Unbekanntes Wappen

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche derzeit herauszufinden, zu welcher Familie folgendes Wappen gehört. Leider habe ich noch kein Foto des Wappens, da sich dieses auf dem Grabstein von Balthasar v. Barsewisch befindet und dieser befindet sich ca. 500 km von meinem Wohnort :( Für April ist allerdings ein Besuch vor Ort geplant, aber ich dachte ich versuche es schon mal.


    Zum weiteren Verständnis: Das Wappen gehört der Ehefrau v. Friedrich von Barsewisch. Fälschlicherweise wird diese in versch. Quellen als Margarethe v. Klencke angegeben. Diese Angaben stimmen nicht.
    Lt. einer LP soll die Dame v. Büttner gehießen haben - diese Familie führt aber leider ein anderes Wappen


    Hier eine kurze Beschreibung des Wappens.


    Wappen: Hirschgeweih mit Ring zwischen den Stangen, Helmzier ebenso


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    kannst Du bitte auch noch Ort und Zeit aufschreiben, das kann durchaus hilfreich sein.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    ja natürlich - habe ich total vergessen :huh:


    Also die Dame ist vermutlich so um 1530 geboren. Ihr Ehemann Friedrich v. Barsewisch war Herr auf Scharpenlohe und Vielbaum. Also vermutlich altmärkischer, bzw. brandenburgischer Adel.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    etwas verwirrend deine ganzen Angaben.
    Was suchst du denn nun eigentlich genau?
    Die Herkunft eines Wappens auf dem Grabstein von "Balthasar v. Barsewich" das angeblich das Wappen der Ehefrau von eines Friedrich v.Barsewich sein soll ? Wie kann das Wappen auf jenem Grabsteins das einer anderen Frau sein?, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
    Die v. Barsewich sind altmärkischer Ur-Adel.
    In welchem Ort und wo,ist denn der Grabstein? hast du weitere Jahres-Daten davon? hast du denn keine heraldische Beschreibung der Wappen?
    Hast du noch andere Hinweise oder sind alles nur vage Vermutungen?
    Falls weitere Hinweise da sind, teile diese doch bitte alle mit, damit wir hier genauer helfen könnten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    es handelt sich vielleicht um das Wappen der Mutter des Balthasar v. Barsewisch? So ungewöhnlich ist das gar nicht, dass sich auf Grabsteinen und Epitaphen sogar oftmals sehr umfangreiche "Adelsproben" befinden, also die Wappen der Vorfahren.


    Hallo Peggy,
    ich habe das beschriebene Wappen leider - zumindest beim preußischen Adel - nicht ausfindig machen können. Und Du hast recht, beide Adelsgeschlechter Büttner führen komplett andere Wappen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina, :whistling:


    dann könnte es sich um das Wappen der " Sofie v. Eschwede" aus dem Hause Falkenberg handeln, gest. 1538 . der Ehefrau des "Beit v. Barsewich".
    Kann leider im Moment nicht nach dem Wappen schauen.


    MFG
    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    danach habe ich auch schon gesucht, ist aber im Siebmacher und Rietsap leider nicht verzeichnet. Zeitlich würde das aber wohl auch nicht hinkommen. Nach den Brandenburgischen Regesten wäre Friedrich auch aus einer Vetternlinie des Veit.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina, Hallo Klaus Peter,


    vielen Dank für eure Antworten. Bei der gesuchten Dame/Familie handelt es sich, wie von Hina schon richtig vermutet, um die Mutter von Balthasar v. Barsewisch.
    Die von euch genannte Sophie v. Eschwede ist die Urgroßmutter von Balthasar.


    Möglicherweise stammt die gesuchte Familie auch aus bürgerlichem Stand - die Barsewischs waren ja urpsrünglich auch Bürger in Seehausen.


    Dann werde ich wohl doch auf ein Foto warten müssen- aber das Warten sind wir Forscher ja gewöhnt ;)


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de