Verlustlisten 1.WK..diverse Fragen

  • Hallo,


    ich habe im Gästebuch einer anderen Website den Hinweis gefunden, dass sich ein möglicher Vorfahre auf der
    Preußischen Verlustliste 1157 vom 7. Juni 1918 Blatt 24133 der Deutschen Verlustlisten befindet.


    Welche Informationen kann ich von Verlustlisten erwarten? Welche Daten stehen darauf? Wo kann ich die Listen einsehen?


    Kann es sein, dass dort Name, Vorname, Geburtstag-, Ort und Monat, aber nicht das Geburtjahr steht??


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,



    wenn du mir den Namen schreibst, um den es sich handelt, dann schaue ich mal bei Ancestry nach. Dann kann ich ´dir sagen bzw. schreiben, was alles dort steht.




    Viele Grüße


    Susanne

  • Also bei Ancestry konnte ich selbst nichts finden! Bin aber nur registrierter Gast. Da sind doch nur die bayrischen Verlustlisten durchsuchbar soweit ich weiß..?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    leider sind die preußischen Unterlagen aus dem 1. WK nicht mehr vorhanden, nur noch die der Marine. Eine Möglichkeit besteht über die Melderegister der Gemeinden an Daten aus dem 1.WK zukommen. Aber auch dies ist ein Glücksspiel. Da in vielen Orten diese im 2.WK verlustig gingen. Falls Du auf diesem Weg Glück hast, kannst Du dort neben den Familiendaten auch Militärmeldungen finden. Wann eingezogen wohin und wann entlassen.
    Mit diesen Daten kann man dann auch über die Buchreihe Erlebnissblätter deutscher Regimenter Einsatzorte usw. in Erfahrung bringen. Siehe auch als Beispiel Ehrenliste K.B. 9. Infantrie=Regiments Wrede

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Dann ist es ein Trauerspiel, denn derjenige den ich suche, wurde in Brünken Kreis Greifenhagen bei Stettin geboren. Zu dem Ort sind weder Melderegister noch Kirchenbücher vorhanden.


    Danke trotzdem!


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin83,


    versuchen Sie es einmal bei http://denkmalprojekt.org


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Martin


    In den Preußischen Verlustlisten ( zB.1133. Ausgabe vom 1. Sept. 1916 ) sind die Inhalte aufgeschlüsselt nach Regimentern , Reg.Nr., Kompagnien / Komp.NR.
    Personenbezogene Daten : Dienstgrad , Hausname, Vorname,Wohnort/Kreis - leicht- schwerverwundet , vermißt , gefallen .


    In nachfolgenden Verlustlisten ( z. B. 1213. Ausgabe vom 18. Okt. 1916-oder auch später ) kann es auch zu Berichtigungen kommen von " vermißt" in
    franz. Gefangenschaft
    Zu dem Armee-Verordnungsblatt ( Verlustlisten ) gibt es eine Vorbemerkung: Die mittels der behördlichen Gefangenenlisten aus Feindesland eigehenden
    Mitteilungen über deutsche, inGefangenschaft geratene , oder daselbst verstorbene Heeresangehörige werden , soweit die Nachricht von der Truppe nicht
    bestätigt , als Auslands-Nachricht , " militärisch nicht bestätigt " veröffentlicht. Die Einsicht in die Verlustlisten dürfte schon Probleme bereiten !
    Evtl. helfen Reg.Nr. und Name des Gesuchten ! Gruß pepper

  • Hallo,


    mir liegt diese Verlustliste vor. Sie beeinhaltet Namen von REISLE Gustav bis SALOMON Josef in alphabetischer Folge! Welcher Name wird gesucht.


    Mir liegen bis auf das Jahr 1917 alle Verlustlisten des I. Weltkrieges vor, digitalisiert auf DVD


    Grüße :)

  • Hallo,


    ich habe auf einer Hompage den Hiwes gefunden, daß es Verlustenlisten aus dem 1.WK für die Jahre 1914 und 1918 gibt. Die fehlenden Jahre sollen in Bearbeitung sein.


    Ich habe dort angefragt, welche Quellen für die Erstellung der Dateien genutzt werden, warte seit ein paar Tagen auf eine Antwort. Sollten dort natürlich solche Quellen wie Denkmalprojekt o.ä. genutzt werden, sind diese Cds nicht sehr hilfreich, da uns diese Seiten online zur Verfügung stehen.


    Hat jemannd vielleicht nähere Informationen ?


    Viele Grüße Uwe

  • Moin Martin,


    habe bei ancestry folgenden Eintrag zu deiner Frage gefunden:


    Ritzrau, Albert
    Brünken, Greifenhagen


    Res.Eisenbahnbau Kompanie 44
    l. verw.


    Ausgabe 954 Deutsche Verlustlisten (pr. 515) vom 27.04.1916


    Die von dir angebebene VL. werde ich noch raussuchen


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Freunde, so weit müsst ihr doch gar nicht suchen! Schaut mal ganz oben unter dem Rand des Browserfenster, etwas rechts in der gelben Zeile. Da steht "Verlustlisten 1. WK".


    Das ist ein Projekt des Betreibers dieses Vereins (CompGen). Dabei werden _sämtliche_ Verlustlisten des 1. WK aus den Deutschen Verlustlisten von Freiwilligen wie mir transkribiert. Hier auch der Link: http://wiki-de.genealogy.net/V…_Erster_Weltkrieg/Projekt (rechts in der Box steht neben Hinweisen zur Suche auch, wie man sich beteiligen kann).


    Seite 24133 findet man z.B. über die Editionsfunktion: http://java.genealogy.net/eing…rlustlisten/scans/1/24133 Dort steht, dass August Ritzrau aus Brünken gefallen ist. Habe den Eintrag auch gleich mal transkribiert (innerhalb von 2 Sekunden). Das heißt, du kann den August auch sofort über die Suchfunktion (http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search) finden.


    Viel Erfolg damit!

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei