Posamentierer in Annaberg und Schlettau

  • Hallo Leute mit Wurzeln im Erzgebirge,
    die ebenfalls Posamentierer und Posamentenmeister unter ihren Vorfahren haben:


    Nach einer kleinen Reise ins Erzgebirge, zum Geburtsort des Ururgroßvaters in Schlettau, interessiert uns alles, was mit dem Posamentierer-Handwerk zu tun hat.
    Bewusster Großvater war Posamentierermeister und ist dann in Annaberg verstorben. Aber noch weitere Posamentierer mit Namen Morgenstern und Göbel sind unter den Annaberger Vorfahren.


    Wer hat auch Posamentierer unter seinen Vorfahren und kennt vielleicht lohnenswerte Bücher oder Links?


    Grüße von rosaria

  • Klingt interessant, bezieht sich aber auf die Genossenschaft der Posamentierer Wiens...
    Aber nach antiquarischen Büchern zu suchen, ist ein guter Gedanke...
    rosaria

  • Hallo Rosaria,
    habe ebenfalls Ahnen in Annaberg-Buchholz, FN Hildebrand und Levin. Ein Christian Gottlieb Levin war Posamentierer, hat 1775 in Buchholz geheiratet. Und zwar Johanna Charlotte Erckels, die Tochter von Johann Erckels, ebenfalls Posamentierer.
    Diese Entdeckung ist ganz neu, bin also auch noch auf der Suche nach Links und Literatur.
    Bist du mittlerweile weitergekommen ?
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo jade,
    weitergekommen im Sinne von Finden interessessanter Literatur bin ich nicht. Ein Verwandter, der ebenfalls in dieser Linie forscht, hat noch einige Personen ermitteln können, die auch mit dem Textilhandwerk zu tun hatten, entweder als Händler oder als Beschäftigter in einer Zwirnmühle. Posamentierer war in jeden Zeiten fast jeder zweite Einwohner dort. Das wurde oft als Heimarbeit betrieben, wobei die ganze Familie mithelfen musste. Auch sind Leute aus anderen Gegenden dorthin gekommen, weil die Textilindustrie sehr gut lief. Es gibt noch einige sehenswerte Industriedenkmäler aus dem 19. Jahrhundert.
    Empfehlen kann ich wirklich eine Reise nach Annaberg und Umgebung. Es gibt nur leider keinen zentralen Ort (Museum oder ähnliches), an dem man sich informieren kann. Sehenswert ist aber auf alle Fälle die Posamentiererstube im Schlettauer Schloss. Da sind die typischen Web- und Wirkstühle aufgebaut.
    Ich gebe gern weitere Tipps, frage nur.
    rosaria

  • hallo rosaria,
    ich hoffe das ich mal eine Reise nach Annaberg schaffe. Soll ja wirklich sehr schön dort sein. Gerne würde ich dann auch die Bibliothek des Erzgebirgsmuseums in Annaberg besuchen. Leider kann man sich dort keine Bücher ausleihen sondern nur in der Bücherei selbst einsehen. Sehr schade. die Bestände dort wären sicher sehr interessant.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Rosaria,


    mich würden Deine Göbel-Vorfahren interessieren. Aus welchen Ort(en) stammen sie genau, bis zu welcher Zeit hast Du sie erforscht und welche Namen hast Du unter Deinen Ahnen?


    Für eine kurze Info würde ich mich freuen.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    es handelt sich um Juliane Wilhelmine Göbel, geboren 1825 in Annaberg, Tochter des Posamentierers Joseph Heinrich Göbel, verheiratet mit dem Posamentierer Carl Ludwig Morgenstern, geboren 1829 in Annaberg.


    Weiter habe ich leider noch nicht geforscht.


    Grüße von rosaria

  • Hallo Rosaria,


    im ersten Moment kommen wir zwar nicht überein, jedoch muß das nichts heißen.


    Mein Stammvater, Theodor Göbel, wurde 1684 in Cranzahl geboren, seine Kinder zogen später nach Buchholz. Diese Linie erlischt 1797 mit der Trauung meiner Obermutter Christiana Concordia Göbel (geb. 1776 in Buchholz).


    Weiterhin habe ich einen Obergroßvater namens Johann Gottlieb Göbel (geb. ca. 1739), der in Buchholz ansässig war. Bei ihm fehlt mir jedoch die Trauung, weder in Buchholz noch in den umliegenden Ortschaften auffindbar, ob diese Linie mit der ersten verwandt ist, kann ich nicht sagen. Diese Linie erlischt ebenfalls 1797 mit der Trauung meiner Obermutter Christiana Concordia Göbel (geb. 1764 in Buchholz).


    Wie der Zufall es will, habe ich zwei Obermütter, die Christiana Concordia Göbel heißen.


    Zu guter Letzt habe ich eine dritte Linie: im Sterbeeintrag von Schlettau im Jahre 1812 meiner Obergroßmutter, Johanne Christiane Göbel, steht, dass sie 1735 in Cunersdorf geboren und die Tochter von Johann Gottlieb Göbel gewesen sei. Eine Taufe zu ihr gibt es jedoch in Cunersdorf nicht. Was ich hier weiß, dass sie 1754 in Buchholz geheiratet hat und 1765 bei der Schwester (Johanna Sophia Göbel) meiner Obermutter Christiana Concordia Göbel (geb. 1764) in Buchholz Patin war.


    So, das ist alles zu meinen Göbels. Wäre trotzdem schön, wenn wir in Kontakt bleiben.


    Viele Grüße


    Ivonne

  • Hallo Bettilevin,


    vielen Dank für den Buchtipp. Ich werde es mir bestellen.


    Zu den Glasperlenstickereien: Wir waren kürzlich im Schloss der Fürsten von Waldeck und Pyrmont in Bad Arolsen. Dort gab es zwei gestickte Kostbarkeiten mit winzigen Glasperlen, eine Kamin-Paravent, und eine Abdeckung für einen großen runden Tisch. So weit ich in Erinnerung behalten habe, sollen Prinzessinnen diese gestickt haben.


    Diese Arbeiten waren in viel kleineren Perlen gestickt als ich sie im Erzgebirge gesehen habe.


    Sind dir diese Stücke bekannt?


    Grüße von rosaria

  • Die kenne ich noch nicht, solche Stücke sind aber in vielen Museen zu finden (u.a auch in Klöstern gefertigte Arbeiten). Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Industriegeschichte der Perlindustrie im Erzgebirge.

  • Hallo Peter (PeJo),


    vielen Dank für Ihre private Nachricht bzgl. der Familie Göbel. Leider kann ich Sie über das Forum nicht anschreiben, da Sie keine privaten Nachrichten empfangen möchten.


    Ich kann Ihnen leider keine weiteren Details zu meinen Göbels in Buchholz nennen als ich bereits in meinem Beitrag vom 29.06.2012 geschrieben habe, da ich bisher hier nicht weitergeforscht.


    Ich wußte nicht, dass die (u.a. Ihre) Göbels aus Schwäbisch Hall stammen sollten. Bei meinen Göbels habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, dass sie aus einer anderen Gegend als das Erzgebirge kommen würden. Es sind bei mir andere Familien, die in Baden-Württemberg angesiedelt waren.


    Woher wissen Sie, daß Ihre Göbels aus Schwäbisch Hall kommen? Wie weit sind Sie in Ihren Forschungen der Familie Göbel?


    Wäre schön, wenn Sie sich melden und/oder auch Ihr Profil für private Nachrichten freischalten könnten.


    Viele Grüße
    von Ivonne

  • Hallo,


    sorry, ich wußte nicht, dass man private Nachrichten freischalten muss, dies ist jetzt erledigt.


    Meine Linien stammen durchwegs aus Sachsen, überwiegend Höckendorf und Umgebung. Allerdings leben Nachkommen (anderen Namens) heute in Schwäbisch Hall.


    Viele Grüße
    Peter