Suche nach STOFFENBERGER

  • Ich suche alles zum Namen STOFFENBERGER aus Ostpreussen ,da er sehr selten ist ,ist es Schwehr was zu finden.Im Kreis Angerburg bin ich schon fündig geworden.Dort tauchen sie aber erst ab 1800 auf. Die Frage ist ,wo kamen Sie her ? In den Salzburger Listen ist nichts zu finden. Es gab aber auch STOFFENBERGERs im Kreis Lötzen ,Kreis Lück und Kreis Johannisburg wo mir leider noch die Daten fehlen. Bei der DEUTSCHEN DIENSTSTELLE bekam ich auch nur die Information das ca. 20 Namensträger aufgefürt sind.Nach der Frage nach den Vornamen gab es die Antwort :Aus Datenschutzgründen giebt es sie nicht.Wer kann mir hier oder da weiterhelfen. Stoffie

  • Hallo Stoffie,


    der FN Stoffenberger ist wirklich selten. Bei der Apfrage der APGs kommt nur ein Stoffenberg vor.


    Haushalte in Insterburg 1817 APG Nr. 14
    Stoffenberg, Arbeitsmann 292 M..


    Bei der Gräbersuche beim VDK werden 3 Stoffenberger genannt.


    http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp


    Bei Welkriegsopfer kommt die Catharina noch einmal vor.


    Stoffenberger,Catharina
    geb. am 03.09.1879 Geburtsort Drage (südöstlich von Hamburg / nördlich von Winsen/Luhe)
    Todes-/Vermisstendatum 25.10.1944 Todesland: Deutschland Todesort: ist uns nicht bekannt !


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    Stoffenberger bei Ancestry:


    Arnold Stoffenberger * 5.5.1940 in Hämmelhausen.


    Der FN kommt 6x im Landkreis Nienburg /Weser vor.


    Volkszählung USA 1860


    John S. 50 Jahre alt geboren in Prussia, Kennefa 28 J. w.v., William 21 J. w.v., John 18 J. w.v., Charles 4 J. geboren in Pennsylvania, Elizabeth 3 J. w.v., Susannah 1J. w.v..


    Also wird die Familie zwischen 1842 und 1856 ausgewandert sein. Die Mutter wurde leider nicht erwähnt.


    VG Uwe

  • Hallo Stoffie,
    hier der eigentlich einzige Eintrag bei familysearch :


    Karl STOFFENBERGER (AFN: F05R-65)
    Birth: Abt. 1889
    <Gehlweiden Goldap, Ostpreussen, Prussia>
    Spouse: Elisabeth SCHWARZ
    Marriage: 26 Sep 1918


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Stoffie,
    bei familysearch unter Record Search pilot sind noch 9 Einträge zu STOFFENBERGER .


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Vielen Dank,aber diese Leute habe ich schon.Bei den Kriegsgräbern handelt es sich um die Catharina,die bei einem Bombenangiff auf Harburg ums Leben kam.Ihr Mann,der Friedrich Stoffenberger stammt aus dem Kreis Lötzen (Upalten).Dort komme ich nicht weiter. Beim Vermisten Willi Stoffenberger komme ich bis 1834 in Kruglanken. Und zum Arnold der 1918 in Frankreich Gefallen ist gibts auch keine Daten. Beim Arnold aus hämmelhausen komme ich bis 1887 in Johannisburg. Und zu den Auswanderern,die Kenefa wird die Mutter sein.Aber woher und wann sind sie Ausgewandert? Viele Grüße Lutz

  • Vielen Dank, den Karl habe ich leider schon. Nur ein paar Daten stümmen da nicht.Er ist 1893 in Radkehmen geboren,der rest stimmt. Seine Schwester ist 1889 in Alt Kermuschienen geboren und soll einen Schulzke geheiratet haben. Grüße von Lutz

  • Bei deinem Eitrag bin ich stutzig geworden.Ich wusste nur von 8 Namen.Der Adam ist mal wieder verschwunden.Dafür ist die Berta neu .Und gleich mit Filmnummer wo ich sie finden kann.Danke Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Möchtest Du nur alle Stoffenbergers der Welt finden oder geht es Dir um die Erforschung Deiner eigenen Familie? In letzterem Fall solltest Du den klassischen Weg der Familien- bzw. Ahnenforschung gehen, also Urkunden von Eltern, Großeltern usw. besorgen und so immer weiter zurück. Wenn Du Glück hast, findest Du dann irgendwann heraus, woher die Familie kam bzw. wohin sie sich verstreut hat.


    Im Moment habe ich eher den Eindruck, Du sattelst das Pferd von hinten auf, suchst in aller Herren Länder nach dem Namen, aber was bringt Dir das? Letztendlich weißt Du dann noch nicht, ob bzw. wie sie mit Dir verwandt sind.


    Z. B. die in Amerika gesuchten und gefundenen Stoffenbergers, sind das belegte Verwandte von Dir? Du hast zwar schon einige Länder und Gegenden erwähnt, in denen Du auf den Namen gestoßen bist, aber nichts darüber, woher Deine Stoffenbergers stammen. Alles was Du hier angeboten bekamst, war Dir schon bekannt. Hättest Du das mal vorher angegeben, hätten sich einige die Mühe des Suchens ersparen können.


    Ist nicht böse gemeint, aber wer hat da noch Lust zu suchen, wenn er nicht weiß, was Du schon alles hast.


    Mich würde mal interessieren, woher Du Deine bisherigen Informationen hast bzw. wie Du drauf kamst, in so unterschiedlichen Regionen zu suchen.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    manchmal gibt es keine andere Möglichkeit als das Pferd von hinten zu satteln.Auch ich sammel alles zu Marienberg (Margenberg, Marienburg etc), ohne zu wissen ob diese Leute mit mir verwandt sind. Leider bleibt manchmal durch den Verlust der KB keine andere Möglichkeit, da der direkte Weg versperrt ist.
    Auch sammele alles zum FN Marienberg egal wo, und bin mir sogar sicher, daß es für den FN viele Ursprünge gibt und die meisten nicht mit mir verwandt sind. Aber das ist halt meine Zielsetzung. Im Übriegen habe ich dadurch auch schon Verwandte bei Stay Friends gefunden. Das ist natürlich eine Suche nach dem Zufallsprinzip aber legitim.


    Natürlich ist es unbefriedigend wenn man die bereits genutzten Quellen des Suchenden nicht kennt. Aber das ist auch das Pech des Suchenden, er bekommt halt vieles was ihm schon bekannt ist. Wie Hajo immer so schön bemerkt: Dann eben ab in die Tonne.


    Viele liebe Grüße


    Uwe

  • bis zu meiner Ur Ur Oma habe ich alles ,und bin mit Ihrem Geburtsdatum ins Kirchenbucharchiv Berlin gegangen.Dort habe ich leider nur die Namen der Eltern herausgefunden.Dafür aber noch 7 Geschwister von ihr.Zu den 3 Mädels habe ich die Heiraten gefunden,aber was aus den 4 Jungs geworden ist habe ich noch nicht gefunden.
    Also habe ich alle in Deutschland lebenden Stoffenbergers angerufen und Invormationen gesammelt.(waren nur 34 stück)
    Bin dadurch auf 5 Familien gekommen und alle stammen aus Ostpreussen, und von der einen die Ausgewanderten.
    Im Kreis Angerburg habe ich von1800 bis 1900 bisher nur zirka 60 Leute gefunden.Wovon einige als Kinder schon verstorben sind.
    Aber ich habe überall noch lücken die ich schließen will.
    Und die sachen vom Computer hatte ich über CB Funk Kumpels bekommen,da ich selbst erst seit einem halben Jahr einen Computer besitze.
    Da ich vor 1800 keine Stoffenbergers im Kreis Angerburg finden kann suche ich alles um herauszufinden wo sie hergekommen sind.
    Ich hoffe du bist mit meiner Eiweisung zufrieden.


    LG Lutz

  • Ich weiß es nicht,wo finde ich denn die Familienanzeigen.Es gibt ja doch ab und zu was neues.
    Denn ich selbst habe ja erst seit einem halben Jahr ein Computer.(muß noch lernen ihn zu bedienen)


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Jetzt kann ich mir zumindest ungefähr ein Bild machen und die Zusammenhänge Deiner bisher gefundenen Informationen etwas besser verstehen.


    Wie gesagt, es war nicht böse gemeint, aber je mehr Informationen man hat, umso besser kann man eventuell auch helfen. Ich werd auf jeden Fall mal die Augen offen halten, ob ich noch was zum Namen Stoffenberger finde.

  • Eine Interesante Seite,schade die Daten kenne ich schon und sind bei mir schon vollständiger.
    Ja wenn ich wüsste, ob bei den Originalseiten von Ancestry die Geburtsorte von den Ausgewanderten stehen,dann könnte ich
    vieleicht weiterkommen.Ich sehe leider nur bei geboren Prussia.


    VG Lutz

  • Hallo Lutz,


    wenn Du speziell die Volkszählungen meinst, da steht nicht mehr als Prussia drin. Wenn man mal einen in einer Auswandererdatenbank finden würde, da wären die Chancen ganz gut, den Herkunftsort zu erfahren, aber ich finde keinen.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Lutz,


    ich kann dir gerne das Orginal von Ancestry schicken. Dann bräuchte ich deine Mail - Adr. als PN. Allerdings gibt es wirklich nur die Herkunftsangabe Prussia.


    Ich habe schon einige Dateien nach Stoffenberger durchsucht, leider ohne Erfolg. Auch in "Die Bürger der Stadt Angerburg 1653 - 1853 ist nichts zu finden, obwohl die vier Verstorbenen im Angerburger Heimatbrief genannt werden.
    Hast du eigentlich Kontakt zu anderen, noch lebenden Stoffenberger? Bei Stay Friends sind 9 Stoffenberger angemeldet. Ich kann dir auch die Infos übermitteln (Orte, Alter etc.) soweit angegen.


    Viele Grüße Uwe

  • Was heist das kürzel PN ? Ist alles noch Neuland hier für mich.Ich dachte mann geht links auf die Karte um eine E-mail zu senden.
    Dierekt in Angerburg habe ich auch nichts gefunden.Aber in den Orten von Kreis Angerburg um den Goldapgar-See.
    In Kutten,Jakunowken,Zabinken,Lenkuk,Frankenorth,Eschenorth,Knobenort,Kruglanken.Possessern, und noch ein paar kleine Gutshöfe.


    Aus der Quassowski-Kartei kenne ich auch nur einen Eintrag von einer Wilhelmine.


    Zu den Älteren Stoffenbergers habe ich zum teil Kontakt.Bei Stay Friends werden wohl mehr die Kinder sein.


    Viele Grüße Lutz