Wo liegt GRUMPIN ( GRUNNPIN?) Alt Preußen

  • hallo, bei meiner ahnenforschung MITTWOCH steht in der akte für das erhaltene


    bürgerrecht in dresden, dass mein ur-ur-großvater gebürtig aus grumpin oder


    grunnpin in alt preußen sein soll. leider habe ich weder bei wikipedia noch bei


    google etwas gefunden. kann mir bitte bitte jemand helfen. ;( danke im voraus :P


    renate walker aus z.zt. dresden sonst aber berlin

  • Hallo Renate,


    da Altpreußen später Ostpreußen hieß, fiel mir die ostpreußische Stadt Gumbinnen ein. Ich vermute daher, daß der Schreiber in Dresden nach Gehör den Städtenamen "Gumbinnen" falsch geschrieben hat. So etwas kam recht häufig vor.


    Gruß
    Detlef

  • hallo, wenn der eintrag nicht grumpin lautet, könne es evtl. GRAMBIN lauten.


    zu welchem kirchspiel gehört dieser ort und lag er VOR 1803 im sogenannten


    ALTPREUSSEN???


    danke für alle antworten im voraus


    renate :P

  • Hallo Renate,


    Grambin liegt auf Usedom und nicht im ehemaligen Altpreußen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du das Dokument mit der Ortsbezeichnung hier einstellst.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo, Renate, laut www.kartenmeister.com gab es eine Ortschaft Gumbin im Kreis Stolp, Pommern, 1523 Gumbyn geschrieben, ohne katholische Einwohner. Die Evangelischen gehörten 1905 zur Kirchengemeinde Stolp Altstadt. Der polnische Name ist Globino. Ob Pommern ebenfalls zu ALTPREUSSEN zählte, weiß ich nicht.


    Hast Du schon bei Goldbecks Topographie des Königreichs Preußen, 1. Teil Ostpreußen, nach Grumpin o.ä. Ausschau gehalten? Mir liegt leider nur Band 2 (Westpreußen) vor. Wenn Du eine Kopie des Dokuments hast, stell sie doch mal ein, damit Mitforscher/innen ihre Lesart der Ortsangabe mitteilen können.


    Gruß, Willi