Procl. Fer. 2 Pasch. et seqq dom.

  • Liebe Kirchenbuchkenner,


    was bedeutet die (lateinische) Notitz aus einem Copulationsregister in der Überschrift?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Proclamandum Wochentag 2 Ostern und _ _ _ _ dominus


    also: das Aufgebot wurde am Dienstag der Osterwoche und - wenn "seqq" für "sequor" steht-
    am folgenden Sonntag verkündet.
    dominus = der Herr wurde als Bezeichnung für den Sonntag = Tag des Herrn benutzt


    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Guten Morgen Wilfried,


    vielen Dank für Deine Erläuterung. Das macht Sinn.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Auf Anfrage hat mir ein Fachmann namens "Konrad" Folgendes mitgeteilt:


    Proclamationes Feriis 2. Paschalibus et sequentibus dominicis


    Verkündigungen am 2. Osterfeiertag (= Ostermontag) und den den folgenden Sonntagen

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo Wilfried,


    ein interessanter Einwand. Ich werde sofort bei Konrad reklamieren und mich dann wieder melden.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Die Antwort lautet:


    Doch, es ist so.
    Dominica
    feria secunda = Montag
    feria tertia = Dienstag
    ..
    feria sexta = Samstag


    Nun bin ich gespannt.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?