Familienstatus in Legacy 7

  • Hallo zusammen, ich arbeite jetzt schon eine Weile mit Legacy 7 und bin sehr zufrieden damit. Aber einen Punkt kann ich hier nicht so richtig darstellen: Wenn ich bei einem Kind als Status "Ledig" eingebe, erscheint dieses trotzdem unter der Übersicht aller Ehen mit dem Hinweis "Unbekannter Partner". Auch im Bericht -Familienblatt- erscheint immer ein unbekannter Ehepartner ohne persönliche Angaben. Wie kann ich jetzt ein Kind auch wirklich als ledig und ohne Partner darstellen???
    Gruß
    Gerd Olszewski

  • Hallo Gerd,


    ich arbeite ja nun auch schon ein paar Jahre mit Legacy, wo gibst Du als Status "ledig" für ein Kind ein?


    Wenn Du keinen Partner für eine Person eingibst, und diese keine Nachkommen hat, wird auch nie ein Partner dargestellt. Wenn die Person Nachkommen hat, setzt Legacy in Berichten mitunter unbekannt für den Partner in Berichten ein. Dies kann man verhindern denke ich, in dem man bei der entsprechenden Beziehung anklickt, dieses Paar hat nie geheiratet.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich gebe den Status im Bereich "Eheinformationen" ein, dort unter "Status".
    Evtl. mach ich einen Denk- oder Bedienungsfehler.
    Gruß
    Gerd Olszewski

  • Hallo Gerd,
    wenn ein Kind ledig ist und auch keine Nachkommen hat, würde ich bei Ehedaten garnichts eingeben. Die Ehedaten sind ja eher dazu gedacht, wie schon da steht, Ehen einzutragen bzw. bei Nachkommen, den Familienstand genau zu beschreiben.

  • Hallo Gerd,


    ich sehe das ähnlich wie Stefan: die Eheinformationen benutze ich nur, wenn auch tatsächlich ein Paar betroffen ist. "Ledig" benutze ich dann, wenn ein Paar unverheiratet Kinder hat. In seltenen Fällen auch, wenn ich eine Person erfassen möchte, die schon sehr lange (unverheiratet) mit einem Familienmitglied zusammen ist und die ich daher quasi als Familie ansehe.


    Bei KIndern gebe ich gar keine Eheinformationen ein. Und wenn jemand ledig und ohne Kinder stirbt, dann wähle ich das entsprechende Kästchen in ihrer/seiner Personeninformation aus.


    Viele Grüße,
    Anke