Altpreußische Geschlechterkunde Neue Folge FN HABERSTROH und WÜSTHOFF

  • Hallo liebe Mitforscher,
    erstmal muss ich mich bedanken für die vielen Hinweise (besonders Henriette52). Habe tatsächlich noch lebende Verwandte gefunden.
    Und die Familie meines Vaters nimmt Gestalt an.
    Nun warte ich auf Antworten von meinen Verwandten. Und wie das bei Anfängern so ist, bin ich etwas ungeduldig.
    Habe noch mal im Internet gestöbert und den FN HABERSTROH in der APG Neue Folge gefunden und zwar in


    Band 01B, Seite 73
    Band 13, Seite 111


    Auch taucht HABERSTROH im Deutschen Geschlechterbuch auf


    CD 1, Bd 5, S.:080
    CD 4, Bd 28, S.: 491
    CD 5, Bd 40, S.: 118


    Der FN WÜSTHOFF steht auch in APG NF
    Dank Eurer Hilfe habe ich den FN Wüsthoff auch schon aus der Quassowski Kartei,
    dabei tauchte auch der FN von Wüsthoff auf. Nach meinem jetzigen Wissenstand
    hat der mit mir nichts zu tun. Also von Wüsthoff erst mal vergessen. Ich
    möchte nicht mehr Arbeit als nötig beantspruchen.


    Band 09, Seite 451 (erledigt)
    Band 18, Seite 318,322,326-327
    Band 20, Seite 288 und 359
    Band 21, Seite 257
    Band 24, Seite 427


    außerdem im APG Familienarchiv
    Band 06, Seite 260
    Band 18, Seite 279
    Band 27, Seite 129


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Auf alle Fälle vielen Dank im voraus


    Grüße
    Elke

  • Danke Uwe,
    den hatte ich schon!


    Aber vielleicht kann mir jemand Auskunft aus dem "altpreußischen evangelischen Pfarrbuch - Sonderschrift 11/1"
    zum FN WÜSTHOFF Teil A, Seite 40, 59, 124, 150 (erledigt)
    oder dem "Amtsblatt der Regierung Königsberg - Sonderschrift 55" Band 1, Seite 15, 59, 127, 130, 254 (erledigt)
    ebenfalls zum FN Wüsthoff geben.


    Danke im voraus


    Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    leider kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen. Ich habe den FN Haberstroh in der Kartei Moeller und in der SO36, Königsberger Bürgerbuch von 1746 - 1809 nicht finden können. Auch bei Ehmer gibt es keinen Eintrag.Bei Family Search kommt der FN zwar in 189 Einträgen vor, aber selten bis garnicht in Ostpreußen.


    Deine Anfrage zum Deutschen Geschlechter wird hier wohl auch ohne Ergebnis bleiben. Das habe ich selbst schon einmal versucht, leider ohne Erfolg. Einsehen könntest du es im Geheimen Staatsarchiv Berlin, oder versuch es über die nähst gelegene Stadtbücherrei zu bekommen.


    Wo, außer in Königsberg suchst du den FN Haberstroh und Wüsthoff eigentlich? Zu Wüsthoff gibt es ein oder zwei Einträge bei Moeller und einen bei Ehmer!?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe


    Vielen Dank für Deine Mühe und den Hinweis zum Geschlechterbuch. Es tut mir leid, dass Du durch meine ungenauen Angaben soviel Arbeit hattest.
    Mich interessiert alles, was mit den Orten Alexen und Paschwirgsten in Ostpreußen zu tun hat.


    Die Familie Haberstroh (meine Großeltern) lebte in Alexen, Mehlauken Ostpreußen (ist 1938 in Liebenfelde/Ostpr. umbenannt)
    Amalie Wüsthoff *05.08.1875 in Paschwirgsten, Ostpreußen
    Anton Haberstroh *?? +1931in Alexen


    Viele Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,


    ich glaube du bist viel zu bescheiden. Deine Angaben waren schon i.O.. Und wegen der "vielen" Arbeit mach dir keine Gedanken, bin schließlich Beamter und kann mich auf der Arbeit wieder erholen. ;)


    Ich liefere dir mal die Einträge zu Wüsthoff bei Moeller und Ehmer, obwohl sie dir vielleicht im Moment nicht weiterhelfen. Kann ja noch werden.


    Moeller
    Wüsthoff
    Regina Elisabeth, oo Jodlauken 25.11.1807 Ludwig Böhmer Pfarrer in Georgenburg.


    Sopia Charlotte, oo Frölich, Generalpächter Adl. Blockinnen, s.d.


    Wüsthoff, Pfarrer in Saalau, + 20.10.1801 im 81 Jahr, Witwe gb. v. Essen


    Wüsthoff, Pfarrer in Jodlauken, Frau Sophie Charlotte gb. Göttlich, + 7.7.1804 Brustfieber.


    Wüsthoff, Pfarrer bei der Si?ultan Kirche zu Wilhelmsberg, oo 14.6.1808 Dem. Sophie Eleonore älteste T. d. Assessors Bartsch - Königsberg.


    ? = könnte ein m oder n sein aber Simultan ???


    Daneben gab es noch Wüsthuff, dort kommt ein Seeliger vor und der passt doch schön zu Frau Göttlich..... :D


    Catharina, oo Hans Seeliger,s.d., oo Gumbinnen, Febr. 1740 sie ihn verlassen Term. 22.3.1752 beim Hofgericht Insterburg.


    Hat aber der Hans spät gemerkt, daß seine Eheliebste weg ist ....


    Ehmer


    Wüsthof, Georg, Schneider aus der Schweiz, 1753 neu angesetzt in Grodszisko. Amt Sperling. (Stahl Q 53)


    Vielleicht kann ich dir in den nähsten Wochen mir der SO 55 auch weiterhelfen, ist nur eine Frage der Geschwindigkeit des Postboten ....


    Im übriegen ist es denkbar, daß es sich bei den oben genannten Pfarrern um deine gesuchten Einträge aus der SO 11/1 altpr. ev. Pfarrbuch handelt. Aber dies ist nur eine Vermutung. Ich habe auch festgestellt, nachdem ich die Einträge aus dem Geschlechterbuch hatte, daß diese zum Teil mit Einträgen von Family Search übereinstimmen.


    Viele liebe Grüße


    Uwe

  • Hallo Elke,


    hab ein wenig Geduld,ich suche Dir heute noch alles zu Wüsthoff aus dem Pfarrerbuch raus.


    Viele Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo aus dem Norden !


    Folgender Eintrag : Os/Foliant 14706/X


    2.10.1727 . Einige 1723 aus Pommern nach Preußen gekommene Kolonisten haben noch Anspruch auf Gelder :


    B. Amt Collatz : 2. Schäfer Wüsthoff .


    Das wars auch schon , Gruß , Joachim


    http://www.vffow-buchverkauf.de/

  • Hallo Elke,


    hier die Einträge aus dem altpreuß.ev.Pfarrerbuch:


    Seite 40 :WÜSTHOFF,Daniel Friedrich war v.1811 - 1827 Pfarrer in Gawaiten (K.K.Goldap)


    Seite 59 :WÜSTHOFF,Daniel Friedrich war v.1782 - 1808 Pfarrer in Jodlauken,seit 1938 Schwalbenthal(K.K.Insterburg)


    Seite 124:WÜSTHOFF,David war v.1758 - 1801 Pfarrer in Saalau (K.K.Insterburg)


    Seite 150:WÜSTHOFF,Daniel Friedrich war v.1808 - 1811 Pfarrer in Wilhelmsberg (K.K.Darkehmen)


    K.K. heißt Kirchenkreis.Uwe hatte also mit seiner Vermutung Recht.Nun mußt Du es nur noch zuordnen und sortieren.



    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Elke,


    bei Ancestry gibt es einen Stammbaum zu Amalie Wüsthoff, mit den Angaben * 5.8.1875 Paschwirgsten, Labiau, +18.12.1957, der Ehemann heißt nur nicht Anton sondern Friedrich???


    Leider sind dem Forscher - sofern dieser Stammbaum nicht von dir ist - die Eltern ebenfalls unbekannt. Ich könnte versuchen mit dem Forscher Kontakt aufzunehmen wenn du möchtest.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    das ist mein Stammbaum! Ich habe die Opas durcheinander bekommen. Amalie (geb.Wüsthoff) und Friedrich Haberstroh ist richtig!
    Danke


    Hallo Gabi,
    ob einer der Pfarrer mein Ahne ist? Ich muss erstmal die Orte finden! Aber möglich ist es durchaus. Eine "neu gefundene" Cousine hat mir erzählt, dass die Amalie eine sehr strenge und religiöse Frau war. Ich meine, da könnte doch ein Zusammenhang bestehen!?
    Danke



    Danke auch Joachim.


    Viele liebe Grüße


    Elke

  • Hallo Elke,


    in der SO 55 kommt der FN Wüsthoff nur einmal vor. Alle anderen Einträge handeln von einen von Wüstenhoff,
    Leutnant, dann Oberförster in Drusken.


    Im Jahre 1844
    Wüsthoff, Gutsbesitzer, +, Das zum Nachlass gehörende Erbpachtgut Sencklerkrug (Kreis Wehlau) 6 Hu 5 Mo soll meistbietend verkauft werden.


    Viele Grüße Uwe