Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen Königsberg von 1883 und ca. 1904

  • Hallo,


    gibt es Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen von Königsberg von 1883 und ca. 1904? Ich suche die Eltern meines Urgroßvaters Otto Prang, geb. 16.04.1883 in Königsberg (leider weiß ich nicht genau, wo, steht so nur auf der Heiratsurkunde seines Sohnes). Der erste Sohn wurde 1905 geboren, von daher gehe ich von einer Hochzeitin 1904 aus. Gem. der Urkunde sollen Otto Prang und Bertha, geb. Müller in Königsberg geheiratet haben.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Freundliche Grüße


    Ulrike

  • Hallo aus dem Norden !


    Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin hat insgesamt 18 verschiedene Kirchenbücher von Königsberg ( ezab bei google eingeben , auf den Link : Bestände gehen und auf Königsberg scrollen , dann kannst Du jedes KiBu einzeln anklicken ) , aber das ist eine riesen Arbeit alle 18 Bücher durchzuschauen ohne Stadtteilangabe oder Kirchenname fast aussichtslos .



    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,
    ich lese gerade Deinen Bericht über die Kirchbücher aus Königsberg. Verstehe ich das richtig, dass man diese online anschauen kann (mein diesbezüglicher Versuch hat nämlich nicht funktioniert)?
    Da ich im Rheinland wohne (da fährt man nicht mal eben ins Berliner Archiv) und u.a. in Königsberg forsche (2 Stadtteilnamen sind bekannt), wäre das ja ein traumhafte Möglichkeit der Datenbeschaffung.
    Gruß
    soha

    Dauersuche:
    Wiersch, Schamong, K(Qu)eller, Sax, Reitz, Johann Rheinland-Pfalz, Rüther, Kaiser Altenbeken-Buke, Grawe, Flocke, Hansmann, Pott, Beiermann Westfalen
    Grabowski und Jordan, Königsberg, Ostpreußen
    Merkle, Killinger, Haufler, Kolb, Rattenmann, Ingesser, Schöninger, Ballak, Rothacker, Felble Ba-Wü

  • Hallo Joachim,
    mitnichten, du siehst nur die Bestände mit den Nummern.....


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Danke Hans-Joachim und Friedhard Pfeiffer für die Hilfe.


    Ich werde mal schauen, was ich machen kann. Zu welchem Standesamt gehörte Jäskeim? Dort hat die Familie zumindest 1908 gewohnt. Vielleicht ja auch schon vorher.


    Freundliche Grüße


    Ulrike

  • Zu welchem Standesamt gehörte Jäskeim? Dort hat die Familie zumindest 1908 gewohnt.


    Jäskeim, Kreis Königsberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Lichtenhagen. Standesamtsunterlagen existieren keine mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von 1800 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass es noch Standesamtsunterlagen gibt, da die Geburt und die Hochzeit im Kirchenbuch von Jäskeim nicht zu finden sind gemäß Auskunft des EZAB.


    Danke.


    Freundliche Grüße


    Ulrike

  • Gibt es noch Standesamtsunterlagen von Rosenau, Kreis Königsberg von 1904 / 1905? 1905 ist nämlich in Rosenau der Bruder meines Opas, Fritz (Friedrich) Prang geboren worden. Er war der älteste. Zu welchem Kirchspiel gehörte Rosenau?


    Vielen Dank für die Hilfe.



    Freundliche Grüße


    Ulrike

  • Ziegelhof = ab 1905: Rosenau, Stadt Königsberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Königsberg. Welche der Königsberger Kirchengemeinden und welches Standesamt genau zuständig war, ist aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht ersichtlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer