Hilfe - Ort Belfort in Oldenburg?

  • Hallo Listenfreunde,
    ein gesundes Neues Jahr. Habe heute eine Heiratsurkunde aus Berlin erhalten. Als Geburtsort steht Belfort in Oldenburg.
    Leider kann ich´diesen Ort auf den karten nicht finden.
    Kennt jemand diesen Ort und wenn ja, wo kann ich dazu eine Gurtsurkunde anfordern von 1887?
    Vielen Dank
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ich habe mal Belfort Oldenburg gegugelt und folgendes gefunden: http://www.frank-bergemann.de/geschichte_ruestringens.htm .
    Dort ist die "Arbeiterkolonie Belfort" genannt.


    Du kannst auch bei Wikipedia Rüstringen eingeben und findest dort dann weitere Informationen.


    Wenn es das richtige Belfort ist, müsste es 1887 zum Großherzogtum Oldenburg gehört haben.


    Hoffentlich hilft es ein bisschen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort und werde mein Glück versuchen. Ich wußte nicht einmal welches Oldenburg.
    Eben fand ich noch einen Hinweis, daß Wilhelmshaven früher Beltortz hieß, aber daß das stimmt?.
    Ich werde Deinen Weg verfolgen.
    Danke
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    ich habe jetzt noch bei der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde nachgeschaut.
    Demnach könnten die Unterlagen beim Kirchenverwaltungsamt, beim Staatsarchiv in Oldenburg oder beim Ev.-luth. Oberkirchenrat liegen.
    Auf der Seite der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde, übers Internet findbar, musst du im Kirchspielverzeichnis und dann unter Heppens schauen.


    Viel Glück
    Petra

  • hallo Doris,
    bei Wilhelmshaven ( Wikipedia ) steht folgendes
    aus Belfort entstand am 1.11.1879 die eigenständige oldenburgische Gemeinde Bant
    ( heute ein Stadtteil von Wilhelmshaven )


    Uschi

  • Hallo Ihr Beiden,
    recht vielen Dank für die Mühe. Wunderbar. Wir wußten nicht, daß der Opa ein liebenswerte Ostfriese war. Jetzt werden wir versuchen noch
    Kirchenbucheintragungen zu finden. Bei den Mormonen fand ich leider nichts unter Wilhelmshaven.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß aus dem kalten, schneereichen Berlin
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • "Opa ein liebenswerter Ostfriese"


    Wilhelmshaven ist kreisfreie Stadt und gehört nicht zu Ostfriesland. Die Ortsschaften Heppens, Neuende usw., also das Gebiet auf dem sich die heutige Stadt befindet, gehörte früher zum Jeverland, demzufolge nicht zu Ostfriesland, sondern zu Friesland.


    Die Ostfriesen und Friesen, obwohl kulturell ziemlich nahestehend, mochten sich in früheren Zeiten nicht immer besonders gern! :) Glücklicherweise ist das aber Schnee von gestern!


    Walter


    http://www.genealogienetz.de/vereine/ag-jeverland/