Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:01

katholische Kirchen Breslau

Liebe Familienforescher,

ich komme mit den katholischen Kirchen in Breslau durcheinander.

Ich bin auf der Suche nach der katholischen Kirche für die Straße Brigittenthal 17
für das Jahr 1908

und für die Schönstraße 9, für das Jahr 1916.

Im Internet habe ich für Brigittenthal,Barthalomäus Kirche und Maria auf dem Sande gefunden.
Nun finde ich die Bathalomäus Kirche leider nicht.

Für die Schönstraße soll die Heilig Geist Kirche zuständig gewesen sein. Aber auch die finde ich nicht.
Oder ist die Heilig Geist Kirche, die Heilig Kreuz Kirche :?:

Würde mich über Hilfe sehr freuen
Viele Grüße
Nicole

Vereine: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:51

Eine kath. Kirchengemeinde St. Bartholomäus ist in Kaps, Quellennachweis für ostdeutsche Kirchenbücher, nicht enthalten. Die Kirchenbücher von St. Maria auf dem Sande befinden sich beim Dom-Pfarramt St. Johannes d. Täufer.
Die erst seit 1929 bestehende Hl. Geist-Kirche gehörte vorher zu der seit 1898 bestehenden Kirchengemeinde St. Heinrich. Vor dieser war St. Mauritius zuständig.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

3

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:15

Hallo Friedhard,

vielen Dank für diese Informationen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Nicole