Wappensymbol ......ohne besondere Bedeutung?



  • Ich habe eine Frage zur Entstehung eines bestimmten (mir bekannten)Wappens. Sicher ist diese Frage nicht generell zu beantworten, aber eventuell kann ein EXPERTE eine "Richtung weisen"


    Haben bestimmte Wappenbilder vielleicht eine "Familiengeschichte" als Hintergrund? Ein besonderes historisches Ereignis in dieser Familie?


    Speziell geht es HIER um die Darstellung eines Turmes der in verschiedenen Wappenvariationen der VON WILLEBRANDS (Schweden, Finnland und Russland) immer wieder übernommen wird.


    Ich nehme an, dass dieser Turm eine bestimmte Bedeutung hat, aber nicht unbedingt eine reale Geschichte?!


    Die Blasonierung habe ich eingestellt und werde noch versuchen, auch das Wappenbild einzufügen.



    Diese hier gestellte Frage, habe ich aus einem Mailkontakt, mit einem finnischen "Verwandten" . Ich kann diese Frage nicht beantworten, zumal ich nur wenige Familiengeschichten aus dieser (für mich) NEBENLINIE kenne.


    Ganz besonders hilfreich wäre es zudem, wenn eine erklärende Antwort auch in englischer Sprache erfolgen (oder übersetzt) werden könnte. Mein Englisch ist für komplizierte Erklärungen nicht ausreichend.



    .....nun bin ich gespannt! Seerose.

  • Hallo Seerose,


    mein Englisch reicht auch nicht so recht aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und übersetzt (*zu Bob schielend* ;) )


    Die Wappenfiguren, die gewählt wurden, haben meist in irgendeiner Weise einen Bezug zur Familie, z.B. einen geografischen Bezug, ein Bezug zur Tätigkeit u.ä. Deuten kann das allerdings eigentlich nur der Wappenstifter selbst oder es ist in der Familie überliefert oder es handelt sich um ein sog. redendes Wappen, in dem die Wappenfigur eine Interpretation des Familiennamens ist.


    Der Beschreibung nach ist das ein Leuchtfeuer. Hier könnte man einen geografischen Bezug sehen. Die Familie lebte möglicherweise an einer Küste. Es kann zudem auch einen beruflichen Bezug haben, da auch der Mann in der Helmzier eine Leuchtfackel hält. Das halte ich sogar für verhältnismäßig wahrscheinlich, da die ganze Darstellung etwas "amtlich" ist.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/1317/willebrand1676schweden.jpg] Na endlich habe ich es geschafft, dieses Bild einzufügen. Der Turm in der Mitte ist wohl zu erkennen?!


    Vielen Dank Hina!!! Leider ist es mir doch nicht recht gelungen, das Bild größer einzustellen. Es gibt von diesem Wappen verschiedene Variationen, aber der Turm verschwindet nie!


    Wenn ich deine Erklärung nun in verständlichem Englisch weiterleiten könnte, wäre es schön. Auf jeden Fall erst einmal DANKESCHÖN.....vielleicht erbarmt sich ja jemand?!


    Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    ohne es wirklich zu wissen aber mir scheint es wirklich so, als hätte die Familie möglicherweise ein Küstenamt inne. Allerdings sind Deutungen immer ein wenig wie Kaffeesatzlesen ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina


    Ursprünglich hieß die Familie WILLEBRAND und kam aus Perleberg in der Prignitz. Sie teilte sich in verschiedene Stämme, wobei eine Linie in Mecklenburg, Theologen und Gelehrte (Baumeister) hervorbrachte. Eine zweite Linie tat sich wohl besonders "militärisch" hervor und gelangte hier zum Briefadel (nun: VON WILLEBRAND). Es waren wohl auch KAPITÄNE dabei! Durch eheliche Verbindungen stieg diese Linie später in den Adel auf. Das ist hier aber nebensächlich, denn es geht nur um einen Erklärungsversuch des Wappenbildes, insbesondere des Turmbildes.


    Vielleicht haben ja die "Kapitäne" den "Leuchtturm" gewählt?


    Ich möchte es aber nicht zu schwierig machen, denn eine wirkliche Erklärung ist sicher nicht möglich. Also könnte man nur Vermutungen anstellen. DAS IST JA AUCH EINE ANTWORT!


    Nun wird NUR NOCH eine Übersetzung gesucht :whistling:


    Danke, von Seerose :)

  • Möglich ist natürlich auch, dass man eine Verbindung zum Namensbestandteil -brand und den Seefahrern dargestellt hat. Das wäre dann eine der recht häufig vorkommenden Kombination zwischen redenem Wappen und Beruf/Tradition.
    Insofern ist es wirklich immer ein Wagnis, das zu interpretieren, da es manchmal einfach mehrere Möglichkeiten gibt oder man ganz auf dem Holzweg landet ;) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann


  • Die Wappenfiguren, die gewählt wurden, haben meist in irgendeiner Weise einen Bezug zur Familie, z.B. einen geografischen Bezug, ein Bezug zur Tätigkeit u.ä. Deuten kann das allerdings eigentlich nur der Wappenstifter selbst oder es ist in der Familie überliefert oder es handelt sich um ein sog. redendes Wappen, in dem die Wappenfigur eine Interpretation des Familiennamens ist.


    Da es sich nicht um ein "redendes" Wappen handelt, kann nur das, was der Wappenstifter gedacht hat, evtl. aus den Adelsakten im Schwedischen Staatsarchiv eruiert werden.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Zu dieser interessanten Anfrage schreibt Herr v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=50216#50216



    In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der in Schweden und Finnland verbreiteten Familie VON WILLEBRAND wie folgt beschrieben:


    „D'or, au chef d'azur, l'or chargé d'une tour de sable, dont les créneaux, brochant sur le chef, supportent un panier en fer duquel s'élèvent des flammes et de la fumée, la tour posée sur une terrasse de sinople.“


    Das wäre: Gold mit blauem Schildhaupt, im goldenen Feld auf grünem Boden ein schwarzer Turm, dessen in das Schildhaupt ragende Zinnen einen eisernen Korb tragen, aus welchem Flammen und Rauch hervorgehen.


    Rietstap zufolge soll das Wappen der Familie WILLEBRAND am 5. (15.?) April 1 6 7 6 verliehen worden sein. Es handelt sich um ein „redendes“ Wappen, da der auf dem Turm befindliche F e u e r k o r b den Namensbestandteil „BRAND“ symbolisiert (wie auch der Fackelträger auf dem 1. Helm).


    Im übrigen folge ich Hinas Annahme, daß das Wappenbild ein - an einer Küste aufgestelltes - L e u c h t f e u e r dar-
    stellen soll. Der entsprechende seemännische Bezug ergibt sich aus dem A n k e r , welcher auf dem 2. Helm zu sehen ist. So mag der erste HERR VON WILLEBRAND (1676) Reeder, Kapitän, Strandaufseher o.ä. gewesen und wegen seiner Verdienste in den schwedischen Adelsstand erhoben worden sein.



    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Die weiteren Ausführungen von recem bei Heraldik im Netz sind sehr interessant, besonders, dass es sich nicht um "fahrende Kapitäne" handelte.
    Allerdings würde ich eher nicht an einen explodierenden Turm denken, denn durch den oben angebrachten (goldenen/eisernen) Feuerkorb handelt es sich um ein kontrolliertes Feuer (Leuchtfeuer).
    Perleberg liegt zwar an der Stepenitz, einem Seitenarm der Elbe, aber an Flüssen gab es keine Leuchtfeuer, zumindest keine derartigen Turmbauten.
    Reval/Tallin ist dagegen eine Küstenstadt mit Hafen und Leuchtturm.
    Vielleicht kann das mit dem Lebensbereich der Familie um 1676 in Verbindung gebracht werden, wenn das Wappen auch aus dieser Zeit stammen sollte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/4703/blasonierungwillebrand.jpg]


    Hier stelle ich jetzt noch die vollständige Blasonierung ein, um auch die Daten zu erläutern! Es handelt sich bei dem ersten bekannten Wappen der Familie um die Zeit nach der Verleihung des Adelsdiploms am 15.4.1676 (Schweden ?)


    ....tut mir leid, ich bekomme das Bild momentan nicht größer! Mache irgendetwas falsch!


    Seerose :)

  • Sehr interessant ist der Link von Herrn Billet, zu Heraldik im Netz!


    Dort schreibt ein Mitglied "rekem" folgendes: ....der schwedische GOTHA hat die Familie aus Perleberg?????? u.s.w.


    Mir ist die Familie bekannt ab ca 1500. Es sind meine DIREKTEN Vorfahren! Beschreibt der (oder die?) GOTHA , die besagte Familie VOR DIESER ZEIT? Das wäre für mich sensationell! Wahrscheinlich aber sind die Informationen dort auch nicht VOR 1500 zu finden?!


    Von meinem ""Cousin"" (Nebenlinie) habe ich die vollständige Aufstellung der Stammtafel aus Ättartavlor. Hier beginnt die Familiengeschichte auch erst mit dem Ratsmann Willebrand, welcher 1530 in Perleberg erwähnt wird.


    .....nun möchte ich gern wissen, was in dem (oderder) GOTHA zu finden ist, was mir noch nicht bekannt sein könnte :!: :?:


    Wie kann ich DAS erfahren?


    ....und wie kann ich eine Zusammenfassung dieser (sehr interessanten) Diskussionen in englischem Text (zur Weiterleitung) erhalten :?:



    Mit erwartungsvollen Grüßen von Seerose