Hier mal ein Siegel

  • Zunächst allen Mitgliedern und Gästen dieses Forum´s
    ein schönes gesundes neuses Jahr.
    Ich möchte euch um Hilfe bitten, obwohl mein Anliegen weniger was mit Ahnenforschung zu tun hat.
    In meinem Besitz befindet sich ein Siegel ( vom Opa übernommen) ich kann es leider nicht lesen oder die
    ursprüngliche Herkunft deuten, vieleicht kann jemand helfen.
    Gruß aus dem verschneiten Thüringen

  • ist so etwas schwierig zu lesen aber vielleicht einfach mal ein siegel erstellen, dann sollte es lesbar und schön erkennbar sein.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Der Form nach ist das Siegel aus dem 13.-15. Jahrhundert. Sigillum Sanctae gerdrudis, also Siegel der Heiligen Gertrud. Kirchen oder Klöster dieses Namens gibts ja viele, leider kein Stadtnamen dabei. Aber ich vermute, es ist dem Lübecker Stadtteil St Gertrud zuzuordnen. Eine Lübische Provenienz passt zu den floralen Zierden, die auch in der typischen Stickerei der Stadt immer wieder so eingesetzt werden, die Zuordnung zur Hanse allgemein passt gut zur Siegelfom und der Architektur des Baldachins.
    Wenn man Hinweise aus Schriftform und Ikonographie zusammennimmt, verdichtet sich meine zeitliche Abschätzung in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.
    Ob es echt ist, oder eine Replik, bleibt natürlich offen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ich danke euch für die interessanten Antworten.
    Mitterweile bin ich ein wenig neugierig gewurden.
    Meine Vorfahren (Väterlich) stammen aus dem Raum Leipzig und Halle, in Halle gibt es ein Gertrauden(Gertruden) Friedhof(vieleicht auch Kirche
    oder Kloster??)
    Ob es echt ist oder nicht müßte man klären lassen, für mich sieht es sehr alt aus.
    Interessant ist auch etwas über den Wert zu wissen.
    Ich danke euch nochmals und wünsche ein schönes Restwochenende.