KRUSE aus Königsförde (Holstein) - 1852 Auswanderer nach Brasilien

  • Hallo Kollegen,



    ich kenne mich ja im hohen Norden fast gar nicht aus - deshalb benötige ich Eure Hilfe.


    Eine Dame aus Brasilien sucht im Jahre 1852 aus Holstein ausgewanderte Ahnen.


    Aus den Hamburger Schifss- und Passagierlisten:


    Am 25.02.1852 verlässt das Schiff "COLONIST" unter Kapitän F. Bade den Hamburger Hafen mit Ziel Rio de Janeiro.


    An Bord u.a.:


    KRUSE, Peter und seine Frau und 6 Kinder von 7 – 15 Jahre, Landmann – Herkunft: Königsförde (Holstein)





    Ich habe nicht mehr – deshalb Frage:




    1.)Wo finde ich den Ort Königsförde – welcher Ort kann gemeint sein?


    2.) Forscht jemand dort und hat weiterführende Daten zu diesen Auswanderern?


    3.) Gibt es Auswandererdatenbanken auch für Holstein? - wenn ja - online wo?




    Danke und Gruß aus Rheinhessen




    Malew

  • Hallo Malew,


    zumindest die Frage nach dem Ort kann ich Dir beantworten.
    Der Ort heißt Klein Königsförde und ist heute ein Gut, gelegen direkt am Nord-Ostsee-Kanal im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
    Klein Königsförde gehört zur Gemeinde Krummwisch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krummwisch
    http://www.krummwisch.de/gemeinde/geschichte/geschichte.php


    Und dies für den Fall, dass Dir zu den Kruse niemand helfen kann:
    Die Kirchenbücher aus dem Kreis Rendsburg werden verwahrt im Kirchenbuchamt Rendsburg-Eckernförde
    in Rendsburg, Tel. 04331-9456070, Mittwoch und Donnerstag


    Liebe Grüße
    Henriette :)

  • Hallo Malew,


    Peter Kruse - Königsförde = siehe unter www.ddd.dda.dk = VZ 1845 - Eiderstedt


    In Königsförde (Gut) gibt es zum Zeitpunkt VZ 1845 nur den einen Peter Kruse oo Dorothea geb. Passing.



    LG


    Silke

  • Hallo Malew,


    auch in der VZ des AKVZ ist der von Dir gesuchte KRUSE mit seiner Frau und seinen Kindern verzeichnet. Falls es sich nicht schon erledigt hat, biete ich Hilfe an.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !