Proklamation Kessin

  • Hallo zusammen,
    im Kirchenbuch Malchin fand ich den Trauungseinrag meiner Ururgroßeltern. Die Braut kam aus Sülten, Kirchspiel Sternberg, der Bräutigam aus Malchin. Als Proklamationsorte sind Malchin und Kessin angegeben. Ich frage mich nur, warum dort gerade proklamiert wurde. Was hatten die Eheleute mit diesem Ort zu tun? Im Kirchenbuch Kessin ist keine Proklamation dieses Ehepaares unter dem Datum verzeichnet. :?: :?: :?:
    Hat jemand von euch eine Idee?
    Herzliche Grüße - M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme,


    ich vermute jetzt mal. Vielleicht hatte eine der Brautleute dort noch (sehr viel) Familie wohnen.

  • Danke für Deinen Beitrag, Sandra, ich werde doch noch mal in den KB Kessin nachschauen.

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Ich stimme Kellermäuse zu:Einer von den Eheleuten wird ursprünglich aus Kessin stammen. Die Annahme des Herrn Pfeiffer muss ich mal ein wenig korrigieren:Es gibt mehr als 2 Kessin und die durch sie genannten sind nach meinem Wissen kein Kirchspiel. Das Kessin bei Rostock ist jedoch ein eigenes Kirchspiel.Der Verdacht liegt nahe,dass dort bekannt gegeben wurde...

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die neuen Beiträge. Werde die anderen Kessin auch noch in Betracht ziehen - gute Idee! Die Brautleute kamen sicher nicht von Kessin, aber vielleicht lauert doch noch Verwandtschaft.
    Schöne Grüße M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße