Volkszählung Ostpreußen 1871

  • Hallo aus dem Norden !


    Hätte da mal ne Frage : im Dezember 1871 wurde in Ostpreußen eine Volkszählung durchgeführt ( schriftlich bestätigt im Kr. Pr. Eylau und Kr. Heiligenbeil , liegt vor ) , es ist die Rede von angelegten Kartei-Karten über Haushalte , Ortschaften usw. Wer weiß etwas darüber ? Wo könnten sich diese Unterlagen finden lassen ? Oder , wie so vieles , vernichtet und nicht aufzufinden ?
    Für jedweden Hinweis wäre ich dankbar .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hajo,


    na ich hoffe die finden wir, wäre sicher für viele interessant. Ich werde - sobald ich die Straße unterm Schnee wiederfinde - nach Lüneburg fahren und im Archiv des Ostpreußischen -Landesmuseums nachfragen. Desweiteren im Nord/Ost Institut.
    Mir würde natürlich das geheime Staatsarchiv in den Sinn kommen und MOB Herne. Für das geheime Staatsarchiv hätte ich schon jemannden im Sinn, der dort nachfragen könnte. Müßte aber auch per Mail zu machen sein.


    Da bleiben wir am Ball!


    VG Uwe

  • Moin Uwe !


    War mir klar das Du connections hast !


    Schau mal auf folgenden Link : http://www.digitalis.uni-koeln…chnis/verzeichnis44-52pdf


    Wenn man an die Bücher und Listen rankommen könnte ! Finde nichts wo die abgeblieben sein könnten .
    Ist schon erstaunlich , alle 5 Jahre Volkszählung , ob da alle Namen der Bewohner Preußen`s drin stehen ?


    Gruß , Joachim


    PS. nicht abschrecken lassen wenn da steht : not found , Augenblick warten dann erscheint der Link !

  • Hallo Hans-Joachim Liedtke!


    Da Du zwei gleiche Beiträge geschrieben hast, habe ich den ersten gelöscht.
    Vermutlich handelte es sich um ein Versehen.


    Des Weiteren stelle ich hier den korrekten Link ein:
    Verzeichnis

  • Hallo Joachim und Uwe,


    das wäre ja wirklich mal eine interessante Quelle.
    Aber: die Bücher sind nur so um die 70 Seiten stark und umfassen ganz Preußen + Waldeck und Pyrmont, da können einfach keine Namen drin stehen. Da kann allenfalls bis auf Gemeindeebene herunter die Einwohnerzahlen angegeben sein. Es heißt ja auch "Vorläufige Ergebnisse ..."


    Schade :wacko:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Spielverderber ;)


    aber auf welcher Basis würden denn diese vorläufigen Ergebnisse erstellt? Hat jeder Ortsbürgermeister die Einwohner seines Ortes an den Kreis gemeldet, dieser wiederrum an den LdK usw. Wurden die Erhebungen schriftlich festgehalten?
    Auf jeden Fall werde ich einmal nachfragen ob im Nord-Ost- Institut oder im Archiv des Ostpr. Landesmuseums etwas über Volkszählungen bekannt ist.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe !


    Muß Dir beipflichten , wie kann man uns gleich von Anfang den Wind aus den Segeln nehmen und die Hoffnung so zu nichte machen ! Habe mal zwei Modelle der vorgeschriebenen Zählkarten abgescannt , hoffe es klappt mit dem Einstellen , diese Zählkarten müssen doch irgendwo abgeblieben sein , außerdem gab es 1871 noch eine Viehzählung , da müßten doch die Bauern oder sonstige Besitzer der Viecher aufgelistet sein , dann hätte man zumindest einen Teil der Bevölkerung .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim und Uwe,


    den "Spielverderber" ^^ akzeptiere ich, ist ja wahr :D
    Ich wollte nur vermeiden, dass unberechtigte Hoffnungen letztlich doch enttäuscht werden.


    Aber dein Ansatz, Uwe, macht viel Sinn. Also kann ich nur mit euch hoffen, dass die Urdaten, seien es Zählkarten, seien es die Gemeindelisten oder was auch immer, irgendwo zumindest noch teilweise vorhanden sind. Allerdings: wären da andere Ostpreußen-Forscher nicht schon längst drauf gestoßen? Andererseits tauchen ja immer wieder verschollen geglaubte Unterlagen auf.
    Viel Erfolg, Uwe
    :!:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    freut mich, daß du uns doch noch ein wenig Mut zusprichst. Aber ich glaube, daß vieles noch nicht erfaßt ist oder noch nicht aufgefunden wurde.
    Letztes Jahr habe ich zum Beispiel, mein Geburtshaus in Lüneburg besucht. Dies beherrbergt jetzt die Carl-Schirren-Gesellschaft. http://www.carl-schirren-gesellschaft.de/kevb.htm Du glaubst garnicht was dort noch an alten Akten lagert. Da diese Gesellschaft größten Teils von Spenden lebt, glaube ich kaum, daß sie schon alles archiviert haben, geschweige in der EDV verarbeitet haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Hajo und alle die sich noch dafür interessieren,


    Bezüglich der Volkszählung in Ostpr. 1871 und 1905.


    Frau E. Meyer konnte leider nicht weiterhelfen. Sie hat die Anfrage an Herrn Wenzel vom VFFOW weitergeleitet.
    Anfragen an das Nordost Institut und Archiv des Ostpreußische Landesmuseums habe ich gestellt. Hoffe bald auf eine Antwort.
    http://www.ikgn.de/home.htm


    Antworten dann hier.


    Viele Grüße Uwe