Suche Eltern von Emil von Gahlen, geb. 26.10.1828 in Barmen

  • Hallo! Ich suche Angaben zur Familie des Industriellen Emil von Gahlen (1828-1919, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_von_Gahlen ), vor allem zu seinen Eltern. Ich habe diverse "von Gahlen" aus Barmen unter meinen Vorfahren, und es gibt einige Familienlegenden zu diesem Emil, leider habe ich Ihn bisher nicht einordnen können. Ich vermute, daß er ein Halbbruder meiner Ur-Urgroßmutter war, er ist auch in ihrer Todesanzeige als Hinterbliebener genannt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo in die Runde! Dank einer Mitforscherin konnte ich Emil von Gahlen tatsaechlich als Halbbruder meiner Vorfahrin Louise von Gahlen einordnen. Suche aber noch immer Materialien zur Familie (siehe auch Suche / biete VON GAHLEN aus Barmen, Wesel, Jülicher Land (?) ). Ueber ein Foto z.B. von Emils Gerresheimer Drahtstiftefabrik oder seiner Abbildung auf dem Gerresheimer Heimatbrunnen wuerde ich mich auch freuen. Ein Foto von Emil habe ich: http://www.deadfred.com/surnam…fpage=/surnameIndR_05.php .


    Herzliche Gruesse,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo Frau Gudrun von Kowalski


    Diese Namen habe ich bei den Mormonen gefunden:


    Amalia von Gahlen oo Johann Kotte Source Film 939760


    Emilie von Gahlen oo Ferdinand Haasenklever geheiratet 2.10.1831 Arnsberg Stadt


    Emilie von Gahlen oo Heinrich Ferdinand Rosenthal geheiratet 1.9.1845 Godesberg Source Film 1054698


    MfG


    Franz Josef

  • Hallo Gudrun,
    mit diesen genauen Angaben solltest Du im Stadtarchiv Wuppertal die Geburtsurkunde einsehen können.
    Solche liegen in Wuppertal schon ab 1810 vor.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

  • Ja Hallo


    mir ist bekant das die Drahtzieher-Fabriken in Bergich-Land ,Altena,bis Werdohl zu finden sind.


    gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von HansJoAchim ()

  • mein name ist jan ullmann.ich suche die nachkommen von ferdinand hermann von gahlen und hedwig berta maria von gahlen geb.küster wurde 1942 geschieden und hatte dann den namen helitz.ist zwar nicht dein thema aber vieleicht kannst du helfen. danke in voraus. gruß jan