Hinweis: Veröffentlichung von eMail-Adressen in Beiträgen / Gefahr von Spam

  • Hallo liebe Mitglieder!


    In letzter Zeit werden wieder verhäuft eMail-Adressen angegeben.
    Natürlich spricht nichts dagegen, die eMail-Adresse als schnelle Kontaktmöglichkeit weiterzugeben.
    Vorsicht ist aber vor allem bei Angabe in Bereichen geboten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.
    Denn dann haben auch Suchmaschinen, Programme wie "eMail-Grabber" (ein Programm, dass das
    Internet nach Merkmalen einer eMail-Adresse durchsucht), Bots (die ebenfalls das Internet durchsuchen)
    zugriff zu der veröffentlichten eMail-Adresse und geben sie gegebenfalls an Spam-Versender weiter.
    Somit ist die Gefahr von Spam "überflutet" zu werden sehr groß.


    Daher möchte ich Euch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Angabe der eMail-Adresse bitte nur in Verfremdung geschehen sollte.
    Besonders bei Angabe von fremden eMail-Adressen (private Personen*, Archive, Vereine, usw.)!
    * Nur wenn die betreffende Person damit einverstanden ist.


    Die eMail-Adressen können unter anderem so verfremdet werden:
    adresse (at) host.de
    adresse (ät) host.de
    adresse [at] host [.] de
    adresse_at_host_punkt_de
    adresse (aettzeichen) host -DOT- de


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    ich wollte dieses Thema mal wieder in euren Blickpunkt rücken. In letzter Zeit gab es in anderen Foren, öfters die Versuche von Mitgliedern die Emailadresse zu erfahren. Dies geschah dass diese Mitglieder per PN angeschrieben wurden und um deren Adresse gebeten wurden. Also seid vorsichtig stellt Emailadressen nicht einfach so frei ins Netz.


    Klickt auch auf eurem Profil am besten unter Einstellung - Privatsphäre: Emailadresse verstecken an.

    keine Angst Emails und PN´s erhaltet ihr auch weiterhin. Die Emailadresse ist nur so nicht mehr sichtbar und einfach zugänglich



    Hier habe ich mal so eine PN: für euch, wer sowas noch nicht kennt hat nun wenigstens ein Bild wie sowas aussieht:


    Zitat

    My name is Favor murphy, I saw your profile today and something about you motivated me to communicate with you,well i will like you to contact me true my email address so that i can send my pictures to you and also tell you more about me


    favoumurphy

    Die Emailadresse habe ich verstümmelt damit nicht doch jemand drauf antwortet :D

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Es ist wieder ein Spammer unterwegs, ich habe seinen Account inzwischen gelöscht. Bitte reagiert auf keinen Fall auf die PN, die er hier an verschiedene Mitglieder geschrieben hat.
    Falls so ein Fall wieder auftreten sollte, informiert bitte möglichst schnell einen der Admins per PN oder Email. Wir werden dann sofort reagieren.


    Glücklicherweise geschieht das sehr selten. Durch die (von einigen als zu kompliziert empfundene) Registrierungsprozedur können wir zwar verhindern, dass solche PN automatisch massenhaft verschickt werden, aber wenn sich jemand die Arbeit macht, dieser Prozedur zu folgen, können wir das nicht verhindern. Daher ist in solchen Fällen eine schnelle Reaktion wichtig und für uns hilfreich.


    Ich danke denjenigen, die uns so schnell informiert haben!