Auswanderung August Kraska aus Hutta, Adelnau, Posen nach Amerika 1882

  • Hallo,


    ich bitte um Hilfe bei der Suche nach einem ausgewanderten
    Vorfahren. August(in) Kraska machte sich ab 1882 auf, um sein Glück in Amerika
    zu finden. Nach dem Tode seiner Frau Marianna Kraska geborene Godziszeska im
    Dezember 1881 verließ der Vater von mindestens zwei minderjährigen Töchtern den
    Ort Hutta, Kreis Adelnau in Posen. Einen richtigen Vormund scheint es nicht
    gegeben zu haben, da sich bei der Hochzeit der einen Tochter 1896 der Ortsvorstand
    von Hutta einschaltete. Dieser schrieb dass A. Kraskas Aufenthaltsort unbekannt
    sei und davon, dass sich die zweite Tochter wegen der fehlenden Bescheinigung
    des Vaters schon nicht verheiraten konnte.


    Leider habe ich nicht viele Angaben zu August Kraska. Sollte
    er in etwa so alt gewesen sein wie seine Frau, ist er um 1838 geboren. Ab 1882
    ist er ausgewandert. Die üblichen Seiten wie ancestry oder familysearch habe
    ich abgeklappert. Einzig bei castlegarden wurde ich so in etwa fündig, da dort jemand
    mit dem gleichen Namen das passende Alter hatte und mit einem 8jährigen Sohn im März 1882 aus Hamburg kommend
    in Amerika anlandete. Aber nun weiß ich da nicht mehr weiter. Wo kann man noch suchen?


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Oder hat
    vielleicht jemand die Namen Kraska und/oder Godziszeska aus Hut(t)a, Kreis
    Adelnau, Posen unter seinen Ahnen?


    Mit freundlichen Grüßen


    EKNA

  • Hallo
    und vielen Dank für die Info. Die Daten dort sind aber recht undeutlich. Ist er nun seit 1865 verheiratet mit einer anderen Frau als der die 1881 verstorben ist oder ist er verwittwet? So richtig werde ich daraus nicht schlau.
    Aber ich fürchte ich lande da in einer Sackgasse.
    Dennoch Danke und schöne Grüße von
    EKNA

  • Na, so schnell werden wir doch nicht aufgeben.


    Also der 2. Eintrag ist doch wunderbar zu lesen.


    Ob er mit der Dame verheiratet ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, denn erstens hat sie nicht seinen FN, zweitens ist er 1882 und sie 1870 (von Irland) eingewandert, so dass eine gemeinsame Ehe von 35 Jahren wohl eher nicht vorstellbar ist und drittens steht bei ihm w für widowed und bei ihr m für married. Sie hat 14 Kinder geboren, von denen noch 8 am Leben sind.


    Ich schau mal, was ich zu der Dame noch finde.

  • Hallo EKNA,


    ich weiß nicht, ob ich jetzt Licht ins Dunkel bringen kann oder noch mehr zur Verwirrung beitrage !
    Ich habe bei ancestry die Passagierliste von 1882 gefunden, wo der August mit seinem achtjährigen Sohn Jan in New York einreiste.


    Im Census (Volkszählung) 1900 gibt es in Allegheny, Pennsylvania einen August Kraska, geb. Aug. 1839 in Poland/Germany. Als Einwanderungsjahr wird 1882 angegeben. Der Familienstand ist verwitwet.
    Dann steht aber auch dabei, dass die Ehefrau Margaret heißt und die Heirat 1865 erfolgte.
    Im Haushalt befindet sich eine oder die Margaret, allerdings mit Nachnamen Barrett. Sie wurde im März 1848 in Irland geboren und reiste 1870 in die USA ein.
    Aber auch bei ihr steht "Ehefrau" und Datum der Heirat: 1865.
    Da kann meiner Meinung nach einiges nicht stimmen !!?? Sie wäre ja bei der Heirat auch erst 17 Jahre alt !


    Von dem August Kraska gibt es auch die Einbürgerungsurkunde, allerdings ohne Geburtsdatum.


    Viele Grüße
    Wolfgang