Grundstücke in Szcepanken

  • Mein Großonkel Julius Posdziech hatte in Szcepanken einen Erbhof und kaufte Grundstücke hinzu, die in den Blättern


    4 / 22 / 41 / 42 / 43 / 88 + 92 verzeichnet sind. Die gesamtgröße soll 56.88.16 ha betragen haben.


    Kann mir jemand eine historische Landkarte von Szcepanken mit den Einwohnerverzeichnis zur Verfügung stellen ?


    Auskünfte im Archivum von Allenstein, auch persönlicher Besuch noch von Szczepankowo brachten keinen Erfolg.


    Niemand kannte den nicht gerade Armen Bauern, der Name Posdziech war dort total unbekannt ! ! ! Was ist


    dort vorgefallen, daß sich niemand erinnert ?


    Kirchengeld wurde an die Gemeinde gezahlt. Im Testament wurde festgelegt, daß Kutschfahrten zur Kirche 12 mal


    jährlich zur Verfügung gestellt werden mußte.


    8) Ich glaube auch, daß ein weiterer Besuch im Archiv keinerlei neuen Erkenntnisse zu Tage bringt, trotzdem zieht


    es mich im Alter dorthin.


    Schöne Grüße


    Burckard Posdziech

  • Hallo Burckhard,


    In Langes Ortsregister fand ich folgende Orte, vielleicht musst Du in Sczepanki suchen:


    Sczepanken (ab 1939 = Stauchwitz) , heute = Szczepankowo
    liegt 19 km nördlich von Ortelsburg, Reg. Bez. Allenstein
    (gehörte zum Kirchspiel Mensguth.)
    Messtischblatt 2291


    Sczepanken (ab 1938 = Tiefen), heute = Sczepanki
    liegt 14 km südöstlich von Lötzen, Reg. Bez. Allenstein
    (gehörte zum Kirchspiel Milken)
    Messtischblatt 2097


    Die Messtischblätter kannst Du dort auf der Karte auswählen.
    Wenn verschiedene Auflösungen angeboten werden = ausprobieren, welche optimaler ist.


    Gruss, Georg

  • Hallo Georg, recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, Messblatt 2291 war der richtige ! Nun bin ich am suchen um alles zu suchen und zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Burckard P. :thumbsup: