Suche nach Georg Vincenz

  • Hallo liebe Mitforscher,



    ich suche den Geburtsort und evtl. Datum und Ort der Hochzeit von Georg Vincenz.


    Er erscheint 1662 bei einem Eintrag zur Geburt seines Sohnes Andreas im Kirchenbuch


    Gatzen, jetzt nach Groitzsch (südlich von Leipzig) eingemeindet.


    Er verstarb 1679 und beim Sterbeeintrag steht: seines Alters 60 Jahr ungefähr.


    Also müßte er um 1619 geboren worden sein.


    Er könnte auch aus Frankreich stammen. Ich kann aber nicht französisch, deshalb kann
    ich dort nicht suchen.
    Wer kann helfen


    Beste Grüße


    Wolfgang Vincenz

  • Hallo Wolfgang,


    was genau spricht dafür, dass er aus dem Saarland bzw. aus Frankreich kommen könnte?


    Bist Du da inhaltlich schon weitergekommen? Ich frage nur, da Du ja auch in NRW Geburtsort von Georg Vincenz suchst.



    War er denn evangelisch oder katholisch? Ist Dir bewusst, dass eventuell der Georg auch aus einem Nachbarort stammen kann und es von "um 1616" keine Kirchenbücher mehr gibt? Hast Du schon "staatliche" Unterlagen in Archiven gesichtet? Ehestiftungen, Erb- bzw. Packtverträge, Gerichtsunterlagen...


    Vielleicht findest Du da einen Hinweis über die Herkunft vom Georg.


    Viele Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlichen Dank für deine Antwort.
    Georg war evangelisch.
    Es ist schwer, in der betreffenden Gegend Unterlagen zu finden, weil der 30-jährige Krieg
    brachliegenden Gütern neue Besitzerangesiedelt haben. Dazu kommt, dass ein Spekulant,
    der viele Güter gekauft hatte, Pleitegegangen war und dessen Güter ebenfalls verkauft wurden.
    Unterlagen dazu gibt es imStaatsarchiv von Leipzig nicht.
    Warum denke ich, dass Georg evtl. aus Frankreich zugewandert ist?
    In der Lebensgeschichte eines Breslauer Goldschmiedes mit Namen Martin Vincen(tz) steht,
    dass seine Vorfahren aus der Pikardie zugewandert seien. Warum nur nach Breslau?
    In der Schweiz habe ich auch schon gesucht, weil hier ebenfalls Vincenz existieren. Das war
    leider vergebns.
    In Nordrhein-Westfalen habe ich meine Suchanzeige gestartet, weil hier mehrere Familien mit
    dem Namen Vincenz leben.
    Für mich bleibt die Hoffnungn, dass ich irgend wan den Anschluß finde.


    Herzliche Dorschergrüße von


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich fand diese Adresse in der Picardie, bzw. Dep. Oise (60):


    Vincenz Radu
    22 chem Auneuil 60650 SAINT AUBIN EN BRAY
    03 44 81 24 97


    Du kannst ja mal selbst schauen, es gibt in Frankreich noch mehr Vincenz:


    http://www.pagesjaunes.fr


    Dann die Karteikarte anklicken: qui porte ce nom?
    Dann unter nom den gesuchten Namen eingeben. Wenn man nun keine weiteren Eintragungen macht, sucht das Programm (Französische Gelbe Seiten bzw. Tel.buch) in ganz Frankreich und gibt aber auch gleichklingende Namen raus.


    Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren


    Hans-Gerd