Suche in Riepsdorf heute Gemeinde Lensahn--Kirchengemeinde Grube

  • Hallo im Forum,




    ich bin immer noch nach längerer Unterbrechung auf der Suche nach Paul Hernbrodt, weiß nun den Geburtstag, aber nicht das Geburtsjahr: 24.03.18..?--geboren in Riepsdorf/Ostholstein


    Habe aber die Geburtsurkunde meiner Großmutter, die 1901 in Kiel geboren wurde und soweit es die Verwandtschaft weiß wurde auch in Kiel geheiratet, habe sogar eine Adresse von 1914: Schauenburger Str.80 in Kiel!! Das wurde mir von meiner Tante bestätigt--sind allerdings im II. WK ausgebombt!! Sie müssen zwischen 1957 und 1960 in Fockbek Kreis Rendsburg verstorben sein, weil das ihr letzter Wohnort war--Rendsburger Chaussee.


    Wie komme ich nun ohne Jahresangaben weiter. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? ?(




    Vielen Dank im Voraus




    nordika

  • Ist die gesuchte Person Dein Großvater? Also ist er wohl nicht viel älter als Deine Großmutter gewesen. Dann würde ich mal beim Standesamt in Lensahn anfragen ob die Unterlagen aus der Zeit haben bzw. zu welcher Gemeinde Riepsdorf früher gehörte. Hier oben fanden um 1970 rum einige Umgemeindungen und Zusammenlegungen statt. Ansonsten versuche mal das Zuständige Bistumsarchiv heraus zubekommen. Eine Alternative währe auch die Kirche in Grube - falls es da eine gibt - anzuschreiben und dort nach Taufbüchern zu fragen.


    Ich wohne zwar nur wenige Kilometer von Lensahn entfernt aber leider kann ich Dir nicht mit Adressen weiterhelfen weil ich nur in NRW suche.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

    Einmal editiert, zuletzt von Hölscher ()

  • Hallo Hölscher,



    vielen Dank für deine Antwort.



    Es ist mein Urgroßvater, den ich suche--meine Großmutter Frieda Möller , geb.Hernbrodt--wurde am 02.09.1901 in Kiel geboren, ich denke mal mein Urgroßvater kam weil er Maschinist und Schlosser war aus beruflichen Gründen nach Kiel, dort haben sie auch geheiratet. Aber ohne Jahresangaben kann man doch nichts finden , oder??



    nordika

  • Naja Du musst auf einen guten Tag bei dem zuständigen Beamten hoffen. Der sucht dann ggf. etwas. Man kann das Datum ja in etwa eingrenzen. Nehmen wir mal an das er bei der Gebrut der Großmutter 20 - 30 Jahre alt war - dann müsste er ca. 1870 - 1880 geboren sein. In den Kirchenbüchern müsste zu der Zeit eigentlich auch etwas auftauchen. I.d.R. führt ein Bsitumsarchiv auch Suchaufträge aus. Da hier oben überwiegend alles evangelisch könnte es evtl. aber anders sein. Kennst Du die Konfesion? Allerdings wie so oft auch eine Frage des Geldes.


    Du könntest auch versuchen das zuständige Stadtarchiv zu finden. Evtl. gibt es dort ein Melderegister für Riepsdorf. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In teilen NRW´s wurde es ab 1825 eingeführt und ich konnte innerhalb von einem Tag bis 1754 meine Vorfahren zurückverfolgen. Bei dem Melderegister handelt es sich um eine Häuserübersicht in dem vermerkt ist wer wann in diesem Haus gewohnt hat. Darin die Gebrutsdaten und hinweise wann wohin gezogen.

    Suche alles zur Familie Hölscher aus 48249 Dülmen

  • Hi nordika,



    die Kirchenbücher von Grube liegen im Kirchenbuchamt in Neustadt, dort solltest Du fündig werden.


    Aus meiner Recherche dort hab ich in meiner Datenbank zufällig Joh. Hinr. Herrnbrodt geb 1838, und Joh. Hinr. Wilh. Herrnbrodt geb 1872 in Riepsdorf. Das sind ja leider nicht die Gesuchten, aber vielleicht eine Spur.



    Gruß



    Wolfgang

  • Hallo Nordlicht-Wolfgang!



    Vielen Dank für deinen Hinweis, aber vielleicht ist es sein Vater oder Bruder, bei den Schreibweisen kann es ja sein, dass einfach später ein r unterschlagen wurde, das nahm man ja früher nicht so genau!!


    Falls es dir keine Mühe macht wären die Daten schon interessant, falls sie dir vorliegen, viellciht bekomme ich dann über das zuständige Pfarramt weiter.



    Liebe Grüße


    nordika

  • Hallo nordika,


    ich hatte es vorhin auch nicht so genau genommen mit der Schreibweise ;) , hier nochmal etwas genauer hingesehen:


    Nr 73. Am 26.6.1838 Johann Hinrich Herrnbrod, unehelich, Mutter Johanna Margaretha Dorothea Niebuhr in Quaal, als Vater angegeben Müllergeselle Hinrich Herrnbrod in Oldenburg, geb aus der Gegend von Kiel

    Nr 45. Am 3.4.1874, Johann Heinrich Wilhelm Herrenbrod, Vater Johann Hinrich Herrenbrod in Riepsdorf, Mutter Ehefrau Gertrude geb Rickert


    Gruß


    Wolfgang

  • DANKE Nordlicht!!! :thumbsup:



    Will aber dennoch versuchen über das Standesamt Kiel eine Heiratsurkunde zu bekommen, aber zuerst mal über das Standesamt Fockbek entweder Meldekartenauskunft oder Sterbeurkunden, denn sie sind ja in Fockbek verstorben.



    Gruß


    nordika