FN FRIESE, TEMPEL, KRETSCHMANN, KLAUTKE, MIKOWSKI, GRAHN aus dem Kreis MOHRUNGEN

  • Hallo,


    ich forsche im Raum Kreis Mohrungen, Bobanden, Reichau, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Eckersdorf nach den FN
    FRIESE, TEMPEL, KRETSCHMANN, KLAUTKE, MIKOWSKI, GRAHN.
    Freue mich über jede, auch noch so kleine, Information.


    mafrie

  • Hallo aus dem Norden !


    Also ! wenn Du von uns Hilfe erwartest mußt Du schon etwas genauere Angaben machen , ein paar Daten über Zeiten und ein paar genauere Namen , Deine Anfrage ist zu allgemein gestellt , es wäre ja so als wenn ich fragen würde : suche alles über Schmidt ?
    Wir gewähren gerne Hilfe , aber bitte etwas genauer !


    Les doch mal im Forumintro die Hilfen zur Ahnenforschung durch !


    Gruß , Joachim

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Hier konkrete Namen, zu denen ich forsche:


    Friese, Friedrich, * 1859, Kahlau, Kreis Mohrungen, oo Klautke, Wilhelmine Auguste, * 1872, Sonnenborn, im Kreis Mohrungen


    Die beiden hatten mindestens 8 Kinder. Friedrich soll allerdings noch ein Kind gehabt haben, für das er während der Ehe mit Auguste Unterhalt zahlen musste. Mir ist nicht bekannt, ob er in 2. Ehe verheiratet war, dieses Kind unehelich war, welches Geschlecht es hatte oder wie alt es war.


    Wer weiss etwas über den Verbleib und/oder die Mutter des Kindes?


    Wer hat weiterführende Informationen zu Friese aus Kahlau?


    Hatten Friedrich Friese und Auguste Klautke noch Geschwister?


    Kinder von Friedrich Friese und Auguste Klautke:


    Friese, Emma Auguste, * in Sonnenborn, Kreis Mohrungen


    Friese, Gustaf


    Friese, Otto August


    Friese, Erich Franz


    Friese, Frieda


    Friese, August , * unbekannt, + unbekannt(als Jugendlicher gestorben, Todesursache: Vom Blitz getroffen)


    Friese, Fritz, * unbekannt, + unbekannt


    Friese, Minna (Wilhelmine), * unbekannt, + unbekannt



    Tempel, Karl * 1880, Vorwerk Bobanden, Kreis Mohrungen, 00 Anna Maria Kretschmann, * Eckersdorf, Kreis Mohrungen.


    Die beiden hatten mindestens 6 Kinder, geb. im Kreis Mohrungen:



    Tempel, Wilhelm


    Tempel, Richard August


    Tempel, Martha Anna


    Tempel, Minna


    Tempel, Elisabeth Bertha


    Tempel, Erna


    Mich interessiert vor Allem, ob Karl Tempel und Marie Kretschmann noch Geschwister hatten und wie die Eltern von beiden hiessen.


    Der Vater von Marie Kretschmann soll Melker in Eckersdorf, Kreis Eckersdorf gewesen sein.


    Freue mich über jeden Hinweis.


    mafrie

  • Hallo aus dem Norden !


    Hänge Dir mal so ziemlich alles was ich über Kretschmann im Archiv habe unten ran , mußt mal schauen ob Du was finden kannst , bin im Moment ziemlich im Streß sonst hätt ich`s selbst gemacht !


    Viel Glück !


    Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo aus dem Norden !


    Ein paar Daten zur FN Friese !


    Im Anhang , vielleicht ?


    Gruß , Joachim

  • Friedrich Friese / Fritz Friese


    Hallo,


    vielleicht kann ich weiterhelfen. Bin seit heute auch auf der Suche nach meinen "Ahnen" väterlicherseits, nachdem ich bei einem Besuch bei meiner Mutter (sie ist 83 J.) Unterlagen entdeckt hatte,
    die sie vernichten wollte, weil sie damit nichts mehr anfangen kann.


    Da ich meinen Opa väterlicherseits kaum gekannt habe, habe ich mich mit den Papieren beschäftigt und war überrascht, dass


    Fritz Friese (mein Opa) am 26. Aug. 1899 in Elbing/Ostpreußen geboren ist (ich dachte immer, er kommt aus Norddeutschland!!!).
    Er ist am 27. Mai 1968 in Mannheim verstorben. In Mannheim leben auch meine Eltern und mein Vater heißt ebenfalls Fritz Friese.


    Bei den Unterlagen habe ich auch eine Todesanzeige entdeckt:


    "... am 7. 10. 1943 ..... der Rentner


    Friedrich Friese


    im Alter von 78 Jahren verstorben. (Friedrich Friese ist also 1865 geboren). Das wäre genau das Geburtsdatum von Friedrich Friese, nach dem Sie suchen.


    Hinterbliebenen:


    Otto und Fritz Friese (ich vermute mal, das dürfte mein Opa sein und Otto ist wohl der Bruder!), Anna Friese geb. Budweg nebst Kindern und Enkeln.


    Die Beerdigung fand in der neuen Halle des St. Annen-Friedhofes statt."


    Da ich doch sehr irritiert war, dass mein Opa aus Ostpreußen ist, habe ich mich nunmehr an den PC gesetzt und versucht, anhand der Unterlagen etwas über die Familie in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habe ich ja Glück und wir suchen nach den gleichen Personen.

  • Guten Tag Anna,


    im Einwohnerbuch von Elbing 1930 ist „Dein Opa“ Fritz Friese
    eingetragen:

    -Friese, Fritz, Klempner, Holl. Chaussee 31


    Petermännchen

    DANKE :) .


    Das ging aber schnell. Das wird er wohl sein. Paßt das Geburtsdatum: 26. Aug. 1899?
    Er ist dann wohl im gleichen Jahr (1930) nach Duisburg-Hamborn gezogen, da ich eine Heiratsurkunde vom 14. Febr. 1930, Duisburg-Hamborn, vorliegen habe.


    Ich war bis dato immer der Meinung, die Familie väterlicherseits käme aus dem Rheinland!


    Da ich die Todesanzeige von Friedrich Friese, bei den wenigen, von ihm vorliegenden Unterlagen, gefunden habe, bin ich mir jetzt sicher, dass Friedrich Friese sozusagen mein Ur-Großvater ist. Das wird auch der gleiche "Friedrich Friese" sein, den der Benutzer "mafrie" sucht.


    Ich habe auch noch einen alten Wehrpaß von Fritz Friese vorliegen, nachdem er am 19.6.1917 seinen "Dienst" bei dem Schützen-Regiment Nr. 40, 6. Kompagnie, angetreten hat.