Steinführer in Rostock

  • Hallo zusammen,


    in den online gestellten Kirchenbüchern fand ich soeben:


    Bertha Steinführer * 08.09.1844 Rostock, + 21.01.1903 Neustrelitz.


    Kann mir eventuell jemand etwas über die Eltern und mögliche Geschwisten sagen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,




    im Kirchenbuch der Hofgemeinde Neustrelitz bei der Liste Verstorbene 1903 sind folgende Angaben in den einzelnen Rubriken über Bertha Steinführer enthalten:


    Eltern: großherzogliches Schloßmädchen/Küchendienerin (vermutlich ledige Mutter ohne Namensnennung)


    Alter bei Tod: 58 J 4 M


    Todeszeit: 21.Januar um 1 1/2 Uhr morgens im Karolinenstift


    Beerdigung: 24.Jannuar 3 Uhr nachmittag


    Todesursache: Herzklappenfehler




    Mehr fand ich nicht

  • Hallo Krischan,


    genau diesen Eintrag im KB Hofgemeinde Neustrelitz hatte ich gefunden und suche nun jemanden, der mir etwas über die Eltern und eventuell Geschwister sagen kann. Hintergrund ist ein geplantes Steinführer-Familientreffen am 06.03.2009. Ich würde noch gern alle möglichen Nachfahren dazu einladen, kann mich bis dahin aber nicht durch die KB von Rostock durcharbeiten. Daher hoffe ich, daß mir jemand eventuell Angaben zu den Eltern und möglichen Geschwistern machen kann.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Michael

  • Hallo Michael,
    im Rostocker Archiv sind die Kirchenbücher erst ab ungefähr 1876 einsehbar.
    Hast du schon im Telefonbuch von Rostock gesucht? Dort ist ein Klaus Steinführer aufgeführt. Auch im Telefonbuch von Neustrelitz gibt es einige Eintragungen unter dem Familiennamen.
    Viel Glück
    Antje