Suche nach Geschwistern meiner Urgroßeltern

  • Hallo. :) :) :)
    suche Geschwister meiner Urgroßeltern und deren Nachkommen.

    • FN:Kuschmierz/Jegodtka Kreuzofen Kr.Johannisb.(Ur-Ur)
    • Michael Julie
    • Kuschmierz/Duda Kreuzofen Kr.Johannisb.(Ur)
    • Ludwig (1857) Karoline (1861)
    • Duda/Bombosch Heidig Kr.Johannisb.(Ur-Ur)
    • Samuel Luise
    • Olschewski Willamowen Kr.Ortelsb. geb.in(Großv.)
    • Friedrich(1895)
    • Wittke/Lau Grünfelde Gut Kr.Osterode ,Wohnort(Ur)
    • Julius(1875)Luise(1876)


    HG Nori :)

  • Hallo Nori,


    ein paar nähere Angaben wären nicht schlecht, vielleicht ein paar Vornamen zu den Gesuchten, oder wenigstens die Namen der Urgroßeltern und einen Zeitraum.


    Allein zu den Namen Kuschmierz (in div. Schreibformen) und Bombosch gibt es bei familysearch je über 400 Einträge, wie es scheint auch aus Deiner Suchgegend.

  • Hallo Nori,


    ich habe in meiner Al eine Olschewski ( Anna (Maria), Marianna, Barbara), von der ich nicht weiß , wo sie geboren ist *ca 1797, sie hat einen Verwandten von mir geheiratet im Bereich Lamenstein/Westspr. Wahrscheinlich hat sie nichts mit deinen Olschewskis zu tun, sie gibt es ja auch wie Sand am Meer. Man weiß ja nie... :?:
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54


    mit meinen Olschewski's bin noch ziemlich am Anfang,aber die bekomme ich "auch noch in'nen Schlach" :thumbsup:
    Denke das wir uns im Auge behalten sollten :?: :)


    HG Nori :) :) :)

  • Hallo Anita,
    habe deinen Ratschlag befolgt.Danke. :)
    Bei familysearch habe ich aber nur Auswanderer aus den Staaten gefunden :S ?( ,
    keine relevanten Angaben aus Deutschl.
    Na,ja dann werde ich mal auf Fehrer suche gehen und die Augen aufhalten 8o


    HG Nori :)

  • Hallo Nori,
    können wir gerne machen, aber über Marianna weiß ich auch nichts weiter, kenne nicht die Eltern....leider auch keinerlei Hinweis bei den Kindern, es taucht kein weiterer Olschewski als Pate bei den 11 Kindern auf, beim letzten starb sie, aber auch hier kein Hinweis. Darum nehme ich an, dass sie von weiter weg kam. Die Hochzeit habe ich auch noch nicht gefunden ( um 1816 ), auch den Geburtseintrag des Erstgeborenen nicht, die anderen Kinder sind mal ev in Sobbowitz, mal kath in Gr. Trampken getauft worden.... Die Schreibweise ist auch unterschiedlich, auch mal Olszewska...


    Anna (Maria), Marianna, Barbara Wittmann geb Olschewski*ca 1797oder später +18.12.1855 Lamenstein /Wpr.
    °°Johann Stephan Wittmann*26.12.1786 Pyrbaum /Oberpfalz~26.12. Kloster Seligenporten, kath +21.4.1876 Grenzdorf/Wpr. ev.- Waldwärter/Förster


    Liebe Grüße
    Juho54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • habe deinen Ratschlag befolgt.Danke.
    Bei familysearch habe ich aber nur Auswanderer aus den Staaten gefunden ,
    keine relevanten Angaben aus Deutschl.

    Hallo Nori,


    ja, so sieht das schon besser aus. Was familysearch betrifft, die über 400 Einträge je Namen bezogen sich alle nur auf Ostpreussen, versteh ich jetzt nicht, dass Du nur welche in Amerika gefunden hast.


    Da gibt es z. B. einen Julius Wittke, * 19.12.1875 in Rauschken (liegt ca. 10 km von Grünfelde), Eltern: Erdmann Wittke und Caroline Nickel. Sie hatten noch eine Tochter Anna, * 05.03.1873 in Rauschken.


    Karoline Duda, * 23.03.1862 in Aweyden, + April 1913, Eltern: Michael Duda und Regina Pasternak.


    Ob das Deine Leute sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Verwandtschaft würde ich aufgrund der Orte, die doch sehr in der Nähe liegen, nicht ausschließen.

  • Hallo Anita,


    Treffer, versenkt :) .Julius ist mein Urgroßvater :thumbsup:
    Warum es mir in den letzten Wochen nicht gelang zuvernünftigen Ergebnissen zu kommen weis ich auch nicht. :?: ?(
    Gestern abend habe ich es noch einmal probiert und siehe da es ging . 8o
    Leider kein zweiter "Julius" dabei :(
    Danke :) :) :)


    HG Nori