Vonderschmitt in der Schweiz

  • Der 1841 in Reinheim bei Darmstadt geborene Johann Friedrich Vonderschmidt(tt) ist am
    27.02.1873 in Souvillier/Schweiz gestorben.
    Weitere Daten sind mir nicht bekannt.
    Es scheint die erste Person mit diesem Namen in der Schweiz gewesen zu sein, denn frühre Einträge habe ich bisher nicht gefunden.



    Am 23.01.1886 wandert ein Ludwig Vonderschmitt aus Langstadt, ebenfalls bei Darmstadt, in die Schweiz aus.
    Gemäß Nachweis
    im Hessischen Staatsarchiv in Darmstadt ist er 1869 in Basel geboren, könnte also ein Nachkomme des Obengenannten sein.


    Am 30.09.1895 wandert ein Johann Philipp Vonderschmitt, 1879 geboren, ebenfalls aus Langstadt, in die Schweiz aus.


    Die beiden Letzteren sind die Einzigen mit dem Namen "Vonderschmitt; Vonderschmidt; Von der Schmitt; Von der Schmidt" die in den Bürgerbüchern (von Basel) genannt werden. (Die Einwanderungsdaten sind identisch mit den Daten im Bürgerbuch)


    Kann mir jemand bei der Suche nach einer Verbindung helfen?


    Grüße aus dem Rheinland


    Albert



  • Im Schweizer Telefonbuch gibt es derzeit sechs Einträge mit dem Namen Vonderschmitt. Vielleicht wäre dies ein Ansatz?


    Gruss
    Marissa

    Vorfahren aus dem Schwarzwald. Biete Suchhilfe in und um Zürich.

  • also ich hab hier einen Thomas Vonderschmied, +2. Feb 1690 in Spachbrücken/Reinheim.
    Den FN Vonderschmitt gibts hier immer noch. Ist auch einer meiner Spitzenahnen.
    lt. KB war er "Welscher" wurde prot. 1678 (vor.Kath.)