Suche nach den Familiennamen Otto ,Zimdahl und Erdmann auf der Insel Wollin

  • Ich suche nach meinen Urgroßeltern,sie sollen in Fernesfelde,Groß Mokratz(Auf einrm Gut),Neu Kodram und Groß Makrowitz ? gelebt haben.Wer kann mir helfen,nähere Daten zubekommen.Mein Großvater ist 1904 in Groß Mokratz geboren,seine Frau Hertha Erdmann soll bei Angehörigen in Fernosfelde aufgewachsen sein.Sie haben 1926 ? in Fernosfelde geheiratet.Gustavs Vater hieß Karl Otto,er soll auf einem Gut bei Groß Mokratz Kutscher gewesen sein,seine Frau hieß Bertha Zimdahl und ist 1942 in Neukodram gestorben.Später sind die Ottos nach Schleswig-Holstein geflohen, wo Karl,Gustav und Herha Otto auch verstorben sind

  • Hallo Taximama


    Diese Namen kommen recht häufig auf der Insel vor.


    Es gab Schmiede, Mühlenmeister & Schneider Otto (Codram, Dannenberg & Wollmerstädt)in Chinnow gab es auch einen Otto;


    Schulzen, Baumänner und Bauern Erdmann (besonders in Dannenberg nahe Fernosfelde)


    und auch ein paar Zimdahls.


    Die Kirchenbücher reichen nur bis 1874. Es wäre also sinnvoll erst in den standesamtlichen Unterlagen (sofern noch vorhanden) eine Generation weiter zurückzukommen.

  • Hallo, Taximama,


    lese leider erst heute Deine Frage. Könnte es für Dich von Interesse sein, wenn ich Dir mitteile, daß es im DPMA einen Jürgen Zimdahl gibt. Er ist dort für Anfragen nach alten Patenten zuständig.


    J.f.G.


    Joachen

  • Hallo Taximama,


    mal bei familysearch geschaut?


    Dort sind angegeben:


    Albert Erdmann, * 1880 Hamburg, verehelicht 1905 Hamburg, mit:


    ........Kiekhaefe/r , * 1884 Hamburg,


    Tochter:


    Herta Erdmann, * 10.12.1906 Hamburg, verst. 14.10.1984


    verehelicht 27.06.1927 Fernostfelde, Wollin, mit:


    Gustav OTTO, * 10.01.1904 Gr. Mokratz (Makowitz ?), Wollin, verst. 19.08.1977


    Sohn:


    Karl OTTO, * 03.01.1887 Fernostfelde, verst. März 1970


    verehelicht 1903 Gr. Mokratz (Makowitz ?), Wollin, mit:


    Berta Zimdahl, * 1882 Gr. Mokratz (Makowitz ? sollte Lesefehler sein), verst. 1942




    Zu empfehlen für Familienforscher auf der Insel Usedom-Wollin:


    http://www.usedom-genealogie.de/usedom/wollin.html




    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Taximama,


    sorry, nicht Fernostfelde, sondern Fernosfelde.




    Im Einwohnerbuch der Insel Wollin von 1937


    Gemeinde Gross Mokratz:


    OTTO, Karl, Landarbeiter


    ZIMDARS, Bertha, Bahnagentin


    Neu-Codram:


    OTTO, Gustav, Gärtner




    solltest du weiter Infos auf Wollin suchen, wäre es besser bei Pommern + Westpreußen, einzustellen.




    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Taximama,


    übertragungsfehler, Karl OTTO ist nicht der Sohn, sondern die Eltern von Gustav OTTO waren:


    Karl OTTO und Bertha Zimdahl. Ist dir sicher schon aufgefallen.


    Habe da noch ein Zimdars/Zimdahl gefunden:


    Nov.1915, Ritter des eisernen Kreuzes 1914/15 Synode Wollin,


    Robert Zimdars aus Gross Mokratz


    mfg

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo an alle!!!
    Alle Eintragungen betreff Albert August Franz Erdmann und seiner Frau Hedwig Anna Elise Kieckhäfer mit Geburtsdaten und Ort Hamburg sind FALSCH!!!!!
    War heute im Staatsarchiv in Hamburg,sie sind beide in Fernos Feldes geboren.Albert am 21.10.1876 und Hedwig am 18.02.1883.Hedwig ist am 15.10.1915 in Hamburg gestorben.Evtl haben sie auch in Fernos Feldes geheiratet,im Staatsarchiv Hamburg war kein Eintrag zu finden.
    Grüße von taximama