Suche die Überfahrt meines Urgroßvaters Michael Robert Schwerdtfeger

  • Liebe Listenteilnehmer!


    Ich bin neu hier! Mein Urgroßvater Michael Robert Schwerdtfeger (geb. Januar 1888 in Nürnberg) ist im Jahr 1914 (laut Eintrag in den Census Records) ausgewandert. In den USA wurde er meist nur noch Robert Schwerdtfeger genannt. Er hat 1917 Ella Schnoor (Schnur) geheiratet. Sie haben in New York gelebt und sind in den Census Records ab 1920 erwähnt. Seine beiden Schwestern Babette und Regine Schwerdtfeger wanderten ebenfalls in die USA aus, im Jahr 1922. Er hat 1944 die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen.


    Über ihn selbst finden sich vereinzelt Hinweise über sein Leben in New York. Aber leider kann ich ihn auf keiner Schiffsliste bei ellisland finden (auch habe ich immer wieder alle anderen hier empfohlenen Links ausprobiert, leider auch ohne Ergebnis). Mich würde sehr interessieren, wann genau und mit welchem Schiff er in den USA angekommen ist. Wer kann helfen oder mir Tipps geben?


    Viele Grüße


    Tanja

  • Hallo Tanja


    Auch hier nochmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann ihn weder in den Passagierlisten bei Ellisisland noch im Census von 1920 finden.
    Hast du den bei ancestry gefunden, denn bei familysearch recordsearch finde ich ihn nicht.
    Ich habe nach verschiedenen Schreibweisen gesucht (Schwerdt-, Schwerd-, Schwertfeger
    und sogar nach Swordfeger). Seine Schwestern tauchen jedoch in beiden Datenbanken auf.


    Ein Grund weshalb man die Passagierliste nicht findet, könnte sein, dass der Name völlig
    falsch entziffert worden ist bei der Abschrift für die Datenbank. Jetzt wäre es gut, wenn
    man bei Ellisisland nach Ankunftsjahr suchen könnte, aber das kann man wohl nicht.* Aber
    man könnte in der Schiffsdatenbank nach allen Schiffen suchen, die 1914 gefahren sind
    und deren Passagierlisten durchsuchen, aber das wäre ziemlich aufwendig.


    *Doch, wenn man bei "Passenger Search" auf "Advanced Search" klickt kann man im
    Suchformular auch das Ankunftsjahr eingeben, aber man kann wohl nicht suchen,
    ohne einen Namen einzugeben, allerdings kann man den auch Abkürzen.


    Gruss
    Svenja

  • Doch, wenn man bei "Passenger Search" auf "Advanced Search" klickt kann man im
    Suchformular auch das Ankunftsjahr eingeben, aber man kann wohl nicht suchen,
    ohne einen Namen einzugeben, allerdings kann man den auch Abkürzen.

    Ich hab da vorhin schon alles Mögliche durchprobiert, aber auch nichts gefunden.

  • Hallo Tanja ich habe eine Weile gebraucht, um mir alles rauszuschreiben. Es gibt drei Familienstammbäume mit dem Namen bei Ancestry .Er heist : Castka Family Tree! Eigentümer: m castka 1 . Die geschwister von Deinem Urgroßvater habe ich nicht gefunden. Aber seine Frau elle und alle Kinder.Ich fange an! Michael Robert Schwerdtfeger geb. Januar 1888 in Bavaria Germany. Gestorben am 30. November 1990 in Jamaica, Queens, New York, United States of Amerika. Ausgewandert am 30. März 1922 von hamburg. 1920 Residence in Queens,Assembly District 6 in New York. Ehefrau: Ella Schnur. Kinder: Charls geb. 1909 New York. Robert geb.1912 in Nürnberg. Gestorben 1999 in Germany.Hedwig geb 1918-1979. Robert geb. 1920-1990. Babette geb. 1922. Emma F. Castka geb.1923-2001.Frieda Scholt geb. 1927-1979. Gehe auf die seite von Ancestry und schauselber noch mal nach. Wenn Du noch fragen hast, dann schreibe mir ruhig. Viel Erfolg für Dich. Gr. Erika

  • Hallo,


    30.03.1922 als Auswanderungsdatum von Michael Robert kann eigentlich fast nicht sein, denn das ist das Auswanderungsdatum von Regina und Babette, und die geben als Adresse, wo sie hinwollen, den Bruder Robert, Brooklyn NY, 1853 Cornelia Str an, also muss er ja schon dort sein.


    Außerdem könnte er dann auch nicht 1920 in Queens,Assembly District 6 in New York wohnen.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Ja Tanja da hast Du vollkommen recht. Er ist 1904 mit 16 Jahren ausgewandtert. So steht es in dem Stammbaum und die Regina Schwerdtfeger, die Schwester ist 1913 zu ihrem bruder gefahren und hat 1920auch in Queens, Assembly Districkt 6 gewohnt. Die Babette Schwerdtfeger sehe ich noch nach. Aber am besten ist es, Du schaust selber mal nach. Einfach bei Goole Ancestry .de, oder com eingeben und dann auf Stammbaumsuche gehen. Gib den Namen ein, den Du suchst und alles erscheint auf dem Pc. Übrigends Regina Schwerdtfegers Ehemann heist Frank Horn! Viele Grüsse Erika

  • Hallo Erika,


    die Antwort war zwar nicht von Tanja, sondern von mir, aber macht nichts. Ich darf allerdings noch erwähnen, dass nichtzahlende Mitglieder bei ancestry die Stammbäume leider nicht mehr einsehen könne, früher war das möglich.

  • Anita da verpasste was. Es gibt so viele Stammbäume mit dem Namen. Schreibe mir, was Du noch brauchst und ich suche Dir alles raus. Weiles so viele sind. Das was ich Dir geschrieben habe über Deinen Urgroßvater kann ich Dir per Email schicken. Sende mir an meine PN Deine Email und Du bekommst es von mir gesendet. Da kannst Du alles öffnen und Dir sebst anschauen. Viele liebe Grüsse Erika

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir die Passagierliste von 1922 mit dem Eintrag der beiden Schwestern nun auch genauer angeschaut.
    In der Spalte mit der Frage, ob sie vorher schon mal in den USA waren, steht ganz klar nein.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Anita ich habe nur die eine Babette Schwerdtfeger gefunden. Die Tochter von ihm. Es sind im ganzen 1748 Stammbäume mit dem Namen Schwerdtfeger.Es geht bis ins 17. Jahrhundert zurück.Kannst Du denn wenigstens an den Stammbauminhaber schreiben? Mache das auf alle Fälle,denn der erscheint mehrmals auf den Seiten. Vielleicht weiss der Eigentümer etwas über die Schwester von Deinem Urgroßvater. Viele Grüsse Erika Ps. Mein Angebot steht!

  • Durch das suchen bin ich doch wirklich ganz durcheinander gekommen. Aber ich habe es jetzt selber gemerkt. Danke trotzdem vielmals. Gr. Erika

  • Tanja mir ist das richtig peinlich. ich habe mich jetzt verhauen und statt an Dich an Anita geschrieben. Oo ich muss für heute den Pc. dicht machen. mir ist das noch nie passiert. Verzeihe bitte. Viele Grüsse Erika

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich echt gefreut, dass meine Anfrage so eine große Resonanz hervorgebracht hat! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, Suchen und Hilfestellungen!!!!


    Es kann sein, dass ich für meine Antworten immer ein bisschen länger brauche, da ich daheim leider keinen Internetzugang habe und alles bei meiner Mutter schreibe. Also, nicht wundern.


    Liebe Erika, danke für die Daten! Ich schreibe Dir noch eine PN mit meiner e-mail-Adresse. Allerdings kann er 1904 noch nicht ausgewandert sein, da mein Großvater 1912 in Deutschland zur Welt kam und aus den Vaterschaftsakten ist zu entnehmen, dass Michael Schwerdtfeger 1912 / 13 noch in Deutschland war.


    Es wäre wirklich schade, wenn ich seine Überfahrt nicht finden könnte, weil der Name total falsch geschrieben war. Ich hätte noch eine Idee: er war von Beruf Elektriker / Monteur. Vielleicht hat er auch auf dem Schiff gearbeitet und steht deshalb nicht auf der Schiffsliste?


    Grüße von Tanja

  • Ich hätte noch eine Idee: er war von Beruf Elektriker / Monteur. Vielleicht hat er auch auf dem Schiff gearbeitet und steht deshalb nicht auf der Schiffsliste?



    Hallo,


    nein das kann nicht sein. Es gab auch für die Besatzung (Crew) extra Listen, wo jeder mit eingetragen wurde und diese sind auch auf Ancestry verfügbar.


    Grüße, Daniel

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte noch eine Bitte an Euch! Welcher nette Nutzer mit einem Vollzugang bei ancestry kann mir die drei Dokumente schicken, die als Quellen bei meinem Urgroßvater Michael Robert Schwerdtfeger (Castka-Stammbaum) angegeben sind. Denn irgendwie muss das Rätsel, mit welchem Schiff und wann genau er ausgewandert ist, doch zu lösen sein!


    Vielen Dank!


    Gruß, Tanja :)

  • Hallo Tanja ich war jetzt noch mal im Caska Stammbaum und wollte für Dich die drei Dokumente öffnen. Doch das ging nicht, da ich ja keine Delux Mitgliedschaft mehr habe. Vielleicht findet sich ja jemand und hilft Dir. Bei Ellis Island habe ich es auch versucht. Doch da gab es andere Schwertfegers, die ausgewandert sind. Schade, dass ich Dir die Dokunente nicht öffnen konnte. Da ist auch ein Dokument über seine Auswanderung dabei. Es ist die Hamburger Passagierliste von 1820- 1957dabei und sicher noch über die Einbürgerung. Ich hätte Dir gern geholfen. Frage doch bitte mal den Wolfgang Whorlbeck. So viel ich weiss, hat er eine Delux Mitgliedschaft. Schreibe ihn doch einfach mal an. Er ist sehr hilfsbereit und hilft Dir bestimmt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und sende viele liebe Grüsse Erika

  • Hallo Daniel, kann ja sein ,
    dass es für die Auswanderungsschiffe der Fall ist und für die Schiffe nach USA, aber gerade ich habe den Fall, dass ein lieber Angehöriger als "Schiffsingenieur" . so sagen die Angehörigen, in Namibia( Deutsch-Südwest) Ende des 19. Jahrhunderts hängen geblieben ist. Er ist auf keiner Schiffsliste zu finden, aber ich habe ihn bzw. seine Nachkommen dort trotzdem ausfindig machen können. Ich wünsch Dir Tanja viel Erfolg bei der Suche nach deinen Schwertfegers...
    Liebe Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta Du hast vollkommen Recht. Ich habe meinen Verwandten auch auf keiner Passagierliste gefunden. Und doch ist er nach Canada ausgewandert und ab 1922 inBoston Massachusetts hängen geblieben. Da er aber als Unternehmer viel unterwegs war,und die deutsche Staatsbürgerschaft noch hatte, erscheint er auch nicht auf den Einwohnerlisten. Das gibt es. Mein Verwandter ist das beste Beispiel. Viele Grüsse von Erika