Tilsit Straßename

  • Guten Tag.
    Meine Großeltern haben in Tilsit, Adolf-Hitler-Str. gewohnt.
    Gern wüßte ich, wie die Straße vor der Umwidmung auf AH geheißen hat.
    Vielen Dank.
    Mfg
    HaBl
    PS. Es wird nicht nach der gleichnamigen Str. in Ragnit gesucht.

  • Hallo HaBl,



    so direkt weiß ich die Antwort leider nicht auf dein Frage. ABER, ich besitze das Adressbuch der Stadt Tilsit von 1919, wenn deine Großeltern damals schon dort lebten könnte ich ja mal nachschauen, wie die Adresse in dem Jahr 1919 lautet. Dafür benötige ich natürlich deren Namen.



    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo HaBl!
    Es gab in Tilsit einen Adolf-Hitler-Platz (von einer Adolf-Hitler-Strasse ist mir nichts bekannt).
    Vorher hieß diese Grünfläche/dieser Park mit dem berühmten Elchstandbild Anger (früher als Tierweide verwendet).
    Auf zwei Seiten war der Anger mit einer Strasse mit je einer Wohnhäuserreihe zum Anger hin eingefaßt.
    Die größere Strasse an der Westseite des Angers hieß Am Anger und der andere kleinere Weg an der Ostseite des Angers Anger Promenade.
    Vielleicht hilft das weiter.
    MfG Andreas :S

  • Danke für den Hinweis.
    Tilsit, Adolf-Hitler-Str. 7 hat meine Familie gewohnt.


    Mir liegt eine Bescheinigung vom RAD für meinen Vater vor, adressiert an die obige Anschrift.
    MfG
    Hans B.

  • Hallo HaBl,
    im Bildband "Tilsit wie es war" ist die Straße Am Anger in Klammern auch mit Adolf-Hitler-Straße benannt worden.
    Das muß stimmen.
    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, aber der Bildband 'Tilsit wie es war' würde mich interessieren: sind dort auch Fotos aus Übermemel vorhanden?
    Viele Grüße,
    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Hallo Andreas,
    ich weiß nicht, ob Du hier noch mitliest, aber der Bildband 'Tilsit wie es war' würde mich interessieren: sind dort auch Fotos aus Übermemel vorhanden?
    Viele Grüße,
    Martin


    Hallo Martin,


    meine Tante lebte in Übermemel, hatte dort eine Frühstücksstube und ich habe ein Foto aus den 30ziger Jahren, falls es Dich interessiert. Suche selbst auch nach weitern Fotos aus diesem Gebiet (1918-1945)
    In einem Buch "Wo liegt Coadjuthen?: Die Geschichte eines ostpreußischen Kirchspiels im ... " gibt es interssante Geschichten aus Übermemel über dieser Zeit zu lesen. Eine Leseprobe ist kostenlos aufzurufen


    Viele Grüße Monika

  • Hallo Monika,


    kennst du schon diese Seite?:


    www.bildarchiv-ostpreussen.de


    Da gibt's auch einige Bilder von Übermemel.


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Monika,


    meine Hoffnung ist, dass sich auf den Fotos vielleicht Straßennamen befinden.
    Mein Urgroßvater Eduard WENGER lebte von 1899 oder 1900 bis mindestens 1909 in 'Übermemel' in wechselnden Häusern (5b, 28, 32, 41) , sowie 1919 in der Milchbuder Landstraße. 'Leider' sind auf den Karten keine Straßennamen in Übermemel angegeben, so dass ich nicht nachvollziehen kann, welche Häuser es genau waren.
    An dem Foto wäre ich interessiert, bitte an martin.weinand'at'unitybox.de schicken. Danke :)
    Ich habe eben mal nachgeschaut: auf bildarchiv-ostpreussen.de finden sich 51 Bilder aus Übermemel, wenn man dies in der Expertensuche so eingibt. Die werde ich jetzt mal studieren.


    Viele Grüße,
    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Ich schließe diesen Thread, da HaBl seit geraumer Zeit nicht mehr im Forum registriert ist, aber hier Informationen stehen, die vielleicht für andere Mitglieder wichtig sind.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)