Hindenburg

  • Hallo


    Suche die Sterbeurkunde von Margaretha KRAUS geb. Andrea. Sie kam wahrscheinlich im Jahre 1889 nach Hindenburg mit ihrem Ehemann Johann KRAUS und muss gegen Ende 1889 oder 1890 gestorben sein bei der Geburt von Zwillingen.


    Wo kann ich suchen? In den standesamtlichen Unterlagen die es da wohl schon gab oder in den katholischen Kirchenbücher? Wo sind diese Kirchenbücher?


    Wer kann mir Auskunft geben?


    Gruss Emilie

  • Hallo Emilie


    Es ist die Frage welches hindenburg gemeint ist.Eines in Polen oder eines in Deutschland.


    Hindenburg=Zabrze eine Oberschlesische Großstadt in der Woiwodschaft Schlesien(Polen)


    Hindenburg seit Dezember 2008 ein Ortsteil der Gemeinde Hohenberg-Krusemark im Landkreis Stendal in der Altmark(Deutschland)



    LG


    Franz Josef

  • Von Hindenburg, Kreis Hindenburg O.S., werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.1.1874 im Staatsarchiv Gleiwitz = Archiwum Panstwowe w Kotowicach, Oddzial w Gliwicach, ul. Zygmunta Starego 8, PL-44-100 Gliwice verwahrt.Die Kichenbücher von Hindenburg [hier:] St. Andreas und St. Johannes d. Täufer werden vor Ort aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard


    Was heisst ab 1874 ? Heisst dass für die Jahre 1889 und 1890 obwohl über 100 Jahren alt nichts in dem Archiv ist ? Oder habe ich es falsch verstanden ?


    Gruss


    Emilie

  • Hallo,


    ein Hinweis, wie es mit etwas Glück vielleicht auch einfacher zum Ziel führt:


    Ich habe mal auf der Mormonen Homepage nachgesehen:
    Von Hindenburg/Zabrze verfilmt haben sie Kirchenbücher (KB) von KK St. Andreas
    von 1731 bis 1927, sowie von KK St. Anna , aber nur 1901 bis 1948, d.h. die
    letzteren helfen nicht weiter.


    Die Mikrofilme von St. Andreas enthalten Taufen bis 1923 und Sterbedaten bis 1927.
    Natürlich hat eine Großstadt wie Hindenburg/Zabrze eine ganze Anzahl von Pfarrkirchen,
    aber mit etwas Glück ist es die richtige, und der Weg über die Mormonen-Filme ist
    zunäst der einfachste. (Wie man zum Lesen dieser Mikrofilme kommt, ist an anderer
    Stelle in diesem Forum zu finden.)


    Gruss :) Fafofan ;)

  • Hallo Fafofan


    Vielen Dank für den Tip. ich werde es mal zuerst bei den Mormonen versuchen. Scheint mir zuerst einfacher. Vielleicht habe ich Glück.


    Gruss


    Emilie