Auswanderung Michael Seibert 1888 nach New Orleans

  • Hallo,


    ich suche nach dem Bruder meines Ur-Urgroßvaters Michael Seibert geb. 01.08.1845 in Wolfersweiler, ausgewandert mit der Nantes von
    Bordeaux nach New Orleans, Ankunft am 15.10.1888, er war verheirartet mit Elisabeth Künster und hatte folgende Kinder:
    Elisabeth geb. 24.09.1869, Caroline geb. 14.03.1872 und Ludwig geb. 22.10.1873. Weitere Angaben aus den USA nicht bekannt.


    Würde mich über HIlfe freuen


    Mia

  • Hallo Mia,


    poste diesen Beitrag wenn möglich auch in englischer Sprache im Ancestry.com Forum. Dort sind mehr Amerikaner unterwegs. Ich habe darüber - mit etwas Glück - viele Nachfahren einer meiner Auswanderer gefunden.


    Du solltest auch berücksichtigen, dass sich die Schreibweise des Namens enorm geändert haben kann. Ein Teil "meiner" US-Pfannenschmidts heißen heute z.B. Pfanner, andere nur Schmidt. Da muss man erst einmal drauf kommen.


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Mimo


    Hab noch was bei den Mormonen gefunden:


    Michael Seibert *1845 Germany / Census Place Downers Grove,Du Page,Illinois /Family History Librari Film 1254204 / Na Film Number


    T9-0204 / Page Number 358 C


    Karolina Seibert * 14.3.1872 Nohfelden,Oldenburg Batch No C 020259 Type Film


    Die beiden anderen Kinder sind leider nicht zu finden.Du kannst ja versuchen die Filme von den Mormonen auszuleihen um mehr zu erfahren.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Liebe Helfer,


    ich war wahrscheinlich auf dem Holzweg, es muss sich um den Michael Seibert, den Franz-Josef genannt hat handeln, die Angaben über die
    Auswanderung habe ich aus dem Buch die Stammfolge der Familie Seibert aus dem Amt Nofelden. Darin stand lediglich das Michael Seibert nach Amerika ausgewandert sei. Hier ist auch mein Ur-Urgroßvater nur mit seinem Geburtsdatum eingetragen. Ich habe daraufhin nur den Michael Seibert gefunden,
    der nach New Orleans ausgewandert war, das Alter hatte nämlich gepasst. Es ist ja möglich, das nur die Tochter Karloline mit ausgewandert ist und die Ehefrau schon vorstorben war. Übringes war sein Onkel Joh. Nickel geb. 03.08.1807 nach Amerika ausgewandert. Über diese Linie gibt es eine Zusammenfassung
    von einem ...Bell, The Seibert Fam. aus dem Jahre 1959.


    Danke für euere HInweise und Tips, ohne die ich immer noch im Trüben fischen würde


    Liebe Grüße


    Mia

  • Es ist ja möglich, das nur die Tochter Karloline mit ausgewandert ist und die Ehefrau schon vorstorben war.


    Hallo Mia,


    der Michael in Illinois hat eine Tochter Gertrude, die 1872 in Illinois geboren wurde, somit kann er schlecht eine Tochter Karoline haben, die im selben Jahr in Deutschland geboren ist. Irgendwas stimmt da noch nicht.


    Ich hab jetzt nochmal ewig rumgesucht, dieser Illinois-Michael kann nicht Deiner sein, da würde ja gar nichts passen. Er ist im Okt. 1843 geboren, 1857 ausgewandert, hat um 1867 eine (Ann) Mary geheiratet, mit der er 10 Kinder (2+) hatte. Die Familie lebte später in Martin, Minnesota.


    Ich glaube schon, dass der 1888 Ausgewanderte der richtige ist, möglicherweise war seine Frau ja nach der Geburt von Emil gestorben, die beiden Töchter vielleicht schon liiert, dass sie nicht mitwollten oder sie sind später nachgekommen. Die Tochter Elisabeth ist übrigens am 14.03.1941 gestorben und der Familienname der Mutter müsste Künzer lauten.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    herzlichen Dank für dein langes Suchen. Der Verfasser der Stammfolge der Fam. Seibert hatte in den 50-60er Jahren noch nicht die Möglichkeiten
    wie wir heute zu forschen. So wird er die Tochter Elisabeth nicht erfasst haben. Sie wird die jüngste gewesen sein und trug den Vornamen ihrer Mutter . Sie hieß ja ebenfalls Elisabeth und mit Nachnahme Küntzer. In dem Buch The Seibert Family by Robert Bell, daß ich mir vor einigen Wochen ausgeliehen hatte, war auch kein Hinweis von ihm zu finden. Hier sind lediglich die Nachfahren seines Onkels Joh. Nickel, der 1853 nach Alabama ausgewandert ist,beschrieben.
    Ich muss mal eine blöde Frage stellen: WIe kann man eingentlich Filme bei den Mormonen bestellen? Da ich mich noch nicht so lange mit Familienforschung beschäftige habe ich von dieser Möglichkeit noch nichts gewusst. Mit welchen Kosten muss mann rechnen?


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    Mia

  • Hallo Mia,


    die Filme bestellst Du übers Internet in ein Mormonenzentrum, das in Deiner Nähe liegt. 1 Film kostet 8,50 Euro und bleibt, glaube ich, 3 Monate da. Wenn Du in der Zeit noch nicht durch bist, kannst Du verlängern, kostet auch wieder 8,50 Euro.


    Wenn Du hier http://www.familysearch.org/en…alitysearch&columns=*,0,0 den Ort eingibst, von dem Du Filme suchst, wird Dir angezeigt, was die Mormonen von diesem Ort verfilmt haben. Dazu gibt es Film-Nummern, die Du bei der Bestellung der Filme angeben musst.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()