Autor Eggeling ( Rascher )

  • Hallo und guten Morgen,


    ich wünsche allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.


    Auf der Suche nach meinen Vorfahren fand ich in einem KB einen Autor Eggeling ( Rascher ) .


    Was hat das mit dem Wort Autor auf sich. War das ein Vorname oder hat das Wort eine andere Bedeutung?


    Ich freue mich über jede Antwort.



    LG


    oldpowerboy

  • Hallo,


    ich möchte nicht Deine Lesekünste in Zweifel ziehen, aber könnte das nicht einfach Anton heißen? Aus welcher Zeit stammt denn der Eintrag und was sind Eggeling und Rascher, Familiennamen?

  • Hallo Anita, hallo Daniel,


    Eggeling und Rascher sind Familiennamen. Da es in Rethen / Adenbüttel mehrere Familien Eggeling gab, hat man den Familien sogenannte Beinamen


    gegeben. Dies waren in der Regel die Geburtsnamen der Ehefrauen.


    Z.B. - Eggeling ( Rascher ), Eggeling ( Bosse ), Eggeling ( Caspar ) u.s.w.



    Der Eintrag steht so im Buch:


    Autor Eggeling ( Rascher ) Ackermann ( Nr. 6 ) get. 1691 + 5.3.1759 oo Gr. Schwülper 4.11.1716 Schaper, Anna get. 30.03.1693 + 22.03.1753



    Insgesamt sind in dem KB 5 mal die Einträge so angegeben.



    LG


    oldpowerboy

  • Hallo Oldpowerboy,


    kannst Du nicht mal den entsprechenden Part onlinestellen, damit wir es mal selbst sehen können?
    Grüße, Daniel

  • Hallo Wilfried,


    habe es erhalten. Das ist ja ein PC-geschriebenes Dokument. Ich meinte den KB-Eintrag. Das, was in dem mit dem PC geschrieben Dokument steht, kann ja auch schon falsch sein.


    Grüße, Daniel

  • Das ist richtig Daniel,


    ich habe dir doch bei unserer letzten Unterhaltung schon gesagt, dass das Original Kirchenbuch Adenbüttel / Rethen zum Jubiläum 2001 von dem zuständigen Pastor, dem Kirchenvorstand und einigen Heimatforschern z.B. unser Kreisarchivar übersetzt worden ist und zum Jubiläum an interessierte


    Leute verkauft worden ist. Die Einträge sind aus dem Original KB übernommen worden.



    LG


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    daran kann ich mich gar nicht erinnern...


    Ja, dann kann es sein, dass die einen Lese- (bzw. Tippfehler) haben. Dir bleibt die Möglichkeit, den entsprecheden KB-Auszug nochmal zu prüfen.
    Grüße, Daniel

  • Ein u und ein n ist in Sütterlin für mich manchmal nur aus dem Zusmmenhang zu unterscheiden, zumal oft der Strichbogen über dem u fehlt.
    Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Name Anton gemeint ist, denn ein Autor im Sinne von Beruf Autor war der Ackermann Eggeling ( Rascher ) sicher nicht - schon sehr fraglich, ob er überhaupt lesen und schreiben konnte... Eggeling ist ein typisch norddeutscher Hausname und da gibt es Autor als Vorname nicht, soviel ich weiß.

  • Hallo,


    der Vorname "Autor" wird auch dort "Kaufmann, Jens Th. (Hrsg.): Niedersächsische Trauregister" bestätigt.
    Unter Bevenrode findet man zwei Trauungen eines (?) Autor Eggeling verzeichnet.


    Vermutlich handelt es sich aber um Schreib- und/oder Lesefehler, weil es "Autor" als Vornamen nicht wirklich gegeben hat.


    @Wilfried
    Da Du dort in der Gegend nach meinem Nachnamen suchst:
    Ich suche Details zu Heinrich Anton Eggeling, geb. 1719 in Isenbüttel und Hans Eggeling (Vater), gestorben 1749 in Isenbüttel.


    Viele Grüße
    Thomas