Jungscharlager - Foto zeigt Lagerzeichen --> welche Vereinigung?

  • Hallo zusammen,
    mein Großvater betätigte sich in der Vorkriegszeit in - mir namentlich nicht näher bekannten - Gruppierungen christlicher Orientierung.
    Hierauf zielt auch meine Frage: Um welche Vereinigung handelt es sich?
    Unter den Fotos, die mir dazu vorliegen, findet sich auch eines mit folgender Bildunterschrift:
    "Jungscharlager rabenhorst 1932, unser lagerzeichen".


    Jungschar heißen aber die Jugendorganisationen zahlreicher christlicher Verbände. Von daher hoffe ich, dass jemand das Lagerzeichen zuordnen kann.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank


    Als Jungschar wurde bei uns in Österreich immer die kath.Jugend bezeichnet.Dies ist auch heute noch so.Es würde natürlich auch die Möglichkeit bestehen,dass die Pfadfinder in Deutschland als Jungschar bezeichnet wurden.Beide Organisationen waren in der NS Zeit verboten.Es könnte aber auch sein ,dass es sich dabei um Jungturner handelt die in einem Turnverein waren.Auch diese Organisation war in der Zeit verboten.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    die Zeit, die Du meinst, war 1932 noch nicht "eingeläutet" - auch nicht in Österreich.
    http://www.moriah.de/Leisner/KL_Lebensdaten2.html hier sind auch noch im Frühjahr 1935 Jungschar-Gruppen aktiv.
    http://www.frapedo.de/garn06.htm zeigt, daß es auch evangelische Jungscharen gab.


    Hallo Frank,


    wahrscheinlich handelt es sich am Lagerkreuz um die evangelische Kirchenfahne, wenn das Kreuz violett ist. Der Hintergrund ist ja erkennbar weiß.
    Die Bedeutung der 4 (gleichen ?) Wimpel ist mir nicht bekannt (4 Jungschar-Gruppen ?).


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Also, meine Großelternfamilie war - soweit ich weiß - durchweg katholisch, evangelische Jungscharen schließen sich meiner Meinung nach
    dadurch aus.
    Vielleicht hilft es ja, wenn ich noch weitere Bilder dazu einstelle.
    Auf den beiden Fotos seht ihr / sehen Sie sowohl die Uniform als auch große Fahnen, die allerdings nicht vollständig sichtbar sind.




    Beim Vergleich der vorderen Fahne (1. Bild) mit dem Lagerzeichen (Ausgangsbild dieses Beitrags) drängt sich mir die Vermutung auf,
    dass Lagerzeichen und Fahne der Vereinigung nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Überhaupt: Wer sagt mir, dass es sich bei der
    Fahne um DIE handelt, an der die Organisation zu identifizieren ist? Wurden nicht häufig unterschiedliche Fahnen - als Ausdruck verschiedener
    Dinge - innerhalb eines Umzugs getragen?
    Da kenne ich mich wiederum überhaupt nicht aus.


    Aber vielleicht helfen Uniform, Fahne sowie die Information, dass mein katholischer Großvater aus Mönchengladbach stammt, die Vereinigung zu benennen?


    Danke für die bisherigen Antworten, vielleicht ergibt sich ja noch Weiteres aus diesem Posting.
    Viele Grüße
    Frank (Sp ieker)

  • Hallo,


    auf den unteren Bildern vom "Aufmarsch" scheinen es "PAX"-Fahnen zu sein, also eine Zusammensetzung eines großes P mit einem großen X.
    Evt hat das was mit der "Sturmschar" zu tun. Ansonsten war scheinbar die größte katholische Jungenorganisation der Weimarer Republik der Katholische Jungmännerverband.


    Such doch mal danach.


    Grüße
    Bärbel

  • Bei den "Fahnen" auf dem kleinen Bild handelt es sich um das Christusbanner des katholischen Jungmännerverbandes. PAX als Erklärung stimmt so nicht, die lateinischen Buchstaben "P" und "X" stehen für die griechischen Schriftzeichen "chi" und "ro" und wurden in dieser Kombination als Christusmonogramm bezeichnet. Nach dem Krieg wurden diese Banner von der "Pfarrjugend" bzw. der "Katholischen Jungmänner Gemeinschaft" benutzt und deren Jungschargruppen hatten ein eigenes Banner, nämlich ein weißes Kreuz auf grünem Grund. Von 1954 - 1961 war ich als Gruppenführer und Pfarrjugendführer in dieser Gemeinschaft aktiv.
    Freundliche Grüße, Wilfried