Namensliste Sachsen

  • Hallo in die Runde,


    nachfolgend liste ich mal die Nachnamen meiner sächsischen Vorfahren auf. Vielleicht finden sich ja Forscher, die auch an dem einen oder anderen der Namen forschen:


    Adorf/Vogtl: Bernd, Buchheim, Dietrich, Döhler, Glässel, Höfer, Müller, Neidel, Schanz, Scherzer, Steudel, Uebel, Wunderlich


    Annaberg: Groschupf, Korndörfer, Seiffert, Sigert


    Auerbach/Vogtl.: Auerswald, Baumann, Hennebach, Hering, Lenk, Seifart, Solbrig


    Bad Brambach: Brüler, Buchheim, Dölling, Fischer, Geipel, Heinrich, Hendel, Hoyer, Klarner, Klösel, Ludwig, Modes, Mörder, Müler, Nüßler, Päsold, Penzel, Petschner, Riedel, Roth, Schiller, Schneider, Schreiner, Thomä, Uebel, Voit, Zöphel


    Bad Elster: Adler, Braun, Fischbach, Gläsel, Hendel, Herless, Jäckel, Käppel/Köppel, Ludwig, Pentzel, Radecker, Riedel, Roßbach, Schiller, Voigt, Voit, Wunderlich, Zöphel


    Bärenstein (Kr. Annaberg): Schmiedel


    Bernsbach: Auerbach


    Bockau: Beham, Böhm


    Bösenbrunn: Radecker, Ußwald


    Breitenbrunn: Döring, Kluge, Müller von Berneck, Weißbach


    Chemnitz: von Born, Faber, Hutter, Kober, Kretzschmann, Meißner, Schütz, Ußwald


    Crottendorf: Edelmann, Georgi, Gräbner, Groß, Hempel, Schulz,


    Deuben: Krönert


    Dippoldiswalde: Hickmann, Pufendörfer


    Eckersbach: Thümmler


    Eibenstock: Bachmann, Baumann, Böhm, Förster, Kayser, Klinger, Kluge, Müller, Müller von Berneck, Siegel, Unger


    Eichigt: Zöphel


    Elterlein: Groschupf, Klinger, Müller von Berneck, Siegel


    Erlbach: Adler, Buchheim, Hammerschmid, Josnitzer, Klösel, Polster, Penzel, Scherzer, Uebel, Weller, Wurlitzer


    Falkenstein: Dunger


    Frankenberg: Höpner, Lödig


    Freiberg/Sa.: von Alnpeck, Friedrich, Meydeburg, Seiffert, Siegel


    Geilsdorf: Dörffel, Radecker, Sauerbrey, Tantzer, Zöphel


    Gettengrün: Bernd


    Geyer: Friedrich, Krumpholz, Röling


    Glauchau: Bauch


    Grünhain: Goldhahn


    Hermsgrün: Berndt, Ficker, Geigenmüller, Gitter, Jahn


    Hoyerswerda: Glück


    Klingenthal: Dörffler, Hamm, Meinel


    Kloschwitz: Mangler


    Kürbitz: Mangler, Zimke


    Landwüst: Adler, Braun, Gebhardt, Jesnitzer, Kohl, Nüßler, Uebel, Weller, Wunderlich


    Leipzig: Backofen, Berger, von Bora, Boulton, Braun, Dittmann, von Düben, Fruben, Grau, Grützner, Hertzog, Höpner, Hoffmann, Hutter, Kaphan, Kretzschmann, Kürsten, Löwe, Lüder, Mahn, Fruben, Preußer, Preys, Rothaupt, Sachs Schneider, Schweickhard, von Thun, Ulrich, Ungefüg, Ußwald, von der Lage


    Lengenfeld: Böhm, Claus, Dunger, Fickenwirth, Förster, Hennebach, Meißner, Mühlich, Überreich, Petzolt, Rudorff, Strödel, Winckler


    Leubetha: Roßbach


    Leubnitz: Radecker


    Leutewitz: Pietsch


    Lößnitz: Müller von Berneck


    Lützen: Luprian


    Marienberg: Röling


    Marieney: Berndt, Ficker, Gitter, Jahn, Schneider, Wunderlich


    Markersbach: Goldhahn


    Markneukirchen: Adler, Bahmann, Dürrschmidt, Eschenbach, Ficker, Fietz, Franke, Geipel, Glier, Gütter, Hager, Hamm, Hammig, Heberlein, Jacob, Jäger, Keßler, Kretzschmann, Künzel, Lederer, Liebel, Martin, Meinel, Otto, Paulus, Pfretzschner, Reichel, Roth, Schetelig, Schönfelder, Schuster, Strehz, Voigt, Wild, Wunderlich


    Meißen: Jünger, Salzwedel, Schneider


    Mittweida: Reichenbach


    Neudorf: Süß


    Niederzwönitz: Dünfelder


    Obercrinitz: Eberd, Meißner


    Oberlößnitz: Bergmann


    Oberscheibe: Kluge


    Oelsnitz/Vogtl.: Baumann, Dörffel, Dotzauer, Eißner, Förster, Garisch, Geigenmüller, Gottsmann, Höfer, Hörl, Hübschmann, Kober, Lang, Mor, Müller, Puschner, Pfretzschner, Radecker, Scheibner, Ußwald, Zöphel, Zürner


    Oschatz: Bose, Dedekind, Hammer, Höpner, Kober, Pfretzschner, Schebner, Schneider Schütz


    Pausa: Hase, Reissmann, Ußwald, Zanger


    Penig: Höpner


    Plauen: Drusig, Engelschall, Ferber, Friedrich, Gottsmann, Gra, Hennebach, Hickmann, Mangler, Ott, Reichenbach, Scheibner, Walter, Zürner


    Possendorf: Frenzel, Krönert


    Raschau: Harnisch, Mergel, Wolf


    Raun: Fischbach, Gläsel, Wunderlich


    Reichenbach/Vogtl: Trommer, Ußwald


    Rodersdorf: Dörffel, Manger, Müller, Radecker, Reuschel, Sauerbrey, Tantzer, Walter, Zöphel


    Rodewisch: Hennebach


    Röthenbach b. Bad Brambach: Ludwig


    Roßwein: Höpner, Kober


    Rothenkirchen: Auerswald, Eberd, Goldan, Oelschlägel, Rosenbaum, Seifart


    Rützengrün: Seifart


    Ruppertsgrün: Uhlmann


    Scheibenberg: Auerbach, Groschupf, Harnisch, Irmisch, Kluge, Lötzsch, Otte


    Schneeberg: Döring, Müller von Berneck, Weißbach


    Schönberg am Kapellenberg: Dölling, Schuster, Schöner


    Schönheide: Brückner, Claus, Krämer, Lenk, Lieboldt, Männel, Oelschlägel, Rosenbaum, Siegel


    Schwarzenberg: Döring, Goldhahn


    Serkowitz: Schwäbe


    Stangengrün: Goldan, Härtel


    Stolpen: Hickmann


    Strehla: Höppner


    Stützengrün: Brückner, Claus, Gottsmann, Gündel, Herold, Leistner, Leißner, Männel, Schönfelder, Seidel


    Taltitz: Ferber, Gerbet, Gra, Hickmann


    Tannenbergsthal: Baumann, Siegel


    Theuma: König


    Thum: Krumpholz


    Torgau: Kürst, Sachs, Weissbach


    Unterwürschnitz: Gerbet, Medler, Roßbach, Zöphel


    Werda: Ebert, Geigenmüller, Tunger


    Wohlbach: Gütter, Jahn


    Zwickau: Ferber, Frank, Gulden, Hausmann, Höllein, König, Kratzber, Lasan, Müller von Berneck, Reichenbach, Richter, Schenk, Schicker, Schmidt, Thümmler, Thürschmidt, Weingart, Winkler, Zorn

  • Hallo U. Merkel,


    habe auch die FN UEBEL/UIBEL, MÄNNEL, FICKER, WELLER in meiner Liste. Allesamt ebenfalls Vogtland.


    UEBEL und WELLER in Gopplasgrün/Erlbach Anfang 19. Jh


    FICKER und MÄNNEL in Korna/Arnoldsgrün Anfang 19. Jh



    Gruß


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    bei den Uebels könnten wir gemeinsame Vorfahren haben, da meine auch aus Erlbach/Gopplasgrün kommen. Allerdings beginnen meine Vorfahren erst 1705 mit der Geburt von Maria Elisabeth Uebel welche 1729 den Tischler Michael Polster aus Erlbach heiratet . Im 19. Jahrhundert habe ich da nicht geforscht.


    Weller habe ich nur vereinzelt und auch nur um 1700 und davor.
    Der Name Ficker ist sehr häufig im Vogtland - besonders in der Gegend um Schöneck und Markneukirchen. Da sehe ich erst mal keine Gemeinsamkeiten, zumal ich in Arnoldsgrün und Korna keine Ficker habe.
    Meine Männels sind alle aus Stützengrün und Schönheide.


    Freundliche Grüße aus dem Vogtland,
    U.Merkel

  • Guten Abend U. Merkel,


    ich habe in Eibenstock ebenfalls Siegel und Unger sowie in Bad Elster (genauer: Raun und Bärenloh) ebenfalls Wunderlich.


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Haensel ()

  • Hallo Stefan,


    Zu den Siegels in Eibenstock gibt es eine ausführliche Veröffentlichung von Dr. Uwe Bauer, die Dir wahrscheinlich auch bekannt ist. Vielleicht haben wir in Lorenz Siegel (geb. vor 1487) und Anna Unger (geb. um 1490) gemeinsame Vorfahren? Meine jüngste Siegel-Vorfahrin ist Maria Siegel (1638-1702), die den Hammerwerksbesitzer Gabriel Baumann (1624-1701) 1657 heiratet.


    Bei meinen Wunderlich-Vorfahren in Raun handelt es sich um eine Richterfamilie. Hans Adam Wunderlich (geb. um 1680) ist der älteste Richter. Sein Sohn Johann Wolff (1709-1758 ) wird als Amtsrichter bezeichnet. Dessen Sohn Johann Wolf (1753-1812) ist ebenfalls Amtsrichter in Raun.


    Freundliche Grüße
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    die Veröfffentlichung von Herrn Bauer ist mir bekannt, habe sie jedoch noch nicht eingesehen.


    Bei Wunderlich haben wir keine Gemeinschaft, meine Wunderlichs hießen alle über 3 Generationen Johann Nicol mit Vornamen, der älteste hieß Wolff Wunderlich (1646-1688 in Raun).


    Zu Siegel:
    Friedrich Siegel
    * um 1571 oo 1603 Margaretha Tunger
    + 1649 Eibenstock
    |
    Christoph Siegel oo 1643 Salome Lippold
    * 1620 Eibenstock
    + 1668 Eibenstock
    |
    Maria Siegel
    * 1658 Eibenstoch


    Unger I


    Balthasar Unger oo 1559 Sabine Schönfeld
    |
    Israel Unger oo 1630 Barbara Rau
    * 1605 Eibenstock


    Unger II


    Christian Unger
    |
    Christian Unger oo 1714 Anna Elisabeth Schönfeld
    * um 1690
    + ?
    |
    Christian Heinrich Unger oo 1745 Johanna Regina Claußner
    * 22.09.1720 Eibenstock


    Vielleicht hast du für mich ein paar Berichtigungen oder Ergänzungen.


    Viele Grüße aus Borna
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei Unger kann ich erst mal keine Gemeinsamkeiten finden. Da habe ich aber auch zu wenige.


    Zu den Siegel melde ich mich noch mal. In den nächtsten Tagen werde ich aber nicht dazu kommen, da ich wegfahre.


    Viele Grüße von Ulf.

  • Hallo Ulf,


    na "erst 1705" ist gut ! Mein UEBEL ist 1806 bei der Taufe seiner Tochter genannt und das ist 100 Jahre später als 1705.


    Johann Georg UIBEL/UEBEL, Richter in Gopplasgrün oo Eva Regina geb. WELLER (von Gunzen?)


    Tochter: Christiane Marie UEBEL * 15.12.1806


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    meine Uebel beginnen mit Maria Margaretha Uebel (1704-1773), die 1727 in Erlbach Hans Michael Pentzel heiratet. Ein anderer Zweig mit oben genannter Maria Elisabeth Uebel von Gopplasgrün.
    Wenn Du den Vater Deines Johann Georg Uebel noch wüsstest, könnte man dann evtl. zu meinen Uebels kommen. Allerdings ist der Name in der Gegend nicht gerade selten.


    Herzliche Grüße von Ulf.

  • Hallo Ulf,


    mit dem Vater kann ich (noch) nicht dienen. Die Daten stammen alle aus mir überkommenen Unterlagen zur Erstellung des Ahnenpasses. Selbst hab ich in diese Richtung noch nicht gegraben.


    Wolfg.

  • Hallo Stefan,


    zu Siegel habe ich erst mal keine gemeinsamen Ahnen mit Dir. Ich habe auch in einem Artikel in Familie und Geschichte von Uwe Bauer Deinen Friedrich Siegel nicht gefunden.
    Ich schaue aber noch einmal, ob ich den Friedrich Siegel woanders evtl. finde. Das kann aber ein Stück dauern, da ich dazu gerade etwas verliehen habe.


    Viele Grüße von Ulf.

  • Hallo Ulf,


    unter meinen Vorfahren habe ich einen Johann Ludewig,*ca 1690 in Brambach,dieser war Zeug,Lein-und Modellweber (?).Gern wüßte ich mehr über seine Herkunft,
    da ich Johann in den Kirchenbüchern in Thüringen "gefunden"habe,und er dort seine Nachkommenschaft hinterlies.
    Er hatte zwei Kinder,die mir namentlich bekannt sind:Elisabeth Margarethe L. *ca 1723 und Wolfgang Christian L. *ca 1728(wo ?)
    Seine Ehefrau ist mir leider unbekannt.
    Finden sich evtl.Gemeinsamkeiten zu deinen Ludwigs aus Bad Brambach ?


    VG,Gabi

  • Hallo Ulf,


    ich habe erst jetzt deine Antwort vom 03.02. entdeckt. Normalerweise bekomm ich ne email bei neuen Antworten, hier aber nicht, merkwürdig. Ich würde mich freuen, wenn du noch etwas zu meinen Siegel findest.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Gabi,


    bei den Ludwigs in Bad Brambach bin ich bisher nur bis zu Johannes Ludwig geb. um 1760 vorgedrungen. Er war Müller im Ortsteil Röthenbach. Für Bad Brambach gibt es ein Ortsfamilienbuch. Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit es einzusehen. Wahrscheinlich könnte man damit ein Stück weiterkommen.


    Viele Grüße von Ulf.

  • Hallo Ulf,


    habe mir das Buch diese Woche über Fernleihe bestellt.Bin gespannt,ob ich weiterkomme damit.Bei Interesse gebe ich dir gern Auskunft über deinen Johannes Ludwig,sobald ich etwas über ihn finden werde.
    VG,Gabi

  • Hallo Gabi,


    das wäre sehr nett! Ergänzen möchte ich noch, dass ich zu Johannes Ludwig gekommen bin aus dem Traueintrag seiner Tochter Catharina Margaretha, welche am 22.11.1812 in (Bad) Brambach den Zimmermann Johann Adam Adler aus Landwüst heiratete (KB Landwüst).


    Viele Grüße von Ulf.

  • Hallo Ulf,
    e-mail nicht erhalten?
    Wenn du noch Infos/Daten aus den OFB Bad Brambach benötigst,melde dich.Kann d i e s e Woche noch Einsicht ins Buch nehmen.Ich bin mit meinen "Ludwigs" noch ein gutes Stück
    zurückgekommen.Nur Johanns Frau habe ich nicht ermitteln können.Interessant ist,dass ich nun auch bei meinen Vaters Vorfahren in Böhmen(Asch) angekommen bin. ;)


    VG,Gabi

  • Hallo,



    ich habe Uhlmanns in Brand, Gersdorf, Lengefeld und Oberreichendorf.


    Friedrich Wilhelm Uhlmann, Sohn von August Friedrich Wilhelm Uhlmann und Johanne Christiane Mehlhorn, geb. 6.6.1972 in Gersdorf, soll 5 Brüder gehabt haben, vielleicht passt da was?


    August Friedrich Wilhelm Uhlmann (also der vermeintliche Vater von 6 Söhnen), wurde geb. am 17.3.1845, war Schumacher in Lengefeld und Sohn von Johann Gottfried Uhlmann, geb. 8.3.1782, Lehrhäuer in Brand-Erbisdorf.



    Freundliche Grüße


    Ursula

    Geburtstage sind gesund.
    Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

    Larry Lorenzoni

  • Hallo, ich habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.
    Ich habe eine Anna Dunger, * 11.02.1838, +25.09.1909 und ihre Eltern Carl Friedrich Dunger *03.01.1817 in Neustadt b. Falkenstein und Christina Mühlmann *06.10.1819
    Vielleicht ergibt sich eine Übereinstimmung
    Gruß
    Babs