Software mit Schwerpunkt Orte und Ereignisse

  • Hallo, ich untersuche Personen eines bestimmten Stadtviertels. Ich habe mich entschlossen eine Genealogie-Software dazu zu verwenden, habe mich auch bereits etwas umgeschaut.
    Meine Fragen: welche Software verwaltet (neben den Personen) besonders gut Orte, Ereignisse, Daten ("Datumme"). Wo kann man auch andere außer verwandschaftliche Beziehungen definieren (Schulkameraden, Kollegen etc.) Welche Software kann auch gut Adressen verwalten, z.B. Strassen und Hausnummern?
    Sicher wird es keine Software geben, die alles kann, aber wenn jemand auch für einzelne Schwerpunkte eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo, ich untersuche Personen eines bestimmten Stadtviertels. Ich habe mich entschlossen eine Genealogie-Software dazu zu verwenden, habe mich auch bereits etwas umgeschaut.
    Meine Fragen: welche Software verwaltet (neben den Personen) besonders gut Orte, Ereignisse, Daten ("Datumme"). Wo kann man auch andere außer verwandschaftliche Beziehungen definieren (Schulkameraden, Kollegen etc.) Welche Software kann auch gut Adressen verwalten, z.B. Strassen und Hausnummern?
    Sicher wird es keine Software geben, die alles kann, aber wenn jemand auch für einzelne Schwerpunkte eine Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo misch,


    da noch keiner versucht hat zu antworten versuche ich es einmal.
    Weiß aber nicht so recht, was Du mit "Adressen verwalten" meinst. :wacko:


    Adressen können viele Programme aufnehmen.
    Wenn Du aber etwas suchst, wo Du nach Straßen suchen kannst, wird die Luft schon dünner (habe ich bisher noch nie so direkt gesehen)


    Mein Eingabeprogramm kann zwar auch Adressen verwalten, aber auch nicht danach suchen. X(
    Daher habe ich mir einen "Bärentrick" umgesetzt und gebe die Adresse in ein Feld ein, wo ich direkt durchsuchen kann (Beispiel: "Musterhausen, Bahnhofstr. 88").


    Ereignisse gut verwalten kann unter anderem sehr gut TNG (Adressen gehen auch)


    Verschiedene Beziehungen kann man auch in TNG definieren.


    In TNG kann man auch sehr gut individuelle Auswertungen definieren und manches Umsetzen, was man am Anfang sich gar nicht vorstellen kann.
    Der Nachteil an TNG ist: es ist kein einfaches Programm. Hier sollte man schon etwas Freude am Umgang mit dem Computer und Homepage mitbringen ----> hier gehört um einiges Mehr dazu als nur eine Setup-Datei zu installieren.
    ;)


    Soeben habe ich in Legacy entdeckt: hier kann man auch nach den Adressen suchen.


    Grundsätzlich kann ich Dir nur raten: die Programme anzuschauen und gut zu testen, bevor Du Dich für ein Programm entscheidest.


    Viel Spaß bei der Suche nach dem für Dich richtigen Programm, wünscht Dir


    Heinz

  • Hallo misch,
    wenn es auch kein Genealogieprogramm ist, so lohnt sich eventuell mal ein Blick auf "CueCards".
    XXX
    Ein Nutzer schrieb z.B.
    "seit fast einem Jahr habe ich jetzt die Version 2005 und habe es nie bereut. Im Umgang mit einem PC habe ich gute Anfängerkenntnisse, dafür ist das Programm ideal, also nicht nur für Profis.
    Mittlerweile hat meine Rezeptdatei an die 800 Rezepte, teilweise mit Fotos. Für mich einfach Klasse, auch die Suchfunktion. Welches Rezeptbuch kann denn sowas bieten?
    Ich gebe irgendeine Zutat ein - schwupp - alle Rezepte in Reih und Glied mit dieser Zutat aufgelistet."
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Jutta,
    da bitte ich um Entschuldigung wegen dieses unbedachten Hinweises, der ja eigentlich auch nicht notwendig ist.
    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo guten Abend,


    um Deine Aufgabe zu erfüllen finde ich Brother's Keeper geeignet. Der hat mehrere Optionen einen Ort einzugeben.
    Auch hat er eine Exportfunktion, z.B. in Flat-Text, mit den Datenfeldern seiner Wahl. Diesen Text importiere ich mir dann in Excel und kann den statistisch Auswerten. rauf unf runter. ;)


    Man kann in dem Programm auch eigene Daten definieren und z.B. mit den Schulkameraden befüllen.
    Es gitb eine geringfügig eingeschränkte Testversion. Einfach mal nach Brother's Keeper googlen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo misch,


    mit genopro können auch andere als verwandtschaftliche Beziehungen dargestellt werden.
    Ich arbeite aber selbst nicht mit diesem Programm und kann nur widergeben, was auf der Homepage steht.


    Gruß
    Reinhard