Familie Blanalt in Munchweiler Pirmasens

  • Hallo


    Eine französisch sprechende Forscherkollegin von mir sucht nach einem Arzt namens Blanalt Karl oder Charles,
    der seine Ausbildung zum Arzt 1876 in Pirmasens absolviert haben soll. Sie vermutet, dass er auch dort geboren
    worden ist und sucht jetzt die Bestätigung dafür. Geheiratet hat er in Ste-Croix im Kanton Waadt in der Schweiz.


    Kann ihr jemand von euch weiterhelfen, oder Tipps/Hinweise geben, wie sie weiter kommen kann?


    Vielen Dank
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    also hier habe ich einen Link der zu verschiedenen Adressbüchern führt ->AB


    Im AB von 1899 konnte ich aber jetzt auf die schnelle nur einen "Wilhelm Blanat" finden...


    Dann gibt es noch ein Sippenbuch für den Ort, allerdings nur bis zum Jahr 1798, was aber vll. doch noch einmal wichtig sein könnte, wenn er dort geboren wurde und die Familie dort länger wohnte ->SB


    Dann gibt es noch einen Verein, denn man evtl. kontaktieren könnte, die Seite ist anscheinend auch in franz. Variante ->PAfF


    Ich hoffe es hilft.


    Grüße Kai

  • Hallo Svenja,
    einen Wilhelm Blanat gab es 1899 in Pirmasens Hauptstrasse 58 ohne Gewerbe. Einen Arzt Blanat konnte ich 1899 nicht finden.
    Deine Forscherkollegin soll sich an das Stadtarchiv Pirmasens. Dieses besitzt die Standeamtsunterlagen aus dieser Zeit.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo


    Die Forscherin, die nach der Familie Blanalt sucht, hat mir nun weitere Angaben gesandt:


    Mon arrière-arrière grand-père Wilhelm Blanalt s'est marié en Suisse le 21 décembre 1843
    à l'âge de 27 ans et demi (donc né vers 1816 ?) avec Rose Caroline Margot. Il venait de
    Munchweiler, district de Pirmasens (Pfalz). Il était le fils de Georg Heinrich Blanalt (*14.12.1787
    in Pirmasens ? je n'ai pas d'acte officiel qui le vérifie) und Catharina Margaretha Weber.


    J'ai déjà beaucoup d'informations concernant cette famille, car j'ai eu des contacts en 2002
    avec le Cercle de généalogie de Pirmasens, et d'autres personnes qui m'ont fait parvenir des
    documents. Mais il me manque encore l'information de la date et du lieu de naissance de
    Wilhelm Blanalt ... Et j'aimerais continuer de chercher.


    Moderator Übersetzung:


    Ihr Ur-Ur-Grossvater Wilhelm Blanalt hat in der Schweiz geheiratet am 21. Dezember 1843
    im Alter von 27 1/2 Jahren (also geboren um 1816) mit Rose Caroline Margot. Er kam aus
    Munchweiler, Distrikt Pirmasens (Pfalz). Er war der Sohn von Georg Heinrich Blanalt (*14.12.1787
    in Pirmasens? sie hat keine Urkunde die das bestätigt) und Catharina Margaretha Weber.


    Sie hat bereits viele Informationen betreffend dieser Familie, so hatte sie Kontakt mit dem
    Cercle de généalogie de Pirmasens und anderen Personen, die ihr Dokumente zugestellt haben.
    Aber es fehlt ihr immer noch die Angabe des Geburtsdatums und -ortes von Wilhelm Blanalt.
    Sie hat übrigens auch die Angaben aus dem Sippenbuch von Pirmasens bereits erhalten.


    Vielleicht wird sie bald selber Mitglied hier in unserem Forum.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    laut familysearch wurde Georg Heinrich Blanalt am 17.12.1787 in Pirmasens getauft, Eltern waren Heinrich Blanalt und Maria Margareta Zoellin. (Quelle: Kirchenbuch 1640-1798, Ev. Kirche Pirmasens)


    Heinrich B. und Maria Marg. Zoellin oo 30.01.1787 in Pirmasens.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()