Namensliste Sachsen

  • Hallo Ulf,
    ich habe beim Stöbern deine Namensliste gelesen.
    Also ich kann mit 100%er Sicherheit sagen, dass Michael Polster * 4.10.1703, °° 22.11.1729 mit Maria Elisabeth Übel, +28.07.1752 mein 6x Urgroßvater ist. Ich bin noch am Sortieren, da ich vergangene Woche in Erlbach war und Daten gesammelt habe.
    viele Grüße aus Auerbach
    Berlo

  • Hallo Berlo,


    da haben wir gemeinsame Vorfahren! Ich komme zu den beiden über ihre Tochter Eva Magdalena Polster get. 30.11.1733 in Erlbach, gest. 11.12.1800 in Gopplasgrün. Sie heiratete am 14.01.1755 in Erlbach den Einwohner von Gopplasgrün Hans Michael Penzel (get. 30.12.1730, begr. 09.08.1797 in Erlbach.
    Bei den Polsters und Uebels komme ich teilweise noch 3 Generationen weiter.


    Viele Grüße von Ulf

  • hallo Ulf,
    ich komme über Johann Michael Polster, get. 30.01.1731 °°06.11.1755 mit Susanna Magdalena Hascher aus Roßbach (Hranice), begr.+14.08.1791 in Erlbach zu den beiden. Johann Michael ist demnach der Bruder von Eva Magdalena. vielleicht können wir Daten austauschen. Wie ich bereits schrieb, habe ich erst einen Teil erfaßt.
    ein schönes WE
    Brigitte

  • Hallo!
    Ich habe gesehen das du in Adorf und in Freiberg den FN Seiffert hast!
    Um welche Personen handelt es sich da den?
    Habe nämlich auch Seiffert in meinen Ahnenreihen zwar bis jetzt in anderen Orten aber vielleicht finden wir ja trotzdem eine Übereinstimmung!
    Da meine Fam.Seiffert aus Schlesien geflüchtet ist könnten sie ja durch aus dort auch entlang gekommen sein!
    LG Anja

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo Anja,


    ich habe nur wenige "Seifferts" in meiner Ahnenliste. Es handelt sich dabei um Personen, welche um 1600 lebten. Nur in Rothenkirchen habe ich jüngere Seifert bzw. Seifart, welche um 1800 dort lebten.
    Nach Schlesien habe ich keine Verbindung gefunden.


    Viele Grüße
    Ulf

  • Hallo Brigitte,


    vielen Dank für den Bruder meiner Ahnin.


    Vater des Tischlers und Drechslers Michael Polster war Michael Polster (get. 09.08.1670 in Erlbach, begr. 18.03.1740 in Erlbach). Er war verheiratet mit Dorothea N.N. (geb. 07.10.1677 err., begr. 15.02.1762 in Erlbach. Sein Vater war Hans Polster (geb. 1643, begr. 29.01.1709 in Erlbach). Der Vater des Hans Polster war der Schmied Peter Polster.


    Vater der Maria Elisabeth geb. Uebel war der Wirt Wolffgang Uebel (get. 31.12.1677 Erlbach, begr. 06.02.1756 in Erlbach) Er heiratete am 23.10.1703 in Erlbach Katharina Uebel (get. 05.03.1685 in Erlbach, begr. 02.02.1743 in Erlbach). Sie war die Tochter des Georg Uebel (get. 13.04.1657 in Erlbach, begr. 05.03.1717 in Erlbach). Vater des Wolfgang Uebel war Adam Uebel (get.13.03.1651, begr. 09.04.1703 beises in Erlbach). Er heiratete am 12.11.1673 in Erlbach Eva Weller (get. 12.12.1653, gest. 25.06.1683 in Erlbach). Sie war die Tochter des Forstbedienten Adam Weller (gest. 23.03.1709 in Erlbach) und der Margaretha Jesnitzer.
    Vater des Adam Uebel war Wolff Uebel (begr. 13.02.1663 in Erlbach). Er war verheiratet mit Eva N.N.


    Soweit zu den Polsters und Uebels in Erlbach.


    Viele Grüße von Ulf.

  • Hallo!
    Vielen Dank für deine Info,aber soweit zurück bin ich leider noch nicht!
    LG Anja

    Ich forsche Hauptsächlich in : Niedersachsen (Stadt & Landkreis Uelzen)Schlesien(Raum Grottkau) und Berlin(Reinickendorf)
    Meine FN: Niemeier/Niemeyer ,Seiffert ,Napirai,Daffe ,Dahrens ,Berens ,Schmiedel Kurt,Heinrich
    Nähere Angaben bei mir erfragen

  • Hallo,
    ich habe in Auerbach einen Carl Ludwig Baumann *30.04.1813, sein Vater war Johann Christian Baumann, Schneider in Auerbach.
    Die Tochter von Carl Ludwig war Auguste Friederike Baumann *20.05.1838, sie heiratete meinen Ahnen Carl Ernst Seidel 1860.
    Falls es Übereinstimmungen geben sollte, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
    Aus Falkenstein habe ich Anna Dunger *11.02.1838, ihr Vater Carl Friedrich Dunger *27.03.1809 stammt aber aus Neustadt bei Falkenstein. In Neustadt habe ich Dungers zurück bis 1716, davor wird der Vater als Tunger geboren.
    Gruß
    Babs

  • Guten Morgen!


    Gerade fand ich die Liste aus Sachsen. Dabei fiel mir der Name Uhlmann aus Ruppertsgrün auf. Meine Ahnin hat einen Uhlmann geheiratet, leider komme ich aber nicht weiter mit ihr. Bekannt ist mir nur: Alma Christiane Meier, geb. in Roßbach/Böhmen, wohnte am 28.10.1913 in Plauen/Vogtland und hat später einen Uhlmann geheiratet. Meine verstorbene Großmutter hat mir immer erzählt, es gibt im Vogtland ein Dorf .....grün, aus dem unsere ganzen Ahnen kommen. Vielleicht komme ich über diese Schiene weiter?


    Vielen Dank!


    Heike

  • Hallo,
    ich habe Fischer aus Brambach in meiner AL.



    Andreas Fischer, * Brambach 13.8.1611, + Schönberg am Kapellenberg 10.10.1680, Müller.


    Haben Sie vielleicht weitere Informationen.


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo,


    in meiner AL findet sich in Brambach:
    Schreiner, Kunigunda Maria *Brambach 20.5.1641, Vater: Simon Schreiner, * ?, + Brambach 12.3.1719
    Thoma, Georg, * in Landwüst, + Brambach 30.1.1671
    Thoma, Johann Adam, * Brambach 5.9.1691, + Hohendorf 13.11.1772
    Müller, Nikol, * ?, + Brambach 15.1.1672, Tochter: Müller Barbara, * Brambach 29.4.1629, + Brambach 27.1.1701
    Adler, gen. Dölling, Georg, * ?, + Brambach 25.2.1627


    Vielleicht haben Sie dazu weitere Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Friedrich,


    bei mir beginnen die Käppel/Köppel erst etwa um 1750. Es ist aber wahrscheinlich, dass die Vorfahren deiner "Köppel" um 1850 in Grün bei Bad Elster zu finden sind und auf den Papiermacher Adam Käppel (1631-1704) und seine Frau Margaretha Braun (1630-1703) zurück gehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulf

  • Hallo Herr Passauer,


    leider habe ich keinen ihrer genannten Personen in meiner Ahnenliste. Es wird da zwar Zusammenhänge geben zu meinen Ahnen mit den Nachnamen, z.B. habe ich auch einen Andreas Fischer. Selbiger lebte aber gut 100 Jahre später.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulf Merkel

  • Hallo Heike,


    leider habe ich nur wenig Uhlmanns in meiner bisherigen Forschung. Das liegt auch daran, dass sie in einer Seitenlinie sind und ich da nicht weiter geforscht habe. Eine Ida Emilie Uhlmann (gest. 05.05.1931 in Ruppertsgrün) hat den Bruder einer Ahnin geheiratet.
    Ferner habe ich noch einen Monteur namens Franz Richard Uhlmann, welcher in Bad Elster 1914 eine Schwester einer Ahnin heiratete.
    Der Name ist aber nicht so selten.
    Im Vogtland gibt es etliche Orte mit der Endung -grün (u.a. Hundsgrün, Gettengrün, Christgrün, Herlasgrün), so dass ich bei der Suche wenig Hinweise geben kann.
    Es gibt wohl die Möglichkeit im Internet Kirchenbücher aus Böhmen (vielleicht auch Roßbach) einzusehen, da diese nach und nach ins Internet gestellt werden. Ich habe das allerdings noch nicht gemacht.


    Viele Grüße
    Ulf

  • Hallo,



    bin erst jetzt auf diesen Beitrag hier gestoßen.


    Mich würde interessieren was Sie zu Leistner aus Stützengrün haben?


    In meiner Vorfahrenliste gibt es auch einige Leistner, unter anderem in Rothenkirchen (also in der Nähe von Stützengrün).


    Ist mit Sicherheit sehr weit hergeholt, aber vielleicht besteht ja doch irgend eine Verbindung.



    MfG


    Chrissy

  • Hallo,


    zum Namen Auerswald habe ich Johanna Auerswald (geb. Wernesgrün 18.12.1783, gest. 24.03.1858 in Rothenkirchen). Ihre Eltern waren Johann Georg Auerswald (1726-1788) und Sophia Solbrig (geb.?, gest. nach 1784). Johann Georg Auerswald hatte in erster Ehe am 27.04.1760 Johanna Juliana Lenk geheiratet. Sie starb am 14.08.1770 in Auerbach. Der Vater von Johann Georg Auerswald hieß auch Johann Georg Auerswald.


    MfG
    Ulf

  • Hallo Chrissy,


    bei Leistner habe ich nicht viel. Da habe ich Christiana Leistner (1760-1831) aus Stützengrün. Ihr Vater war der Schneider Johann Heinrich Leistner (Leißner), welcher am 28.10.1751 in Stützengrün Sophia Rosina Seidel heiratete.


    MfG
    Ulf