    Gruß von Metti! ?(

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo, ich bin`s noch mal!


    Vielleicht kann mir diesmal jemand einen Tipp geben?


    Weiß jemand, wo die Abschriften/ Mikrofilme der Kirchenbücher von Mackendorf und Saalsdorf aufbewahrt werden?


    Diese beiden Dörfer sind Ortsteile der Gemeine Bahrdorf, die wiederum zur Samtgemeinde Velpke gehört.


    Suche nach : Schildt in Saalsdorf


    Freidank in Mackendorf und Saalsdorf


    Gruß Metti :!:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    scheinen zum Gesamtpfarrverband Aller zu gehören: Am Alten Markt 27, 38459 Bahrdorf, Tel. 05364 - 4937, Fax 05364 - 8058, Gesamtpfarrverband-Aller (ät) web.de, evangelische.kirchesaalsdorf (ät) t-online.de. Da gehört wohl auch Rickensdorf zu, was mich noch interessiert. Allerdings habe ich im Moment noch nicht die Zeit, um mich in Bahrdorf zu erkundigen, weil ich noch an einer unserer Omas (hat bei den Mechaus eingeheiratet) in Ahmstorf dran bin, die gehören zum Pfarramt in Ochsendorf, wo ich morgen noch einmal hinfahre. War am Donnerstag schon da, aber es sind halt viele Einträge. Schreibe Dir dann die Daten von Döhren und Ahmstorf/Ochsendorf, wie versprochen, wenn ich dort fertig bin und alles geordnet habe.


    Falls Du es in Bahrdorf versuchst, könntest Du mal bitte fragen, ob Querenhorst auch dazugehört? Danke!


    Viele Grüße von Kora-Fee




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

  • Hallo Kora!


    Habe gerade mit einer netten Dame von der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig telefoniert. Die gab mir die Auskunft, dass die Kirchenbücher von Mackendorf, Saalsdorf und auch Querenhorst bisher bei den Gemeinden verblieben sind und man Auskunft beim Pfarramt in Bahrdorf bekommt. Ich hatte vorgige Woche schon ein e-mail an den Saalsdorfer Pfarrer geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen, ich soll mich aber laut Auskunft der netten Dame in Geduld üben. Sie hat mir auch nochmal eine konkrete e-mail Adresse gegeben:


    saalsdorf. pfa (ät) lk-bs.de und speziell an den zuständigen dortigen Pfarrer : dieter.kieltsch (ät) lk-bs.de.


    Die Pfarrer entscheiden, ob man Einsicht in die Kirchenbücher nehmen darf oder auch nicht (personelle Besetzung, Zustand der Bücher...)


    Ich komme dort im Moment nicht hin, da ich ja ein ganzes Stück weit weg wohne.


    Vielleicht klappt es bei Dir eher.


    Viele Grüße


    Metti :huh:




    [EDIT: E-Mail Adresse wurde wegen Spamschutz verfremdet! MfG Rafael (Moderator)]

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti, Als Anfaenger wende ich mich an Sie weil wir wohl auch Ahnen in dieser Gegen haben, Sie scheinen schon viel versucht zu haben.
    Meine Suche ist folgendst; Grossvater HEINRICH HERMANN CHRISTIAN KRUSE GEB 1867 IN MACKENDORF
    Grossmutter ANNA MINNA MARIE BOHNDIK GEB 1874 IN SAALSDORF
    Bis jetzt haben mir meine Versuche nichts genutzt. Koennten Sie mir vielleicht Rat geben. Ich waere sehr dankbar. Viele Gruesse aus England
    Hanne Bailson

  • Hallo Hanne,


    inzwischen weiß ich, dass die Kirchenbücher von Saalsdorf und Mackendorf als Kopien im Staatsarchiv in Wolfenbüttel eingesehen werden können.
    Adresse:
    Forstweg 2
    38302 Wolfenbüttel
    Telefon: (05331) 935-0
    Fax: (05331) 935-211
    E-Mail: Wolfenbuettel@nla.niedersachsen.de
    Öffnungszeiten:
    Montag, Mittwoch und Freitag 8.00 - 16.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 8.00-18.30 Uhr (ab 16.00 Bereitschaftsdienst)


    Melde Dich doch einfach mal dort, die Mitarbeiter sind sehr freundlich und können Dir bestimmt weiter helfen.
    Ich habe auch eine Vorfahrin Sophia Elisabeth Kruse aus Mackendorf * + ?? oo mit Johann Georg Freidank. Sie bekamen im Juli 1772 ihren Sohn Johann Christian Werner Freidank.
    Kruse jüngeren Datums habe ich nicht, auch bei Bohndik kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Viel Erfolg und viele Grüße von
    Metti :!:

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Hans-Hermann,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich schicke Dir noch eine E-mail, damit Du meine Mail-Adresse hast.
    Ich hoffe, dass wir uns gut ergänzen können:-)


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti


    gestern war ich in WF im Archiv, Habe dort Akten zur Saalsdorfer Mühle eingesehen. In den nächsten Tagen bekomme ich eine CD mit Daten. Möglicher Weise ist da was für dich dabei.


    VG


    Hans-Hermann

  • Hallo Metti


    wie du schon auf anderem Wege erfahren hast hier die Hoffolge:


    Nr. 34 Kleinkots Nieder-Mühle





    Vor 1754 Jürgen Heinrich SCHILDT 1759 Christian SCHILDT um 1785 Chr, Fr. SCHILDT um 1800 Jak. Pet. SCHILDT 1814 Amtmann Gg. Heinr. SCHILDT 1823 Amtmann Heinr. 1847 Christ. Ludw. SCHILDT, Weißand 1852 Fr. KLINZMANN 1875 Chr. MARKWORTH, 1820 Luise MARKWORTH, 1921 Hermann LÜTHE, 1934 Ernst LÜTHE



    VG


    Hans-Hermann