Neuaufriß ist fertig geworden

  • Vom Wappen meiner Mutter habe ich ja die vermurkst überlieferte Version (hier) und die historisch richtige (hier) schon einmal vorgestellt. Jetzt habe ich für eine Geburtstagskarte das Wappen noch einmal selbst neu gemalt, weil die Vorlagen unbefriedigend waren: Hierist das Ergebnis.
    Hoffentlich bin ich mit der Interpretation im heraldisch vertretbaren Rahmen geblieben. Für die Karte kommt es ja nicht so drauf an, aber wenn ich eine solche Zeichnung der künftigen Familienchronik voranstelle, dann wäre es schön wenn sie von den Koryphäen gebilligt wäre.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Für das Wappen fehlt die Blasonierung. Das "historische" Wappen Mützel ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche Teil 12, Seite 24, Tafel 32: In (wohl) Silber auf grünem Boden ein steigender natürlicher (roter) Hund mit (wohl) goldenem Halsband. Auf dem (wohl) rot-silber bewulsteten Helm der wachsende Hund zwischen zwei silbernen Flügeln.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich glaube, das ist das Wappen einer anderen Familie ;) .
    Verzeichnet war das Wappen Treuer doch bei Max Müller, Beitrag zur Baltischen Wappenkunde und als Kleinod findet sich nur ein Flug mit Hund, wenn das auch etwas ungewöhnlich anmutet.
    Was mir an dem Neuaufriss nicht gefällt, ist die Helmdecke, dass die Helmwulst fehlt und dass ein Kübelhelm, statt ein Stechhelm verwendet wurde, wobei das Wappen bei Max Müller ja sogar mit Bügelhelm verzeichnet ist. Den Wurf der Helmdecke kann man auch irgendwie nicht logisch nachvollziehen, kommt eher wie eine optische Täuschung rüber.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Vielen lieben Dank für die Beiträge. Ja, die Familie Mützel und ihr Wappen haben wirklich nichts damit zu tun. Übrig bleibt die Feststellung, daß die Blasonierung fehlt. Die Darstellung bei Max Müller ist nur bildlich, ohne Beschreibung. Es bleibt also unklar, wie der Hund auf den Flug kommt: steht er davor oder ist er auf den Flug gemalt, wie man es oft mit Balken oder Sparren kennt? Man kann es allein aus der Abbildung nicht ableiten. Eine Komposition mit einem aufgemalten Hund ist irgendwie immer recht unglücklich von den Proportionen her. Auch das Thema "Hund" läßt Fragen offen: -ist ein bestimmter Typ Hund gemeint?
    Das mit dem Kübelhelm kam so: Ich fand den Bügelhelm für eine bürgerliche Familie nicht passend. Daß dieser ein adliges Attribut sei, läßt sich historisch nicht immer und überall herauslesen, es wird aber heutzutage von vielen Heraldikbegeisterten so gesehen und interpretiert. Also habe ich aus verschiedenen Vorbildern Helm und Decke zusammengeklaubt, und dabei den Wulst einfach vergessen!


    Für den Anlaß einer Geburtstagskarte sind die Überlegungen ja nicht so wichtig. Aber um der vermurksten Tradition wieder ein ansehnliches Bild zu schenken, will ich natürlich eine Lösung finden, die allseits befriedigt.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)