Konzentrationslager

  • Hallo Rentier,
    mir ist nur bekannt, dass die Opfer der KZ´s in Bad Arolsen geführt werden. ITS Bad Arolsen

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Rentier,


    alle Toten wird man nie namentlich wissen. Die Idee mit dem ITS Bad Arolsen ist sehr gut.


    Hier auch noch ein Link Gedenkbuch des Bundesarchives.



    Grüße, Daniel

  • Hallo Rentier


    Wenn Du in Google eintippst KZ


    findest Du sofort KZ Mauthausen/Auschwitz/Dachau/Ebensee/Buchenwals und Gusen.Es stehen dann auch noch die Links bei den Beiträgen.


    LG


    Franz Josef

  • In der Zeit des Kommunismus wurden nur Polen und Juden gezählt, welche in der Zeit des 2.WK umkamen, aber nicht Ukrainer, Weissrussen und andere Minderheiten, welche in Polen lebten und pl. Staatsbürgerschaft besitzten.
    Deshalb möchte man jetzt Licht in diese Dunkelheit bringen, und es wurde ein Projekt gestartet, wo jeder mitmachen kann mit Angaben zu Personen ( Kriegstote und Verfolgten).
    http://www.straty.pl/index.php/de


    Hier kannst Du den gesuchten Namen eingeben: http://lwww.straty.pl/index.php/pl/szukaj-w-bazie


    unter NAZWISKO - den Nachnamen


    Imię- Vornamen - falls bekannt


    Imię ojca - Name des Vates (falls bekannt)


    Imię matki- Name der Mutter (falls bekannt)


    Miejsce urodzenia - Geburtsort (falls bekannt)


    Data urodz. - Geburtsdatum usw. Im Prinzip reicht schon der Nachname aus, und die Person wird gesucht - das Feld SZUKAJ druecken. Wenn mehrere gleiche Nachnamen erscheinen, kann man sich einen aussuchen, und es erscheint dann weitere Infos (Geburt,Tod....) Man hat hier versucht, alle Namen zu einzugeben, damit man sie findet.



    mysza

  • Hallo Rentier
    Auf Anfrage bekam ich von der Dokumentationsstelle (KZ Buchenwald) schnell und umfangreich Informationen zur
    gesuchten Person,also Versuch macht klug.


    Gruß ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo,


    heute bekam ich eine Archivauskunft aus Oranienburg, Landkreis Oberhavel.


    Ich hatte um die Kopie eines Sterbeeintrages gebeten.
    Die Antwort:... konnte nach derzeitigem Übernahme- und Aufarbeitungsstand......keine Registratur
    im Sterbebuch ermittelt werden.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.


    Ich habe alle Eure Ratschläge befolgt und in allen möglichen Datenbanken gesucht. Nichts!


    Hintergrund:
    Am Anfang meiner Familienforschungen entdeckte ich im Stadtarchiv Halle eine Geburtsurkunde:
    Hedwig Martha Leonhardt geb. am 20.05.1890 in Giebichenstein (gehört heute zu Halle/Saale)
    gestorben Ravensbrück 2 Nr. 946/1942


    Wie schon gesagt - alle mir bekannten Datenbanken durchsucht und auch sonst überall rumgefragt.
    Es waren schon sehr entmutigende Auskünfte darunter z.B.: Der größte Teil der Akten ist verbrannt.


    Bei Ravensbrück hatte ich direkt die Gedenkstätte angeschrieben.
    Und darauf erhielt ich nun diese Antwort.


    Man hatte sowohl nach dem Namen als auch nach der Sterbeeintragsnummer gesucht. Und dies alles mehrmals.


    Wie also nun weiter? Nochmal nach Halle ins Stadtarchiv? Eventuell nach der Eheurkunde der Eltern schauen?
    Gab es Geschwister? Blieb die Familie in Giebichenstein oder sind Hinweise auf der Eheurkunde bezüglich eines anderen Ortes?
    Und, und,und....


    Oder soll ich mit der erhaltenen Antwort nun Ruhe geben?


    Vielleicht gibt es einen klugen Rat für mich.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    danke für Deinen Hinweis mit der CD.


    Heute bekam ich eine sehr ausführliche Nachricht von der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.
    Nur 60% der Namen aller ehemaliger Häftlinge sind überliefert. U.a. wurde die gesamte Original-Registratur
    von Ravensbrück vernichtet.


    Sicher haben viele von Euch schon mal eine solche Nachricht in den Händen gehalten. Das kann ich aus den
    Antworten auf meine Frage ersehen.
    Mir geht es jedenfalls ganz schön an die Nieren.


    Ich werde wieder nach Halle ins Stadtarchiv fahrern. Vielleicht finde ich noch etwas zur Familie.....


    Frau Hedwig Martha Leonhardt wird als Opfer in dem "Gedenkbuch für die Opfer des Konzentrationslagers
    Ravensbrück 1939-1945" aufgenommen.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    nur das ich es richtig verstehe , Du hast einen Sterbeeintrag;


    Hedwig Martha Leonhardt geb. am 20.05.1890 in Giebichenstein (gehört heute zu Halle/Saale)
    gestorben Ravensbrück 2 Nr. 946/1942



    suchst aber bei anderen KZ- Archiven? Warum?


    Hier aber noch ein Archiv, wo ich sogar auf Deutsch angemailt habe und nach ca. 3 Monaten Post bekommen habe.


    http://www.ushmm.org/


    Da habe ich über einen Bruder meines Großvaters angefragt und wie schon erwäht Antwort erhalten.


    Viel erfolg


    wünscht


    Thomas


    P.S


    Hast du schon Antwort aus bad Arolsen?

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Kopie einer Geburtsurkunde.
    Darauf befindet sich die Notiz zum Tod in Ravensbrück.


    Ganz allgemein habe ich deshalb im Forum angefragt, da ich bisher mit so etwas
    nur schulisch in Berührung gekommen war.


    Dann habe ich Oranienburg angeschrieben und auch die Gedenkstätte Ravensbrück.
    Zusätzlich habe ich, wie gesagt, in anderen Datenbanken gesucht.


    Ja, nun bin ich auch schlauer.


    Eigentlich hatte ich die Kopie bisher noch nicht gründlich betrachtet.
    Sie stammt vom Beginn meiner Forschungen. Da hatte ich erst sehr wenig Erfahrung auf
    diesem Gebiet. Und ob es ein Verwandtschaftsverhältnis gibt, ist auch nicht klar.
    Aber ich fühle mich verpflichtet, da etwas zu tun.
    Sehr bestärkt haben mich darin auch die anderen Forscher mit ihren Hinweisen.
    Wie Daniel schon richtig bemerkte - alle Toten wird man nie wissen.
    Aber jeder Tote, der aus der Anonymität auftaucht, ist wichtig, denke ich.
    Inzwischen habe ich auch die Zusage zur Hilfe durch einen mir bekannten
    Gedenkstättenmitarbeiter erhalten. Da gehts schneller vorwärts.
    Es sind für mich aber noch einige Fragen zu klären. War sie Mitglied einer
    Organisation? War sie vor Ravensbrück inhaftiert? Hat Bad Arolsen Informationen?
    Was ist mit Eltern und Geschwistern? Die Mutter meines Opa war auch eine geborene Leonhardt.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,
    hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Warum hast Du eigentlich nach Oranienburg geschrieben? In Fürstenberg / Havel ist das zuständige Standesamt für Ravensbrück. Standeamt Ravensbrück 1 war normal Ravensbrück und Standeamt Ravensbrück 2 war für das Lager Ravensbrück. Hast Du beim Standesamt Fürstenberg auch angefragt? Denn Deine Registernummer ist eine Personenstandsregisternummer.
    Wenn Du den Sterbeeintrag Ravensbrück 2 Nr. 946/1942 haben willst, musst Du dich nach Fürstenberg (Standesamt oder evtl. Stadtarchiv) wenden.


    Etwas verwirrt,
    Grüße, Daniel

  • Hallo Rentier,


    ich muss jetzt mal wirklich dumm fragen, hast du schon versucht beim Standesamt Ravensbrück die Sterbeurkunde zu bekommen bzw. in dem Archiv wo sie jetzt aufbewahrt werden?
    Weil du geschrieben hast

    Zitat

    Bei Ravensbrück hatte ich direkt die Gedenkstätte angeschrieben.
    Und darauf erhielt ich nun diese Antwort.


    Man hatte sowohl nach dem Namen als auch nach der Sterbeeintragsnummer gesucht. Und dies alles mehrmals. Oranienburg

    Ich weiß nicht ob ich dich da nicht richtig verstanden habe... und du das schon gemacht hast bloß nicht hier geschrieben.


    Grüße Kai

  • Hallo Daniel, ich habe nach Fürstenberg geschrieben, nachdem ich dort vorher telefonisch wegen der Zuständigkeit angefragt hatte und mir die Zuständigkeit telefonisch bestätigt wurde.


    Darauf erhielt ich die schriftliche Antwort, mich an den Landkreis Oberhavel, 16515 Oranienburg, zu wenden, da sich dort das Kreis- und Verwaltungsarchiv befindet.


    Also habe ich dies getan.


    Unabhängig davon schrieb ich an die Gedenkstätte Ravensbrück.


    Hallo Kai, beim Standesamt Ravensbrück habe ich im November 2009 zuallererst telefonisch nachgefragt. Da hieß es, ich soll mich nach Fürstenberg wenden.


    Dank an alle für die Mühe.


    Viele Grüße von Rentier

  • Hallo Rentier,


    ich kann Dich gut verstehen und möchte Dir einfanch mal Mut zusprechen!!!!


    Wir habe alle mal angefangen und werden mit jeden Beitrag schlauer!!
    Verfolge bitte die Hinweise der Kollegen und bringe Zeit mit.


    Erwarte aber nicht so viel von Bad Arolsen, die örtl. Standesämter und Stadtarchive wissen sicher da mehr.
    Aber abwarten
    und viel Erfolg
    wünscht Thomas