Uniform eines Verwandten

  • Hallo!


    Der Soldat trägt einen sogenannten "bunten Rock", wie er in Friedenszeiten und auch teilweise im 1.WK getragen wurde. Dienstgard ist normaler Soldat. Den hellen Aufschlägen nach und den schwedischen Aufschlägen dürfte es sich um einen Train-Soldat handeln. (Heute würde man Nachschub sagen). Da es sich um eine Atelier-Aufnahme handelt, dürfte irgendwo das Ateloier verzeichnet sein. Wenn ja, kann man an Hand der Adresse evtl. auch die Einheit herausbekommen.

  • Vielen Dank Ruhrpottpreusse. Der Mann auf dem Bild koennte mein leiblicher Grossvater sein. Meine Grossmutter hat meinen Vater unehelich bekommen.Ich fand dieses Bild von dem Mann in den Unterlagen meines verstorbenen Vaters. Mein Vater sah diesem Mann sehr aehnlich. Das Bild hat leider keinerlei Informationen. Der Mann hiess Max Mohr.Er war von 1935 - 1943 in den Berliner Adressbuechern zu finden. Gummi und Regenmantelfabrikant.Die Adresse stimmt mit einer Bescheinigung der Unterhaltszahlungen die aus dem Jahr 1943 ist ueberein. Meine Grossmutter hat in Hamburg gelebt und hat spaeter geheiratet.Mein Vater ist am 2. Juli 1913 in Hamburg geboren. Jetzt hoer ich besser auf. Ich weiss noch ein bisschen mehr, will aber nicht langweilen. Was ist das fuer ein Saebel? Ich habe einen Max Mohr der vielleicht in Frage kaeme ueber einen professionellen Helfer gefunden Dieser besuchte Hamburg kurz und auf seiner Meldekarte ist vermerkt unter anderem dass er ein Jahr gedient hat.Er war von Mai bis September 1912 in Hamburg und ging dann wieder nach Berlin. Allerdings ist das wirklich nur eine sehr wackelige Idee.

  • Das Bild ist auf jeden Fall nach 1897 aufgenommen worden. Die Orte HH und B helfen nicht wirklich weiter, da in HH kein TRrainstand und i B nur das Garde-Train-Btl. Die hatten Litzen. Zu den genannten Orten käme evtl. in Frage: Train-Btl.3 aus Spandau oder Train-Btl.9 aus Rendsburg. Der Degen könnte auch ein Kavallerie-Degen sein, man sieht es nicht genau. Dann käme evtl. auch eine Dragoner-Uniform in Frage. Dazu wären aber die Farben der Ärmelpatten und des Besatzstreifens der Mütze wichtig. Das ist auf s/w Aufnahmen leider recht schwierig.