WAHL oo GRUNER

  • Hallo ihr,
    ich habe diese Familie zwar schon anderweitig über diverse Listen gesucht, aber leider ohne Erfolg. Jetzt nehme ich einen neuen Anlauf und versuche es in zwei Foren.
    Also:
    Ich suche die Ehefrau des Johann Georg Anton WAHL, der um 1780 Diakon in Buttstädt/Thür. war, und um ca. 1790 Archidiakon in Weimar, später auch Konsistorialrat dort.
    Leider weiß ich weder seine * , + noch oo-Daten. Was ich sicher weiß, und zwar aus einem Brief seines Schwagers von ca. 1782, ist, daß er der Schwiegersohn des Georg Friedrich GRUNER ist. Dessen Daten sind:
    13.03.1732 Coburg/Franken 11.04.1798 Ilmenau/Thür.
    Ich habe schon die KBs von Ilmenau durchsucht (ich erforsche sowieso diesen Zweig der Fam. Gruner), aber eine Tochter, die mit diesem Diakon verheiratet gewesen sein könnte, habe ich bisher noch nicht gefunden. Andererseits geister in meiner Liste eine HYPPOLITA FLORIANA GRUNER als Patin rum, die als Tochter, bzw. Ehefrau in Frage käme.
    Vielleicht kann hat jemand diesen (Archi-)Diakon in seiner Liste, oder kann mir sagen, wie ich an ihn herankomme.
    Weimar ist in keinem Pfarrerbuch enthalten. Die KBs von Weimar sind bisher nicht verfilmt, selber suchen darf man nicht, Anfragen dauern sehr lange. Eigentlich weiß ich garnicht, wie lange sie letztendlich dauern, denn ich habe seit Wochen eine andere Anfrage in Weimar bei der ev. Kirche am laufen, und eine Antwort ist noch nicht abzusehen.
    viele Grüße Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.