Suche ein bestimmtes Programm...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem "bestimmten" Programm für die Ahnenforschung.


    Ich habe mir schon viele angeschaut, aber...es ist eben einfach nicht das passende dabei.


    Am besten gefällt mit der "Family Tree Builder" von myheritage.
    Aber was mir hier nicht gefällt ist eben, das man hier immer bei diesem Anbieter angemeldet ist....


    Was mir gefällt ist, das hier die...ich nenne es mal Hauptansicht von unten nach oben ist - und nicht wie bei vielen anderen Programmen von links nach rechts (ích hoffe Ihr wisst wie ich das meine...)


    Daher meine Frage - kennt jemand ein solches Programm, wo die Ansicht im "Hauptfenster" von unten nach oben ist und nicht von links nach rechts ?


    Liebe Grüsse
    Krissel

    Einmal editiert, zuletzt von Krissel ()

  • Hallo Krissel,
    ich arbeite seit einigen Tagen mit Legacy 7. Das Programm bietet eine Ansicht wie der Family Tree Builder, also oben die Eltern, in der Mitte man selber mit Ehepartner, darunter die Kinder. Das Programm ist in der Standard Version kostenfrei, es können beliebig viele Personen angelegt werden. Für 30,-- € kannst Du die Deluxe-Version bekommen, welche noch weitere Inhalte wie eine Orstdatenbank, erstellen eines Familienbuches u.v.m. freischaltet. Hier kannst Du dir die Software downloaden und einiges zu Legacy nachlesenXXX
    Gruß
    Gerd


    Links, die zu gewerblichen Seiten führen, werden entfernt. Siehe auch unsere Registrierungsbedingungen


    Viele Grüße
    Jutta
    Moderatorin

  • Hallo pandinus,


    erstmal Danke für deinen Tip, allerdings ist bei dem von dir genannten Programm die Ansicht genauso wie bei jedem anderen auch - man muss in den Generationen springen.


    My heritage zeigt aber in der "Hauptansicht" direkt mehrere Generationen...


    Also weitersuchen ;)


  • Hallo Krissel,


    ich habe mir mal gerade den Family Tree Builder angesehen. Ein anderes Programm mit dieser Oberfläche wirst Du wohl nicht finden. Es haben zwar alle Programme ihre mehr oder weniger eigene Oberfläche, aber letztlich läuft es bei den meisten auf dasselbe raus. Eine letzte Alternative wäre eventuell noch TMG, da kann man die Oberfläche in gewissen Grenzen selbst einstellen, aber so ein Hauptfenster wie beim Family Tree Builder bekommt man auch nicht hin.


    Viele Grüße


    Dirk

  • erstmal Danke für deinen Tip, allerdings ist bei dem von dir genannten Programm die Ansicht genauso wie bei jedem anderen auch - man muss in den Generationen springen.


    Hast Du in Legacy 7 die weiteren Ansichten:
    Ahnentafel und Nachkommen
    angeschaut.
    Darin werden mehr als drei Geneartionen zum Auswählen angezeigt.
    Gruß
    Norbert (Roclawski)

  • erstmal Danke für deinen Tip, allerdings ist bei dem von dir genannten Programm die Ansicht genauso wie bei jedem anderen auch - man muss in den Generationen springen.


    My heritage zeigt aber in der "Hauptansicht" direkt mehrere Generationen...


    Also weitersuchen ;)

    Hallo Krissel,


    denke, daß Du erst mal Deine Frage etwas ausführlicher spezifizieren solltest.


    Mir ist auch nicht klar, was Du mit Deinen Formulierungen meinst.


    - Grafiken mit z.B. mehr als 3 Generationen in der vertikalen Richtung von unten nach oben, können viele Genealogie-Programme (einige sind auch in der Darstellungsrichtung variabel in alle 4 Hauptrichtungen einstellbar).


    Oder meinst Du eine direkte Eingabe in der Grafischen Darstellung (hier wird die Luft schon etwas dünner)?


    Was meinst Du mit "in den Generationen springen"? --> Grafische Layouts mit Tafel-Ansichten können tausende von Personen-Tafeln und vielen Generationen in mehreren Himmelsrichtungen (z.B. von unten nach oben) beinhalten.


    Viele Grüße und nichts für ungut


    Heinz


  • Hallo Heinz,


    in meinem Blog unter http://www.dirkpeters.net/archives/1279 findest Du ein Bild vom Family Tree Builder und MyHeritage. Die Ansicht ist in der Tat außergewöhnlich und ist mir bei anderen Programmen noch nicht untergekommen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Habe mir das Bild auf Deinem Blog angesehen,
    allerdings ist mir nicht klar, wo der gravierende Unterschied zu z.B. Ahnenblatt sein soll.
    Der einzige Unterschied, den ich auf Anhieb feststellen kann: Die Eltern einer Person stehen über dieser und nicht daneben.


    Wenn es darum geht direkt aus der Baumansicht die Person zu bearbeiten, das kann soweit ich weiß der "Stammbaumdrucker"

  • Hallo Heinz,


    in meinem Blog unter http://www.dirkpeters.net/archives/1279 findest Du ein Bild vom Family Tree Builder und MyHeritage. Die Ansicht ist in der Tat außergewöhnlich und ist mir bei anderen Programmen noch nicht untergekommen.

    Hallo Dirk,


    sorry, da ich unter anderem auch Family Tree Builder (FTB) aktiv als Sekundär-Programm nutze, habe ich keinerlei Defizite über den Programminhalt von FTB (nutze die 2.500 Persionen Version für Teilbereiche meiner Genealogie). :S
    Was mir an FTB gefällt sind die "Smart Matches" :)


    Für ein Forschungsprojekt habe ich auch noch eine Online-TNG-Installation.
    Und viele weitere Genealogie-Programme.



    Es gibt Graphische Programme, welche wie ich beschrieben hatte, sehr gute graphische Möglichkeiten haben:


    Kennst Du noch:


    - DYNAS TREE? --> Graphische Eingabe und Darstellung


    - Heredis: gute Graphik


    - Stammbaumdrucker: sehr gute grapische Ausgabemöglichkeiten (Nachfahren der Großeltern; Index usw.)


    - GenProfi-Stammbaum: sehr gute graphische Darstellung (unter anderem in alle 4 Himmelsrichtungen wechselbar)


    usw.


    Das reicht wohl fürs erste.


    Herzliche Grüße und nichts für ungut


    Heinz


    (Persönliche Anmerkung zu FTB: mir persönlich gefällt die graphische Darstellung von FTB nicht so besonders, weil hier nach meiner Ansicht die Übersichtlichkeit etwas verloren geht ---> da gibt es besseres. Ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack!) :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von heikoeh ()

  • Hallo XJS,

    Habe mir das Bild auf Deinem Blog angesehen,
    allerdings ist mir nicht klar, wo der gravierende Unterschied zu z.B. Ahnenblatt sein soll.
    Der einzige Unterschied, den ich auf Anhieb feststellen kann: Die Eltern einer Person stehen über dieser und nicht daneben.


    Wenn es darum geht direkt aus der Baumansicht die Person zu bearbeiten, das kann soweit ich weiß der "Stammbaumdrucker"


    Der Unterschied zu herkömmlichen Programmen ist die Ansicht von 6 Genearationen im Hauptfenster und zwar von oben nach unten. Die normalen Programm zeigen in der normalen Ansicht meist nur drei Generationen (Eltern, Proband, Kinder) dar. Die Stammbaumdarstellung geht im allgemeinen von links nach rechts. Über die Sinnhaftigkeit der Darstellung von FTB kann man wahrscheinlich streiten, bunt ist es allemal.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Das "perfekte" Programm gibt es eben leider nicht ;)



    Aber ich gebs nicht auf ;)



    Gruss



    Krissel