Eisenbahnerfamilie BREYTUNG: suche Heirat in Dramburg, Geburt / Taufe in Belgard

  • Für amerikanische Bekannte suche ich Informationen zum Eisenbahner Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG, Heirat mit Albertine ALBRECHT im May 1859 in Dramburg, und ihrer Familie. Der Sohn Ludwig Theodor Herman BREYTUNG soll am 28. Februar 1858 in Belgard geboren oder (evangelisch) getauft worden sein. Die Familie lebte an verschiedenen Orten, u.a. Berlin und Riga. Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG kommt ursprünglich aus Magdeburg, er ist wahrscheinlch ein Nachfahre des dortigen Pastors Friedrich Rudolph BREYTUNG (1757-ca. 1810). Zu der Familie gehört auch der schlesische Heimatdichter Rudolph BREYTUNG, zu dem ebenfalls die Lebensdaten gesucht werden.


    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Gudrun,

    Zitat

    Der Sohn Ludwig Theodor Herman BREYTUNG soll am 28. Februar 1858 in Belgard geboren oder (evangelisch) getauft worden sein.

    Das Kirchenbuch von Belgard, das diesen Jahrgang enthält, befindet sich heute im Staatsarchiv in Köslin. Dort könnte man eine Kopie des Eintrags bestellen. Das Buch wurde aber auch von den Mormonen verfilmt, so daß man es in einer der Forschungsstellen selbst durchsehen kann.


    Gruß,


    Dieter

  • Verspaeteten Dank an Dieter! Ich werde mir diesen Eintrag bestellen, er steht auch auf der Familysearch-Seite, aber halt ohne Details. Noch mehr jedoch interessiert mich der Heiratseintrag in Dramburg, weil ich hoffe, dass er mich auf die Spur der Vorfahren und mir und den amerikanischen Mitforschern den erhofften Link bringt. Weiss jemand, ob es die Dramburger Kirchenbuecher aus dieser Zeit (Heiraten 1859) noch gibt, und wo sie einsehbar sind? Bei den Mormonen finde ich sie nicht. Die Familie war evangelisch. Ich kann nicht ausschliessen, dass es eine Miltaergemeinde ist, im Internet gibt es Hinweise auf einen Divisions-Auditeur Breytung aus Magdeburg, der als Vater in Frage kommen koennte (1920 wurde er in Magdeburg vom Aktuarius zum Auditeur befoerdert und taucht 1833 in einer Zeitungsannonce als Divisions-Auditeur auf, habe leider keine Details, nicht einmal einen Vornamen).


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun

  • Ich denke, ich gucke mal, ob mir inzwischen jemand mit dem Dramburger Eintrag weiterhelfen kann. Leider sind wir mit den Eltern von Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG immer noch nicht weitergekommen. Wir vermuten, dass es wg. diverser Parallelen (Name, Orte, "oral history") Ludwig Friedrich und Maria Anna Wilhelmina BREYTUNG sind. Die gesuchte Heirat zwischen Friedrich Rudolph Ludwig BREYTUNG und Albertine ALBRECHT soll also im Mai 1859 in Dramburg gewesen sein. Alle Beteiligten waren evangelisch-lutherisch. Weiss jemand, ob es ueber diese Periode Kirchenbuecher oder andere Formen einer Registrierung gibt, und wenn ja, wie diese zugaenglich sind? Vielen Dank!


    Viele Gruesse aus Voorburg/NL


    Gudrun v. K.

  • Liebe Gudrun


    schau mal hier


    http://www.pommerscher-greif.d…s/landkreis-dramburg.html


    was online im Kr. Dramburg einsehbar ist. Außerdem gibt es dort noch viele andere gute Tipps zur Forschung in Pommern.
    Andererseits soll es sich um eine Eisenbahnerfamilie handeln. Da in der Zeit die königl. Preuß. Ostbahn gebaut wurde (ab 1849) sind viele Ortsfremde im Zuge der Bauarbeiten nach Pommern an den Streckenverlauf gekomme , und die mögen sich eventuell auch vom eigentlichen Streckenlauf entfernt haben, z.B. über abzweigende Strecken. Infos sh.:
    http://www.ostbahn.eu/html/die_ostbahn.html


    Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)