Husar 1919, gibt es Unterlagen???

  • Hallo!


    mein Urgroßvater Hermann Franz Engel soll 1919 ein Husar gewesen sein. Leider ist das Foto aus dem Fotoalbum entfernt worden.
    Meine Frage:
    Gibt es ggf. Unterlagen in denen man nachforschen könnte ob und wo er bzw. welchen Regiment er angehörte?
    Geboren wurde er in Guschterbruch, Kreis Friedeberg, Neumark im Jahre 1893.


    Danke für die Hilfe!
    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver,
    1919 gab es eigentlich keine Truppen mehr, bzw. diese wurden von Anfang bis Mitte 1919 aufgelöst. Aber vom Alter her könnte er noch im 1. Weltkrieg beteiligt gewesen sein.
    Dann wird es aber eher schwierig; der Kreis Friedeberg gehörte damals eigentlich zur Provinz Brandenburg und damit zum III. Armeekorps und darin zur 5. Infanterie-Division,
    bei denen gab es aber kein reguläres Husaren-Regiment. Nur bei der 6. Inft.-Div. (des III. AK) gab es das Husaren-Regiment „von Zieten“ (Brandenburgisches) Nr. 3 in Rathenow.
    Im angrenzenden II. Armeekorps gab es gar kein reguläres Husaren-Regiment. Es ist zwar evtl. etwas weiter weg aber vielleicht wäre auch noch das Husaren-Regiment
    „Fürst Blücher von Wahlstatt“ (Pommersches) Nr. 5 in Stolp (XVII. Armee-Korps, 35. Infanterie-Division) möglich ???
    Schade dass das Foto fehlt, über die Uniform hätte man vermutlich die Einheit ermitteln können!?! Unterlagen zu Einheiten dieser Regionen sind leider so gut wie keine mehr erhalten.
    Auch eher unwahrscheinlich das er in einer Regimentsgeschichte erwähnt wurde. Frage mal in der Verwandtschaft nach, ob vielleicht jemand das Bild oder ein Anderes in Uniform hat!
    ;) Gruss Jens


    http://www.zietenhusar.ag.vu/index.html

  • Hallo Jens!


    Danke für die schnelle Beantwortung!
    Leider habe ich da wieder das selbe Problem wie bei dem 1.Garderegiment zu Fuß in Potsdam. Die Wissenden meiner Familie sind leider alle verstorben... Zu dem Bild habe ich schon alle lebenden befragt, aber leider ist es verschollen. Ist halt nur noch der Eintrag im Fotoalbum zu finden.
    Ich hoffe ja noch ein altes Fotoalbum bei meiner Tante zu finden!


    Gruß, Oliver