Weisenkind Schirm

  • Hallo Mitforscher,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe.


    Mein Vorfahre Friedrich Wilhelm Schirm geb. 02.07.1838 in Schmalkalden gest 19.04.1947 wurde unehelich geboren.


    Jetzt bekam ich einen Auszug aus dem Bestand des Vereins für Hennebergische Geschichte und Landeskunde, Akte Nr. N. mit dem Titel: Belege zur Schullehrer Witwen- und Weisenkasse für das Jahr 1870.


    Meine Frage ist; mußt die Mutter den Namen des Vaters dann angeben? Wenn ja, wo kann ich ihn dann erfragen?


    Vielen Dank im Voraus.



    Heike

  • Hallo Heike,


    wieso nimmst du an das die Person in der Akte mit aufgeführt ist? Vom Namen der Akte her würde ich vermuten, dass dort nur Personen aufgeführt sind, die Bezüge aus der Waisenkasse, Witwenkasse oder Schullehrerkasse bekommen haben.
    Und wenn man unehelich geboren wurde ist man kein Waise, und die Mutter auch keine Witwe. Oder ist die Mutter gestorben, als er noch ein Kind war? Dann würde der Vater sicherlich nicht mit drin stehen, den woher sollte man das dann wissen...


    Grüße Kai


    edit. habe grad gesehen das du ja im Titel geschrieben hast, dass er ein Waise war, bleibt aber trotzdem die Frage, wann die Mutter gestorben ist und von wie von Franz Josef angesprochen, ob er überhaupt noch Waisenrente bekam in diesem Jahr...

  • Hallo Heike.


    Wenn das Geburtsdatum 1838 stimmt so wie Du geschrieben hast kann im Jahre 1870 keinerlei Weisenpension ausbezahlt worden sein denn dann müßte ja das Weisenkind bereits 32 Jahre gewesen sein und da gabs bestimmt keine Weisenpension mehr.Es kann nur sein ,dass die Mutter mit einem Lehrer verheiratet war un dieser gestorben ist und deshalb eine Wittwenpension zum tragen kam.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Heike,


    stimmt denn das Geburts-und Sterbejahr ? Er müßte dann immerhin 109 Jahre alt geworden sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Mitforscher,






    geboren ist Friedrich Wilhelm Schirm 1864 . Sein Vater ist unbekannt. Ich möchte gerne den Namen heraus bekommen. Nun bekam ich die Schulliste und dort steht halt, das er wohl Waisengeld bekam. Seine Mutter lebte noch. Sie starb 1920.




    Vielen Dank für Eure Mühe.




    Liebe Grüße




    Heike

  • Wenn seine Mutter noch lebte war er ja offensichtlich kein Waise. Vielleicht hat er von amtlicher Seite eine andere Zuwendung erhalten. Soviel ich weiß, mussten Frauen auch früher nicht den Namen des Vaters angeben, wenn sie das nicht wollten, und der ist dann auch nirgends amtlich vermerkt. Alimente gab es natürlich nur, wenn der Vater angegeben war.