Ortsfamilienbücher gesucht

  • Liebe Mitforscher,


    ich suche aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz die Ortsfamilienbücher Mastershausen, Landkern, Leideneck, Wirfus, Völkenroth, Rödelhausen und Mörschbach. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich diese finden könnte.


    Gruß soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Soha,


    wenn von den Orten schon Ortsfamilienbücher existieren, sind sie bestimmt im Pies-Archiv in Dommershausen zu finden.
    Das aus Mastershausen müsste jedenfalls dort sein. Frage doch bei Frau Rauschenberger direkt an, welche OFBs sie genau vorliegen haben (zu manchen Orten sind es auch "nur" die Kopien der Kirchenbücher, die noch nicht zu OFBs aufgearbeitet sind. Wenn Du dort einen Besuch planen solltest, musst Du sowieso vorher einen Termin vereinbaren, da es ein kleines, ehrenamtlich geführtes Archiv ist. Hier die Kontaktdaten: http://www.piesverlag.de/html/kontakt.html
    (Die Daten von Mastershausen sind übrigens auch in http://www.familysearch.org - Batchnummern findest Du hier: http://www.batchnummern.info/batchsuche.php - Allerdings ist dort die Zuordnung zu den Familien schwierig und die Einträge beginnen recht spät.)


    Zu Rödelhausen gibt es eine ABC-Liste beim WGfF Trier - guggst Du hier: http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/trier/
    Da ist sicher auch das OFB zu bekommen, soweit eins existiert.


    Für Landkern schicke mir mal eine private Nachricht oder ein Mail. Wirfus war eine Filiale von Landkern, ist also auch im OFB Landkern enthalten. Da kann ich Dir weiterhelfen.


    Ob für Völkenroth, Leideneck und Mörschbach entsprechende OFBs existieren, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall hilft hier auch das Pies-Archiv oder die WGfF Trier.


    Evt. kann ich auch für Mastershausener Familien ein wenig helfen. Ich habe da nicht viele Daten, aber ein paar ... und vielleicht sind es ja gerade die von Dir gesuchten Familien.


    Ich hoffe, das hilft Dir für's erste.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Lavastein,


    ich bin jetzt zwar nicht Soha, aber wenn Du das OFB Rödelhausen vorliegen hast, hätte ich eine Suchanfrage an Dich:


    Ich suche die Eltern und weitere Vorfahren von Anna Catharina Hilgert aus Rödelhausen;
    geboren ca. 1745 - 1755; heiratete am 09.01.1774 in Kastellaun Johann Peter Kochhan (*12.04.1740 in Alterkülz oder Uhler). Das Ehepaar dürfte später in Alterkülz oder Bell gewohnt haben. Da sie katholisch in einem mehrheitlich evangelischen Dorf waren, pfarrten sie in der katholischen Pfarrei Kastellaun.


    Ich hatte selbst noch keine Gelegenheit, das OFB Rödelhausen einzusehen und habe bisher nur ABC-Listen bzw. die Datei der Mormonen davon im Netz gefunden. Da gab es wohl zu der Zeit zwei Anna Catharina Hilgert in Rödelhausen und ich weiß nicht, welche die richtige ist und wie die Hilgerts insgesamt zusammen hängen. Vielleicht sind im OFB mehr und bessere Informationen vorhanden.


    Als Gegenleistung kannst Du mich gerne ansprechen, wenn Du Informationen aus dem OFB der Pfarrei Lütz oder der Personenstandsregister der Bürgermeisterei Gondershausen (1803 - 1900) brauchst. Die habe ich hier und sonst noch eine Menge Infos zu Familien aus der Region Vorderhunsrück.


    Wäre prima, wenn Du mir da helfen könntest.
    Danke im Voraus.


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    ich könnte noch das Familienbuch Gondershausen (mit Mermuth und Liesenfeld) beisteuern, falls es hierzu Fragen gäbe.


    by the way:


    Was könntest Du zur Familie Christ aus Liesenfeld sagen?


    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Bärbel


    Ich hätte gerne gewusst ob es Ortsfamilienbücher für Nohen und Heupweiler beide in der Nähe von Birkenfeld gibt?


    Gruss von Emilie

  • Hallo Michael,


    ich habe in meiner Sippenliste eine Hedwig CHRIST, * 1915 in Buch, allerdings fehlt mir da auch das Sterbedatum.
    Der FN scheint also auf dem Hunsrück (Kastellaun und Umgebung) ziemlich verbreitet (gewesen) zu sein.


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Eich


    Hallo Hans-Gerd,
    wie recht Du hast, Christ kommt im Hunsrück und im Westerwald an jeder Ecke vor. Über das FB Gondershausen konnte ich meine Vorfahren aus Liesenfeld ermitteln. Die Daten gehen allerdings nur bis 1900, also keine Chance, die Daten von Hedwig Christ auf diesem Wege zu ermitteln.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Michael,
    wenn deine Hedwig 1915 geboren wurde, fallen ihre Daten noch unter das Personenstandsgesetz. In diesem Fall frage beim zuständigen Standesamt an. Es gibt auch den Weg über die Meldekartei. Frage hier vielleicht das zuständige Meldeamt, möglicherweise wurde diese Kartei auch schon an das Archiv abgegeben. Wenn ja kannst du fragen an welches.
    In den Meldekarten stehen neben den Personen oftmals auch die Eltern und Kinder mit Daten sowie teilweise auch die Ehepartner der Kinder.
    Nachfragen kann sich hier lohnen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Jens,


    ich suche Informationen zu den FN Fladen und Memertheimer (Memmersheim) - Schreibweise ungenau -. Folgende Daten liegen mir bereits vor:


    Memertheimer Johannes Michael * 1765 in Mörschbach + 1818 in Mastershausen
    Sohn von
    Memertheimer Laurentius * um 1735 Mörschbach oo 1765 mit Fladen Maria Elisabeth * um 1738 Mörschbach + in Keidelheim


    Gruß Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Sonja,


    ich habe gefunden:


    Laurentius Memsheimer, als Orte werden angegeben:
    auf der Bastenmühle bei Mörschbach, Rheinböllen, Keidelheim
    I. oo Maria Elisabetha NN, † 16.5.1776, Alter: 28 Jahre
    II. oo 11.2.1777 Maria Margaretha Marienvarin aus Reich, * 1755
    Kinder I. Ehe:
    Johann Michael * 1.10.1765
    Johann Jacob * 10.4.1768
    Kinder II. Ehe (in Keidelheim):
    Kind * / † 5.7.1770
    Maria Elisabetha * 12.8.1772
    Maria Margaretha * 12.2.1775


    später hatte er in Bubach zwei uneheliche Kinder mit Gertrud Holin:
    Maria Margaretha * 18.10.1795
    Nicolaus * 10.9.1797


    Der Vater von Maria Margaretha Marienvarin (auch Marivarin) hieß Franz und stammte aus Picardia. Er war verheiratet mit Margareta NN, sie war Witwe und stammte ebenfalls aus der Stadt Picardia. Sie starb am 19.11.1776 im Alter von 55 Jahren. Zu Picardia werden zwei Angaben gemacht: Polonia (= Polen) und Bononia (= Belgien). Ich meine, dass Polonia ein Schreibfehler ist.


    Weitere Personen habe ich nicht gefunden, auch nicht zum FN Fladen.

  • Hallo Jens,


    die 1. Ehefrau Maria Elisabetha NN wird sehr wahrscheinlich die gesuchte Maria Elisabeth Fladen sein. Zur 2. Ehe ist mir aufgefallen, dass die Kinder alle vor der Eheschließung geboren wurden. Ist das richtig oder nur ein Schreibfehler beim Heiratsdatum?


    Gruß Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Mahelene,


    es handelt sich bei meinem FN Reitz um die Orte Landkern, Alsheim und Guntersblum.


    Liebe Grüße
    Sonja

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Mahelene,


    im FB Gondershausen kommt der FN Reitz in folgenden Orten vor:


    Gondershausen
    Ober-Gondershausen
    Nieder-Gondershausen
    Beulich
    Camp
    Lingerhahn
    Boppard
    Niederhosenbach
    Bick
    Spay
    Oberspay
    Liesenfeld
    Bickenbach
    Halsenbach


    Viele Grüße
    Neuling

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Mahelene,


    schreibe doch mal die Namen und Daten der Reitz, die Du suchst.
    Der Name kommt in verschiedenen Orten der Region vor - ich habe z. B. ein "Reitz-Nest" in Beulich und später in Macken in meinen Linien. Da könnte es familäre Verbindungen zu den Reitz im FB Gondershausen, die Neuling aufgeführt hat, geben. (Meine Beulicher Reitz gehen bis zu Geburten in den 1680ern zurück (Eltern also ca. 1650 - 1660 geboren) und es gab wohl Vögte der boos-waldeckischen Herrschaft in der Familie.)


    Grüße
    Bärbel